SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männliche D-Jugend

mD1 obsiegt nach starker zweiter Halbzeit auswärts bei HABO

mD1 24.2.24

In der Bezirksklasse Enz-Murr trat die mD1 am Samstag, dem 24. Februar 2024, auswärts in Großbottwar gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Handballregion Bottwar an.

Da das Hinspiel im Oktober bereits zugunsten des SVK ausgegangen war und sich die mD1 in den vergangenen Wochen immer wieder als nervenstarkes und gut funktionierendes Team gezeigt hatte, durften sich die Lurchis auch an diesem Spieltag wieder Hoffnungen auf weitere zwei Punkte auf der Habenseite machen.

Die mittägliche Partie begann aus Sicht des SVK optimal: In den ersten vier Minuten konnten die Jungs direkt vier Treffer versenken, ohne gleichzeitig einstecken zu müssen. So hätte es aus Kornwestheimer Sicht auch gerne weitergehen dürfen, doch damit wollten sich die Buffalos leider nicht ohne Weiteres einverstanden erklären. Diese störten die Torparade der Lurchis nach einer Auszeit in der 9. Minute mit einer sehr defensiven Abwehr und sorgten damit wie gewünscht beim SVK zunächst einmal für Ratlosigkeit. Nach einer Lösung suchend konnten die SVK-Jungs nicht wirklich frei aufspielen und die eigenen Tore tröpfelten bis zum Halbzeitsignal spärlicher herein als es den Kornwestheimern lieb war. Mit einem nicht ganz zufriedenstellenden Gleichstand von 9:9 verabschiedeten sich die Kontrahenten in die Halbzeitpause. Trainerin Sina Hald konnte ihrem Team dann aber glücklicherweise in den wenigen zur Verfügung stehenden Minuten ein probates Gegenmittel an die Hand geben und die Lurchis kamen mit neuem Mut und neuen Ideen aus der Kabine.

Wie in der ersten Halbzeit startete der SVK nach Wiederaufnahme des Spiels mit einer Serie von Treffern, doch in dieser Hälfte wollte man sich von HABO nicht wieder den Schneid abkaufen lassen und gab Gummi. Nach gut 26 Minuten Spielzeit lagen die Gäste mit 10:15 vorne und kämpften beherzt dafür, diesen komfortablen Vorsprung nicht wieder zu vertändeln – was auch gelang. Die Stirnfalten der mitgereisten Zuschauer durften sich im Laufe des letzten Viertels wieder glätten, da die Kornwestheimer Jungs die Buffalos nun konsequent auf Abstand hielten und nicht mehr herankommen ließen. Dank einer sehr guten Abwehrleistung der Lurchis konnten die Bottwarer in Halbzeit Zwo nur noch fünf Mal erfolgreich die Reihen des SVK durchbrechen. Der Endstand von 14:22 zeugt – wieder einmal dank einer starken zweiten Hälfte – von einem schlussendlich ungefährdeten Erfolg. Neun der 22 Kornwestheimer Treffer gingen auf das Konto von Henrik Kössler. Die mD1 darf sich nach der tollen Leistung an diesem Wochenende erneut über den Verbleib auf Tabellenplatz 1 freuen.

Nun stehen in der Spielsaison 2023/24 nur noch zwei Begegnungen an – das letzte Heimspiel der Saison am kommenden Samstag, dem 2. März, gegen den HC Metter-Enz (gegen den man in der Hinrunde die bisher einzige und noch dazu ultra-knappe Niederlage einstecken musste) sowie das Finale gegen den aktuell zweitplatzierten Konkurrenten TV Korntal in der darauffolgenden Woche am 10. März.

Für den SVK spielten:
Alexander Furch (Tor), Henrik Kössler (9), Magnus Löffler (4), Matti Bauer (3), Bjarne Dietsche (2), Leander Maier (2), Maximos Grigoriou (1), Niklas Hitz (1), Paul Krader, Fady Riabi; Trainerin: Sina Hald