SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männliche D-Jugend

mD2: Eine tolle Niederlage

Wie bitte? Eine tolle Niederlage? Wie geht das denn? Dazu muss man die Vorgeschichte zum mD2-Spiel am 2. März 2024 kennen:
Im vergangenen November war die mD2 in der Hinrunde gegen EK Besigheim angetreten, durch krankheitsbedingte Ausfälle kaum spielfähig und dementsprechend bitter und mehr als eindeutig unterlegen.

Knapp vier Monate später fuhren nun also die Trainerinnen Alicia Baum und Mailin Nethe mit ihrer mD2 an diesem frühlingshaften Samstag als absoluter Underdog 20 Kilometer gen Norden in das wunderschöne Besigheim. Und zwar nicht, um in der malerischen Altstadt zu flanieren, sondern um dem Tabellenersten der zweiten Staffel der Kreisklasse A zu zeigen, wie sich das junge Lurchi-Team entwickelt hat. Und das gelang sehr gut: Offensichtlich hatte die erste (und einzige) Mannschaft der Besigheimer noch die „alte“ mD2 aus der Hinrunde in Erinnerung und zeigte sich in den ersten Minuten durchaus überrascht von der neuen Qualität der mD2, die sich heute über Unterstützung von Lutz Beck und Theo Grünewald aus der E-Jugend freuen durfte. Denn die Kornwestheimer hielten zu Beginn nicht nur wunderbar mit, sondern gingen nach knapp sieben Spielminuten sogar mit 3:4 mit einem Zähler in Vorsprung. Leider war das aber auch schon die letzte Führung des SVK in dieser Partie, denn man hatte in der ersten Hälfte mit drei Hinausstellungen zu kämpfen, die den Spielfluss der Lurchis durcheinanderbrachten. Zur Halbzeit zeigte die Anzeigetafel daher 11:7 zugunsten des Gastgebers an.

Dennoch blieben die SVK-Jungs den Besigheimern auf den Fersen und kämpften wie die Löwen um den Anschluss. Dabei hielt Mathias Berger im Tor hervorragend, bewahrte mehrere scharfe Würfe vor dem Netz und konnte sogar einen Siebenmeter parieren. Auch die Feldspieler leisteten sich kaum Fehler und gaben alles. Immer wieder kam man bis auf zwei Tore an den Kreisklassenprimus heran, musste sich schlussendlich aber mit 20:17 geschlagen geben. Dabei gelangen Clemens Maier mit neun Toren die meisten Kornwestheimer Treffer.
Von den mitgereisten Fans wurden die Lurchis bejubelt, als ob sie gewonnen hätten und auch die Besigheimer zeigten sich sichtlich erleichtert, dass es nicht einen Ticken besser für den SVK gelaufen war, denn es hatte nur wenig gefehlt und ein Sieg wäre für die Lurchis drin gewesen. Daher: eine tolle Niederlage!

Die mD2 befindet sich nun auf Tabellenplatz 6 und tritt am kommenden Samstag, dem 9. März 2024, um 16 Uhr zuhause in der Osthalle zum letzen Match der Saison gegen den fünftplatzierten HCOB Oppenweiler/Backnang an, den man mit einem Sieg von seiner aktuellen Position noch verdrängen könnte.

Unabhängig davon, wie das letzte Spiel ausgeht - am kommenden Wochenende wird für dieses kämpferische Team, seine Trainerinnen und die mitfiebernden Familien und Freunde eine spannende Saison zu Ende gehen, die mit einer Serie von Niederlagen begann und sich mittendrin zu einer Erfolgsstory wandelte. Hut ab vor der Moral dieses Teams und von der Entwicklung, die es gemacht hat!

Für den SVK traten an:
mD2: Mathias Berger (Tor), Clemens Maier (9/1), Luca Hofsäß (3/1), Nicolas Fuchs (2/1), Theo Grünewald (1), Ben Jaiser (1), Lutz Beck, Nilo Girolla, Timon Karle, Finn Strenkert, Aron Werner.