SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männliche D-Jugend

Auftaktsieg für die mD1-Jugend

20230924 mD1 Korntal

Mit nagelneuen Trikots ausgestattet, top erholt und voller Tatendrang hatte die mD1 eigentlich schon am vergangenen Samstag in die neue Saison starten wollen, doch aufgrund einer Terminverschiebung in den Oktober mussten die Jungs noch ein wenig länger auf heißen Kohlen sitzen, bevor es endlich losgehen sollte.
Vor den Sommerferien hatte man sich nämlich erfreulicherweise mit einer männlichen D-Jugend-Mannschaft für die Bezirksklasse qualifizieren können. Um allen Spielern im großen Gesamtteam gleichmäßig viel Spielzeit zu ermöglichen, wurde jedoch eine weitere männliche D-Jugend-Mannschaft gemeldet. Während also zeitgleich die Teamkameraden der mD2 in der Kreisliga A auswärts in Ludwigsburg ran mussten, durfte die mD1 am Sonntag, dem 24. September, gegen den TSV Korntal zuhause in der Osthalle den Spieltag eröffnen.

Der erste Treffer der Partie gelang zwar den Korntalern, doch nach dem Motto „Wer 1:0 führt, der stets verliert“ ließen sich die Lurchis nicht beeindrucken und nahmen die Herausforderung gerne an. Unter vollem Einsatz – der auch zur einen oder anderen Ahndung durch den Schiedsrichter führte – lieferten sich die beiden Mannschaften einen wahren Schlagabtausch. Der Spielstand schaukelte sich zunächst Tor für Tor bis zum 5:5 hoch, wobei die ersten fünf Kornwestheimer Treffer fünf verschiedenen Feldspielern zugeschrieben werden konnten. Torwart Alex Furch konnte durch zwei spektakuläre Paraden zwei Siebenmeter in der 8. und 16. Spielminute abwehren. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte gewann zunächst der SVK die Oberhand und konnte sich sogar drei Tore Vorsprung (8:5) sichern, doch dann arbeiteten sich die Gäste peu à peu wieder an einen Ausgleich heran und gingen sogar beim Stand von 10:11 mit einem hauchdünnen Vorsprung in die Halbzeitpause.

In ihrer Halbzeitansprache konnte Trainerin Sina Hald den Jungs offensichtlich die richtigen taktischen Anweisungen an die Hand geben und sie in ihrer Moral bestärken, denn auch nach dem Start in die zweite Halbzeit gelang es den Korntaler Gästen nie, die Führung nachhaltig für sich zu beanspruchen und auszubauen. Die Kornwestheimer ließen sich nicht den Schneid abkaufen und behielten die Nerven. Auf Kornwestheimer Seite konnte der Tormann in der zweiten Hälfte sogar noch einen weiteren Siebenmeter abwehren und auch auf der anderen Seite des Spielfeldes landeten die Treffer souverän im Netz der Gegner, wobei sich schlussendlich Maximos Grigoriou und Matti Bauer mit je fünf Treffern den Titel des SVK-Topscorers teilten. Am Ende gewann man mit einem sehr ansehnlichen 23:18 gegen den TSV Korntal.

Somit durften die Kornwestheimer ihren gelungenen Heimsieg zum Saisonstart feiern und freuen sich auf die kommenden spannenden Spiele in der Bezirksklasse.

Für den SVK spielten: Alexander Furch (Tor), Maximos Grigoriou (5), Matti Bauer (5), Henrik Kössler (4), Niklas Samuel Hitz (4), Fady Riabi (2), Bjarne Dietsche (2), Leander Maier (1), Magnus Löffler, Paul Krader.