Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männliche D-Jugend

mD1 zurück an der Tabellenspitze

mD1 vs. HSG Freiberg

Der mD1 gelang am vergangenen Sonntag, dem 28. Januar 2024, gegen die zweite D-Jugend-Mannschaft der HSG Freiberg-Benningen-Hoheneck aka HSG Neckar ein hoher und ungefährdeter Sieg.

Das Hinspiel Ende November war bereits deutlich zugunsten des SVK ausgegangen, sodass die Lurchis durchaus mit berechtigten Hoffnungen auf das Einsacken zweier Punkte in der Freiberger Wasensporthalle eintrudelten.

Das Spiel selbst stellte sich als etwas zäh heraus. Die Gegner verteidigten so, dass die SVK-Jungs nur schwer ins Spiel fanden und es selten gelang, das eigene Spiel ruhig aufzubauen. Die HSG hingegen ließ sich viel Zeit im Angriff und ließ die Kornwestheimer Abwehr ackern. Das nach zwei Wochen Handball EM an ARD- und ZDF-Infografiken gewöhnte Auge suchte unbewusst auf der Leuchttafel nach Angaben zum prozentualen Ballbesitz, der (gefühlt) zu drei Vierteln bei der HSG lag. Jene beschränkte sich aber pragmatisch auf die Anzeige der erzielten Treffer, und zwar 5:9 zur Pause zugunsten der Gäste, da man sich trotz der vertrackten Gesamtsituation immer wieder mit guten Pässen und Einzelaktionen durchsetzen konnte. Schlussendlich wurde das Spielgerät zwanzig Mal vom SVK im Tor der HSG platziert, während Alexander Furch im Tor der Lurchis weniger als halb so oft hinter sich greifen musste. So erlangte die mD1 einen wichtigen Arbeitssieg, denn durch die zwei gewonnen Punkte konnte man nach mehreren Wochen den TV Korntal von der Tabellenspitze verdrängen. Die Jungs der mD1 nahmen sich aber nur wenig Zeit zum Feiern, da alle schnell nach Hause eilten, um das kleine Finale der deutschen Nationalmannschaft gegen Schweden vor den Fernsehbildschirmen zu verfolgen. 

Die Handball-EM ist nun leider vorbei, die Medaillen vergeben, die besten Spieler gekürt. Aber in der Bezirksklasse Enz-Murr bleibt es weiter spannend, denn der SVK möchte das Amt des Klassenprimus natürlich weiterhin innehaben – indes ist ihm der TV Korntal auf den Hacken. Die Korntaler stehen mit der gleichen Punktzahl (18:2) auf Rang 2 der Tabelle, haben aber im direkten Vergleich das Nachsehen. Deswegen gilt es nun, die konstant soliden Vorstellungen der Hinrunde zu wiederholen, denn bisher hat sich keiner der Konkurrenten als unschlagbar für die Lurchis erwiesen. Am kommenden Sonntag, dem 4. Februar 2024, geht es in der heimischen Osthalle ab 11:25 Uhr gegen die JSG HaRuWe aus Rudersberg und Weissach darum, die Spitzenposition zu verteidigen. 

Für den SKV spielten: Alexander Furch (Tor), Henrik Kössler (7), Matti Bauer (4), Fady Riabi (2), Bjarne Dietsche (2), Leander Maier (1), Paul Krader (1), Niklas Samuel Hitz (1), Maximos Grigoriou (1), Nilo Girolla (1). Trainerinnen: Mailin Nethe und Alicia Baum

  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 105