SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Achtungserfolg im Frankenland

SPIELBERICHT Rimpar

Die Lurchis konnten beim Zweitligisten aus Rimpar überzeugen und einen 34:35-Testspielerfolg verzeichnen. Vor allem in der ersten Hälfte zeigten die Salamanderstädter eine starke Leistung und so ging es mit einem 14:22-Vorsprung in die Pause.

Am späten Dienstagnachmittag machte sich der SVK-Tross auf die Reise ins unterfränkische Rimpar bei Würzburg. Nicht dabei waren Abwehrchef Hendrik Schoeneck (Adduktorenprobleme) und Linksaußen Fabian Kugel (beruflich verhindert).

Bereits im Vorjahr trafen die Teams in der Vorbereitung aufeinander, als der SVK in der ersten Hälfte die Führung übernahm und lange gut mithalten konnte, sich am Ende aber knapp geschlagen geben musste. Die gestrige Partie in der DJK-Halle wies zwar einige Parallen auf, doch zeigte sich ein gewisser Entwicklungsschritt beim Team von Alex Schurr: auch in der spannenden Endphase behielten die Lurchis die Nerven und konnten am Ende einen Achtungserfolg in Unterfranken feiern.

Ähnlich wie beim letzten Aufeinandertreffen starteten die Lurchis gut in die Partie und gingen schnell mit 0:3 in Führung. Durch ein schnelles Tempospiel konnte der Vorsprung bis zur 20. Spielminute gehalten werden (11:14). Bis zur Pause setzten Peter Jungwirth und Co. noch nach und bauten die Führung auf 14:22 aus.

Zu Beginn der zweiten Hälfte mussten die Lurchis zunächst dem hohen Tempo aus den ersten 30 Minuten Tribut zollen und so kamen die Wölfe aus Rimpar Tor um Tor heran. In der "Crunchtime" behielte der SVK dann aber kühlen Kopf und konnte sich wieder eine zwei Tore Führung herausspielen.

IMG 0379Kevin Wolf im Zweikampf. Foto: DJK Rimpar Wölfe

Lurchi-Coach Alexander Schurr zur Partie: „Wir haben uns sehr gefreut, dass wir gegen so einen ambitionierten Club antreten durften, deshalb gilt ein großes Dankeschön dem Team aus Rimpar und den Verantwortlichen. Wir haben eine sehr starke erste Halbzeit gespielt und dann den Vorsprung auch gut verteidigt. Der Test war sehr wertvoll, wir wissen aber auch das Ergebnis einzuordnen und werden das nicht überbewerten. Die Erkenntnisse aus der Partie werden wir nun für die Trainingsplanung nutzen.“

Nach einem Training am Donnerstag bekommen die Jungs von Trainer Alexander Schurr noch einmal eine kleine Pause, um vor allem den Kopf frei zu bekommen, bevor  der Startschuss für die heiße Phase der Vorbereitung fällt. Mit weiteren Testspielen, sowie dem Trainingslager in Steinbach (26.-28.08.) wollen sich die Lurchis den Feinschliff für die kommende Drittligasaison holen, welche am 04.09. in Oftersheim startet.

Der Spielplan der Lurchis kann über Calovo ganz einfach aufs Smartphone importiert werden. Hierzu einfach folgendem Link folgen: https://calovo.de/f/sv-salamander-kornwestheim-1/spielplan-3hbl