SV Salamander Kornwestheim Handball

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Perfekter Saisonstart: Lurchis gewinnen auch in Teningen

Köndringen

Mit einer souveränen Vorstellung beim Aufsteiger aus Köndringen/Teningen sichert sich der SVK den perfekten Saisonstart. Nach dem 24:34 (6:18)-Auswärtssieg stehen die Lurchis mit 6:0 Punkten weiter mit weißer Weste da.

Nur in der Anfangsphase konnten die Gastgeber mit den Lurchis mithalten. Bis zum 4:4 in der elften Spielminute gestaltete sich das Spiel ausgeglichen. Was nun folgte waren aber nahezu perfekte 19 Minuten bis zur Pause: Mit einem 12:0-Lauf zog das Team von Alexander Schurr auf 4:16 davon und sorgte somit bereits für die Vorentscheidung in der Partie. Ein ums andere mal fand die SG kein Durchkommen in der stabilen und beweglichen Deckung des SVK. Im Tor lief Jan David zur Höchstform auf und kam allein in der ersten Hälfte auf zehn Paraden bei einer Paradenquote von unglaublichen 60%. Sinnbildlich für die Partie war wohl die letzte Szene vor dem Halbzeitpfiff. Peter Jungwirth traf mit der Sirene zum 6:18 und stellte somit einen 12-Tore Vorsprung zur Pause her.

Als Kevin Wolf in der 33. Minute zum 7:21 traf, war die höchste Führung erreicht. In der Folge merkte man, dass die Spannung etwas abfiel und so kam die SG vermehrt zu Torerfolgen. Dies änderte aber nichts an der tollen Leistung des SVK, welcher nun mit 6:0 Punkten weiter an der Spitze der Tabelle steht.

In der kommenden Woche empfangen die Lurchis den TSB Heilbronn-Horkheim zum Derby. Anpfiff in der Halle Ost ist am Sonntag um 17:00 Uhr.

SVK-Trainer Alexander Schurr: „Die erste Halbzeit war nach anfänglichem Abtasten schon sensationell und vielleicht eine der stärksten, die ich in Kornwestheim gesehen habe. Wir sind vor dem Spiel mit großem Respekt nach Teningen gefahren, haben uns dann aber wie in einen Rausch gespielt. Das zeigt, welches Selbstbewusstsein wir haben. Wir haben hervorragend verteidigt und hatten eine überragende Torhüterleistung mit ca. 60%. Das war sicherlich die Grundlage für unser Tempospiel und die einfachen Tore. In der zweiten Hälfte haben wir etwas mehr durchgewechselt und hier war besonders bemerkenswert, dass wir zeitweise mit lediglich einem erfahrenen Spieler im Feld agiert haben. Die anderen waren unsere Youngster Lantella, Joneleit, Bartsch, Zeppmeisel und Pichler. Alle haben ihren Job sehr gut gemacht, weshalb wir den Vorsprung auch weiter aufrecht erhalten konnten.“

Die Statistik zum Spiel: David (1.-60., 15 Paraden), Henke - Döll (2), Kazmeier (8/5), Wolf (4), Reusch (1), Schoeneck (1), Kugel (5), Lantella, Zeppmeisel (3), Bartsch (1), Hiller, Pichler (1), Jungwirth (4), Tinti (1), Joneleit (3)