SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männliche D-Jugend

Erfolgreiche Platzierungsrunde der mD

WhatsApp Image 2023 06 19 at 08.18.38

Während zuhause bei den 50. Kornwestheimer Tagen die letzte Wurst auf dem Grill brutzelte, ging es für die männliche D-Jugend am Sonntag in Weissach im Tal um ebendiese – beziehungsweise um den Einzug in die Bezirksliga.
Um sich die Teilnahme an der höchstmöglichen Ligaspielrunde im nächsten Jahr offenzuhalten, mussten die Lurchis sowohl gegen HABO 2 als auch gegen die Gastgeber der JSG Rudersberg-Weissach im Tal reüssieren. Bei hochsommerlichen Außentemperaturen von über 30°C standen den Zuschauerinnen und Zuschauern auf der Tribüne in der Seeguthalle beim Bildungszentrum in Unterweissach schon vor Anpfiff die Schweißperlen auf der Stirn.

Eine frische Brise wehte jedoch zu Beginn der ersten Partie gegen HABO 2 auf dem Spielfeld, wo die Kornwestheimer Jungs in der ersten Minute zwei Treffer im Tor der Bottwarer versenken konnten. Danach versuchten beide Teams minutenlang vergeblich nach Kräften, einen Torerfolg zu erzielen. Auf Kornwestheimer Seite fehlte dabei zwar das nötige Quäntchen Glück bei der Chancenverwertung, Torhüter Alexander Furch konnte aber gleichzeitig mit einigen tollen Paraden seinen Kasten sauber halten. Der Bann wurde erst in der 9. Minute durch HABO 2 gebrochen, doch auch bei den Kornwestheimern war nun der Knoten geplatzt. Die Trainerinnern Sina Hald und Alicia Baum bewiesen ein gutes Händchen bei den Ein- und Auswechslungen und konnten stets frische Spieler zum Einsatz bringen. Es ging fortan Schlag auf Schlag – beim Pausenpfiff leuchtete auf der Anzeigetafel der Spielstand von 2:7 und zeigte damit einen komfortablen Vorsprung von fünf Zählern für den SVK an. Nach dem Seitenwechsel konnten die Lurchis sofort an den Lauf aus der ersten Hälfte anknüpfen und obwohl HABO 2 einen Siebenmeter verwandelte und nach einer Auszeit nochmal mit frischer Puste aufspielte, konnte der SVK die Partie mit einem Endstand von 14:6 ungefährdet nach Hause bringen. Erfreulich war, dass neben Topscorer Henrik Kössler mehrere weitere Spieler einen Torerfolg verzeichnen konnten.

Nach einer kurzen Verschnauf- und vor allem Trinkpause von gerade einmal zwanzig Minuten ertönte bereits der Anpfiff für die letzte Begegnung des Tages in der Seeguthalle zwischen dem SVK und den Lokalmatadoren der JSG Rudersberg-Weissach. Letztere erwiesen sich für die Kornwestheimer schnell als deutliche härtere Nuss, die es zu knacken galt. In der ersten Halbzeit gerieten die Lurchis zwar zu keinem Zeitpunkt in Rückstand, so richtig davonziehen konnten sie der Jugendspielgemeinschaft aber in dieser Phase des Spiels nicht. Daran änderten auch spektakuläre Aktionen wie der beherzte Durchmarsch zum 5:4 von Matti Bauer – auf dessen Konto im Laufe der Partie sechs Treffer zu verzeichnen sein würden – erst einmal nichts und man verabschiedete sich mit einem höchst knappen Ein-Punkt-Vorsprung von 6:5 in die Halbzeitpause. In der Pause fand das Trainerinnenteam offenbar die richtigen Worte, denn nach Wiederaufnahme des Matchs schepperte es im Minutentakt viermal im Tor der Gastgeber. Doch diese ließen sich nicht lumpen, warfen sich nochmal mit voller Kraft ins Spiel und konnten bis auf 10:8 an das Lurchi-Team herankommen. Aber nach einer Auszeit der Kornwestheimer Trainerinnen war der SVK nicht mehr aufzuhalten und gewann schlussendlich mit einem souveränen Endstand von 16:10.

Ob es für den SVK letztlich für den Einzug in die Bezirksliga reichen wird, entscheidet sich am kommenden Wochenende, an dem auf das Kornwestheimer Team in der Endrunde der TSV Bönnigheim, der HC Metter-Enz und die SG BBM Bietigheim 2 warten.

Für den SVK spielten:
Alexander Furch (Tor), Matti Bauer (9), Robin Lange, Maximos Grigoriou (5/1), Finn Strenkert (1), Paul Krader (1), Nicolas Fuchs (1), Leander Maier (3), Clemens Maier (2), Henrik Kössler (8/1), Nilo Girolla und Fady Riabi.