SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männliche D-Jugend

mD macht die Quali spannend!

20220521 mD QualiOppenweiler verkleinertdie mD macht es allen Beteiligten inklusive ihrem Trainer Stefan Ulrich in dieser Quali-Saison extra spannend und holt einen zusätzlichen Quali-Spieltag für sich heraus!
Das nach vielen Abgängen des älteren Jahrgangs in die C und vielen neuen Spielern aus der E neu zusammengestellte Team mit nun 17 Spielern muss sich und seine absolut vorhandenen Stärken aber entsprechend noch finden. Insbesondere beim Zusammenspiel im Wettkampf und ebenfalls bei den individuellen zugeordneten Aufgaben der jeweiligen Positionen. Auch gibt es gerade in unserer Altersklasse nach zwei Coronajahren natürlich sehr große Leistungsunterschiede vom Anfänger bis zum Bezirksauswahlspieler, die es unter einen Hut zu bringen gilt, um alle Kinder einzubinden.

Die ersten drei Spiele des ersten Qualifikations-Spieltags am 8. Mai gingen leider alle verloren. Das Abwehrverhalten war noch nicht überzeugend abgestimmt und im Angriff fehlte die Durchsetzungsfähigkeit zum Beispiel am Kreis und Bewegung über die Außenpositionen.
Beim zweiten Quali-Spieltag in Oppenweiler sah dies schon anders aus. Gegen HSG Neckar starteten die Lurchis gut ins Spiel, lagen in Führung, hatten dann aber nach der ersten Auszeit einen verwunderlichen Durchhänger und gerieten in Rückstand, der sich nicht mehr aufholen lies. Das Spiel war geprägt von zu vielen eigenen Fehlern in der Abwehr, was sehr viele 7m für den Gegner erzeugte, und Fehlern im Angriffsspiel und Abschluss.
Gegen die SG BBM Bietigheim zeigte sich die Mannschaft dann aber mit all ihren Stärken. Schnelles Umschalten von Angriff und Abwehr, tolle und sichere Spielzüge nach Vorn, aktives gegenseitiges Aushelfen in der Abwehr und eine gute Chancenverwertung sorgten für ein durchgehend intensives Spiel mit konstant engem Torverhältnis. Die Spannung sorgte bei den Jungs für ein energiegeladenes Auftreten und schließlich nach einem in den letzten Minuten vergebenen 7m der Gegner und einer gut eingesetzten Auszeit von Stefan Ulrich kurz vor Schluss zum Sieg mit einem Tor Vorsprung. Einige Tränen beim Gegner, heisere Kehlen und ein Freudentanz bei unseren Jungs zeugten von der Anspannung des Spiels.
Durchschnaufen war nun absolut angesagt. Mit einem kleinen Picknick und viel gesundem Obst (Danke an Jasmin!), gab es eine kleine Erholungspause an einem schönen und schattigen Plätzchen außerhalb der Halle. Bis zum letzten Spiel des Tages war ebenfalls noch viel Zeit, um auch einmal die Jungs der gegnerischen Teams kennenzulernen. Nach zwei Jahren mit strengen Corona-Abstandsregelungen ein dankbarer Anblick!
Im letzten Spiel des Tages um 17.15 h ging es dann gegen die bislang an beiden Quali-Tagen komplett ungeschlagene Mannschaft von Oppenweiler/Backnang. Doch mit von Anfang an viel Konzentration und Wille bis zum Schluss um den Sieg zu kämpfen gelang es, mit 9:8 in Führung in die kurze Halbzeitpause zu gehen. In der zweiten Hälfte trauten sich unsere Jungs immer mehr zu und schafften es zudem, in vielen Situationen mit schönem Doppelpassspiel und schnellen Aktionen den Gegner auszuspielen, Endstand 19:15!
Durchgehend Sicherheit, Ruhe und Konstanz bietet im Tor Michi Ettenhofer, der viele Torwürfe und 7m Tore abwehrte und wesentlich zu beiden Siegen beitrug.
Trotz nun mit 4:8 Punkten leider auf dem letztem Tabellenplatz in unserer Staffel gelandet, sind wir zuversichtlich in der zusätzlichen Quali-Runde in vier Wochen gegen die besten Teams der Basisstaffel zu bestehen. Die Jungs sehen, was geht wenn sie kämpfen, und werden dann sicher den notwendigen Biss zeigen!
An den drei Spielen in Oppenweiler waren beteiligt: Fady Riabi, Joel Garcia, Moritz Glien, Nicolas Fuchs, Finn Klinger, Niklas Hitz, Daniel Schulz, Frederik Haas, Michael Ettenhofer (TW), Valentin Ulrich