SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männliche D-Jugend

mD1: Torfestival in der Osthalle

mD1 4.2.24 vs HaRuWe

Am Sonntag, dem 4. Februar 2024, sammelten sich in Kornwestheim um 11:30 Uhr schon zahlreiche Narren, Hexen und als Senftuben oder Bienchen verkleidete Menschen aus der Region auf dem Marktplatz, um am frühen Nachmittag dem Großen Fasnetsumzug beizuwohnen.

Ein paar hundert Meter weiter in der Osthalle ertönte derweil zwar keine Faschingsmucke aus den Lautsprechern, dafür aber Trommeln, Hupen und Anfeuerungsrufe der zur mentalen Unterstützung anwesenden mD2-Jungs für ihre Teamkameraden aus der mD1. Denn diese wollten sich vom relativ weit angereisten Gegner, der JSG HaRuWe aus Rudersberg und Weissach im Tal, nicht zum Narren halten lassen und auf jeden Fall zwei Punkte aus dem Heimspiel mitnehmen. Das Hinspiel im Herbst in Rudersberg war zwar zugunsten der Lurchis ausgegangen, aber angesichts des damaligen Ergebnisses von 20:24 war nicht auszuschließen, dass die Jugendspielgemeinschaft den Kornwestheimer Jungs an einem guten Tag nicht gefährlich werden könnte.

Glücklicherweise – aus Sicht des SVK – hatte der Gegner keinen solch guten Tag erwischt. Zwar startete die JSG etwas frischer ins Match und führte nach 72 Sekunden mit 2:1, doch dann hörten die Kornwestheimer Jungs doch noch den Startschuss (oder das Trommeln und Hupen?) und warfen in Windeseile den Motor an. Danach ließen sie der JSG keine Chance mehr. Wenig Fehler in der Abwehr und mehrere großartige Paraden von Torhüter Alexander Furch ließen auch die guten Schützen des Gegners oft nicht zum Torerfolg kommen. Die JSG konnte zwar einige Male einnetzen, aber auf der anderen Seite des Feldes lieferten die Lurchis einen buchstäblichen Tormarathon ab: Rekordverdächtige 42 Treffer versenkte der SVK im Tor des Gegners. Sage und schreibe 13 Stück legte Matti Bauer der JSG ins Netz, doch auch Henrik Kössler und Leander Maier konnten sich je siebenfach neben allen anderen Feldspielern in die lange Torschützenliste eintragen. Nicht einmal eine Auszeit benötigten die Trainerinnen Sina Hald und Mailin Nethe, um ihr Team in der Spur zu halten. Nach vierzig Minuten durfte die mD1 bei einem Endstand von 42:17 somit den bislang höchsten Saisonsieg bejubeln.

Für die 2011er ging es im Anschluss nicht zum Feiern auf den Fasnetsumzug, sondern am Nachmittag – wie schon am Vortag – sportlich weiter mit dem Trainingswochenende der mC, bei dem sich jetzt schon der Blick Richtung Saison 2024/25 wendet.
In der Ligaspielrunde hält der SVK mit diesem Erfolg damit die hauchdünne Tabellenführung. Es sind nun zwei Wochenenden Pause angesagt, dann stehen die letzten drei Partien der Saison an, die beim Kampf um den Meistertitel in der Bezirksklasse Enz-Murr entscheidend sein werden, denn es geht zunächst am 24. Februar auswärts gegen HABO 2 (aktuell Platz 4), dann am 2. März gegen den HC Metter-Enz (Platz 3) und der Showdown ist terminiert auf den 11. März auswärts gegen den TV Korntal (Platz 2).

Für den SVK spielten: Alexander Furch (Tor) – Matti Bauer (13), Leander Maier (7), Henrik Kössler (7), Niklas Hitz (6), Maximos Grigoriou (3), Bjarne Dietsche (3), Fady Riabi (1), Magnus Löffler (1), Paul Krader (1). Auf der Bank: Sina Hald und Mailin Nethe.