SV Kornwestheim Handball: Spielberichte

Pilotprojekt "Grundschulliga" erfolgreich gestartet

GrundschulligaHallensprecher Tim Scholz begrüßte die jungen Schulmannschaften in der Sporthalle Ost.

Fünf aufgeregte Schulmannschaften warteten am Freitag, dem 15.11, im Kabinengang der Sporthalle Ost aufgeregt auf ihren großen Moment. Unter der Ankündigung von Hallensprecher und Drittliga-Spieler Tim Scholz durften die Dritt- und Viertklässler in die Halle einlaufen, wie sonst die Spieler der ersten Männermannschaft bei ihren Heimspielen.
Die Eugen-Bolz-Grundschule präsentierte dabei noch ein selbstgemaltes Plakat und ihr lebendes Maskottchen. Damit eröffneten sie den ersten Spieltag der Grundschulliga Handball im Standort Ludwigsburg/Kornwestheim.

Neben der Eugen-Bolz-Grundschule stellten auch die Silcherschule und die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule für die Liga jeweils ein Team mit sechs bis zwölf Spielerinnen und Spielern. Aus Ludwigsburg waren die Friedensschule und die Osterholzschule den Weg nach Kornwestheim angetreten, die Hirschbergschule hatte leider abgesagt. In mindestens zwei Partien „Aufsetzerhandball“ einer Handballvariation ähnlich dem „Funino“ aus der E-Jugend, traten die Schulteams gegeneinander an.

Davor gab es aber noch ein gemeinsames Aufwärmen mit FSJ-ler Robin und Praktikant Leon, das sowohl Kinder als auch Erwachsene ins Schwitzen brachte.

Bei den Spielen hatten alle Kinder viel Spaß, es wurde reichlich durch gewechselt und alle Kinder konnten ihre ersten Erfahrungen mit dem Wettkampf-Betrieb des Handballsports machen. In der ersten Partie des Tages trennten sich die Eugen-Bolz-Grundschule und die Philipp-Matthäus-Hahn-Schule (PMH) mit 5:5. Die Silcherschule spielte gegen die Friedensschule ebenfalls unentschieden (3:3). Gegen das starke Team der Osterholzschule musste sich die Silcherschule mit 8:1 leider deutlich geschlagen geben. Die PMH besiegte im Anschluss die Friedensschule mit 5:8 und die Osterholzschule mit 3:4. Auch die Eugen-Bolz-Grundschule konnte die Friedensschule mit 4:2 besiegen.

Für die zahlreichen Zuschauer gab es natürlich auch reichlich Verpflegung. In den Spielpausen konnte man sich mit Kuchen, Waffeln, Butterbrezeln und Hot Dogs stärken. Spieler der männlichen A-/B-Jugend übernahmen den Verkauf, genauso wie das Pfeifen der Spiele.

Der nächste Spieltag findet am Freitag, dem 07.02.2020, ebenfalls in der Sporthalle Ost statt. Bis dahin haben die Schul-Teams noch viel Zeit um zu trainieren und ihr Können zu verbessern.

Für die Kornwestheimer Schulen gespielt haben:

Silcherschule: Alon, Nick, Leon, Hamza, Bjarne, Fabian, Lena, Nafeu, Paul, David, Ji-Hu
Eugen-Bolz-Grundschule: Mussa, Jaime, Emanuele, Rafal, Ela Su, Petra, Tugce, Eleonora, Layal, Yassin
Philipp-Matthäus-Hahn-Schule: Illeana, Charalampos, Petar, Daniel, Marcel, Cedric