SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Furiose Aufholjagd! Lurchis erkämpfen Remis im Topspiel

SPIELBERICHT FB HCOB

Der SV Salamander Kornwestheim und der HC Oppenweiler/Backnang trennen sich im Spitzenspiel der dritten Liga Süd mit 29:29 (16:15)-Unentschieden. Dabei führten die Lurchis über weite Strecken der ersten Hälfte, gerieten aber im zweiten Durchgang in deutlichen Rückstand. Doch auch bei -6 gab das Team von Alexander Schurr nicht auf und erkämpfte sich einen Zähler.

Das Duell Erster gegen Zweiter hielt eindeutig das, was es versprach: Rund 650 Zuschauer in der prall gefüllten Oppenweiler Gemeindehalle sahen ein packendes Topspiel, bei dem beide Seiten als Sieger hervorgehen hätten können.

Das erste Tor der Partie erzielte SVK-Spielmacher Jan Reusch nach knapp zwei Minuten. Bereits zu diesem Zeitpunkt war die Spannung in der Gemeindehalle in Oppenweiler greifbar und beide Teams agierten mit höchstem Engagement.

Die Defensive um Torhüter Jan David stand von Beginn an sicher und zwang den HCOB immer wieder zu schlechten Wurfsituationen. So lagen die Lurchis nach einer Viertelstunde mit 6:9 in Front, auch da der erwähnte Keeper bereits drei Strafwürfe des Bezirksrivalen entschärfen konnte.

HCOB-Trainer Blumenschein nahm seine erste Timeout und sah, wie sein Team auf 9:10 verkürzen konnte. Nachdem Felix Kazmeier, mit sieben Treffern einmal mehr der beste SVK-Torschütze, das 9:11 erzielen und Nico Hiller und Marco Lantella direkt nachlegen konnten, betrug die Führung wieder drei Treffer (10:13).

In den letzten Minuten vor der Pause entwickelte der SVK zu wenig Durchschlagskraft in der Offensive, so dass die Gastgeber bis zum Halbzeitpfiff wieder in Führung gehen konnten.

Zu Beginn der zweiten Hälfte waren die Lurchis zu nachlässig und fanden auch in der Abwehr kein Mittel gegen starke HCOB-Angreifer. Diese nutzten die Schwächephase der Kornwestheimer eiskalt aus und zogen über 22:17 auf 25:19 (46. Spielminute) davon. „Zu diesem Zeitpunkt haben nicht mehr viele auf uns gesetzt. Was meine Mannschaft dann aber abgeliefert hat, war überragend“, sagte ein überglücklicher Alexander Schurr anschließend.

Der SVK blies zur Aufholjagd und war beim 26:25 durch Peter Jungwirth wieder in Schlagdistanz. Ein großer Faktor in dieser Phase war auch Torhüter Niko Henke, welcher in der zweiten Hälfte auf neun Paraden und 47% gehaltene Würfe kam.

In der Crunchtime entwickelte sich ein wahrer Handballthriller, erst legte Gehrke für den HCOB wieder auf 27:25 vor, dann verkürzte Felix Kazmeier auf 27:26. Der sechsfache Torschütze Gehrke traf erneut, dieses Mal zum 28:26, Peter Jungwirth schlug im Gegenzug direkt zurück. Nach Maurers 29:27 war es Youngster Marco Lantella, der vor dem Kasten der Hausherren eiskalt blieb und mit einem Doppelschlag ausglich. Als Niko Henke den Wurf von Ruben Sigle spektakulär entschärfen konnte, bot sich dem SVK sogar die Chance auf den Auswärtssieg. Alexander Schurr bat sein Team zu einer letzten Besprechung, der folgende Angriff war aber nicht mehr erfolgreich.

Dennoch freute man sich im Lager des SVK über einen gewonnenen Punkt und feierte gemeinsam mit den rund 100 mitgereisten Fans das Ende eines tollen Handballabends.

Durch das Unentschieden bleibt Oppenweiler an der Spitze der Tabelle, die Lurchis belegen weiterhin einen hervorragenden zweiten Platz. In der kommenden Woche hat das Team von Alexander Schurr spielfrei, am 25.02. ist dann die SG Leutershausen zu Gast in der Halle Ost. Anpfiff der Partie ist zu gewohnter Zeit um 20:00 Uhr.

Das Statement von Lurchi-Trainer Alexander Schurr: "Aus der Gemeindehalle in Oppenweiler etwas Zählbares mitzunehmen gelingt nicht vielen Teams. Daher bin ich sehr stolz auf meine Jungs. Sechs Tore in so einer kurzen Zeit und das auch noch Auswärts aufzuholen zeigt, mit welcher Klarheit und Reife wir in dieser Saison agieren. Es war sicher nicht das beste Spiel von uns, dafür haben wir zu viele Fehler gemacht, aber in Punkto Kampf, Spieldisziplin und Leidenschaft haben wir alles rausgehauen und uns am Ende belohnt."

Die Statistik zum Spiel: David, Henke - Döll (1), Kazmeier (7/2), Wolf, Reusch (4), Kugel (2), Lantella (6), Zeppmeisel, Bartsch, Pichler, Jungwirth (4), Joneleit (1), Hiller (2), Schoeneck (2), Tinti