SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 1

Auswärtssieg in Sandweier - Lurchis schließen Hinrunde erfolgreich ab!

SPIELBERICHT TVS

Mit einem 32:39 (16:19)-Auswärtserfolg siegt der SVK auch im letzten Spiel der Hinrunde und schließt diese somit mit 16:10 Zählern auf dem sechsten Rang ab.

Es war die erwartet schwere Partie im badischen Sandweier, doch auch diese Hürde hat das Team von Alexander Schurr mit Bravour gemeistert. Nach einem ausgeglichenen Beginn, in dem beide Abwehrreihen nur bedingt Zugriff auf die Schützen bekamen, stand es nach einer knappen Viertelstunde 10:10. Bis zu diesem Zeitpunkt konnte der SVK bereits mehrfach Nadelstiche durch Tempotore in Person von Marco Lantella verzeichnen und Jan Reusch tankte sich mehrfach durch die TVS-Abwehr durch und erzielte drei der ersten acht Treffer.

Als Peter Jungwirth das 11:13 erzielte, entwischte der SVK erstmals auf zwei Tore. Wenige Zeigerumdrehungen später glich Christian Fritz von der Strafwurflinie allerdings wieder aus (16:16). Bis zur Pause kippte das Pendel erneut auf die Seite der Kornwestheimer, welche durch Jan Döll, Kevin Wolf und einen direkten Freiwurf von Nico Hiller den 16:19-Halbzeitstand herstellten.

Nach der Pause kam dann die beste Phase der Lurchis: Fabian Kugel brachte mehr Stabilität in die Deckung und machte es den TVS-Angreifern gemeinsam mit Hendrik Schoeneck, Jan Döll und Felix Kazmeier schwer, zum Tor zu gelangen. So zog der SVK durch zwei schnelle Kazmeier-Treffer auf 16:21 davon und lies auch in der Folge nicht locker. Ein Doppelschlag von Jan Reusch erhöhte auf 21:28 und zwang Heimtrainer Sandro Catak zur Auszeit. Auch eine offensivere Abwehrvariante der Gastgeber brachte die Lurchis nicht mehr vom doppelten Punktgewinn ab, auch da Pascal Welz, der nun das Tor hütete bei zwei Siebenmetern die Oberhand behielt. Der letzte Treffer des Abends war dann Youngster Luk Bartsch gegönnt, anschließend war die Freude über den Erfolg groß und es tönte „Auswärtssieg, Auswärtssieg, Auswärtssieg!“ durch die Rheintalhalle Sandweier.

SVK-Trainer Alexander Schurr: „Wir sind mit großem Respekt nach Sandweier gefahren, da wir Ihren guten Lauf zur Kenntnis genommen haben. Ich muss meinen Jungs daher ein großes Lob aussprechen, da wir sehr fokussiert und ausgesprochen diszipliniert agiert haben. Speziell unser variables Abwehrspiel um Hendrik Schoeneck, Jan Döll und Fabian Kugel hat beim TVS sehr stark performt. Auf der Grundlage können wir viel Tempo entwickeln und es jedem Gegner zu Zeit sehr schwer machen. Aktuell sind wir voll auf der Welle. Das freut uns sehr und dennoch bleiben wir gerade ganz bei uns. Bereits am Freitag geht es in der Osthalle gegen Oftersheim weiter, wo wir wieder die volle Unterstützung von den Rängen benötigen, um den nächsten Sieg einzufahren!“

Die Statistik zum Spiel: David, Welz - Döll (7), Kazmeier (6/1), Wolf (2), Reusch (5), Kugel (1), Lantella (6), Schoeneck (1), Zeppmeisel (1), Bartsch (1), Hiller (3), Pichler, Jungwirth (5/1), Joneleit (1)