SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Derbysieg! Lurchis besiegen auch Horkheimer Hunters

SPIELBERICHT Horkheim

Der SV Salamander Kornwestheim surft weiter auf der Erfolgswelle und gewinnt auch das vierte Saisonspiel. Im Derby gegen die TSB Heilbronn-Horkheim behielt das Team von Alexander Schurr mit 32:26 (18:13) die Oberhand.

Nach drei Siegen aus drei Spielen war die Stimmung im Lager der Lurchis bestens. Am Sonntag kam es nach langer Zeit dann wieder zum Derby mit dem TSB Heilbronn-Horkheim. Nachdem das Team in den letzten Jahren in eine andere Staffel als die Lurchis eingeteilt wurde, war es nun endlich wieder soweit und die Mannschaften gingen voller Vorfreude in die Partie.

Der Beginn des Spiels verlief zunächst ausgeglichen: Nach fünf Zeigerumdrehungen stand ein 3:3 auf der Anzeigentafel und kein Team konnte sich einen Vorsprung erspielen. In der Folge stand die Lurchi-Defensive stabiler und Jan David im Tor der Gastgeber konnte mit einigen Paraden glänzen. So zog der SVK durch Treffer von Kugel, Jungwirth, Schoeneck und Kazmeier auf 7:3 davon. Diesen Vorsprung konnten die Hausherren bis zur Pause sogar auf 18:13 ausbauen.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte blieben die Lurchis weiter auf dem Gaspedal. Zwei Tore von Jan Döll und ein verwandelter Siebenmeter von Felix Kazmeier stellten beim 22:15 erstmalig eine sieben-Tore-Führung her. Kevin Wolf traf einige Minuten später sogar zum 26:17 - die Lurchis spielten sich zu diesem Zeitpunkt in einen Rausch und waren kaum aufzuhalten.

Lediglich zwischen der 46. und 52. Spielminute lieferte sich das Team um Kapitän Christopher Tinti einige Fehler, welche es den Gästen ermöglichten auf 29:24 zu verkürzen. Doch richtige Spannung kam in der Partie nicht mehr auf, auch da der nun eingewechselte Niko Henke gleich mehrere Würfe sehenswert parierte.

Somit stehen die Lurchis nach vier Siegen in vier Spielen und dem besseren Torverhältnis gegenüber den Mannschaften aus Pfullingen und Fürstenfeldbruck weiter an der Spitze der Tabelle.

SVK-Trainer Alexander Schurr: „Horkheim ist ein sehr guter Gegner, der viel Qualität mitbringt.

Eine sehr starke Abwehr und eine Top-Torhüterleistung - sowohl von Jan David, als auch Niko Henke - waren die Basis für den Erfolg. Zudem haben wir im Angriff sehr strukturiert agiert und uns nur wenige Fehler geleistet. Wir bewegen uns als Team aktuell auf einer sehr guten Welle und wollen diese weiterreiten. Ich bin super stolz, wie wir den ersten Block der Saison mit den vier Siegen gemeistert haben. Jetzt kommen sehr spannende Aufgaben auf uns zu, aber in der aktuellen Form muss man uns erst einmal schlagen.“

Die Statistik zum Spiel: David (1.-45.), Henke (46.-60.) - Döll (3), Kazmeier (7/6), Wolf (3), Reusch (3), Schoeneck (2), Kugel (2), Lantella (2), Zeppmeisel, Bartsch, Hiller (1), Pichler, Jungwirth (8/1), Tinti (1), Joneleit