SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männliche D-Jugend

Aller guten Dinge sind drei – mD1 nach drei Spielen ungeschlagen in der Bezirksklasse

20231008 mD1 Marbach

Jeder Tag ist eine neue Chance, das zu tun, was du möchtest.“

Ob die Jungs der mD1 am 8. Oktober 2023 auf dem Weg in Schillers Geburtsstadt Marbach wohl diesen – dem berühmten Dichter zugesprochenen – Kalenderblattspruch im Kopf hatten? Vielleicht nicht, zumal die dritte Spielbegegnung der Saison die Kornwestheimer zwar zur HSG Marbach-Rielingshausen führte, die anzusteuernde Hardtwaldhalle aber im Teilort Rielingshausen und damit etwa 8 km vom Geburtshaus des Dichters entfernt liegt. Inhaltlich dürfte das Zitat aber nicht unpassend gewesen sein, da die Jungs durchaus die Chance witterten, an diesem warmen Oktobersonntag zu tun, was sie mochten, nämlich den dritten Saisonerfolg verbuchen und sich an der Spitze der Tabelle in der Bezirksklasse halten. Die Hoffnung war durchaus begründet, da das Trainerinnen-Dreiergespann aus Alicia Baum, Sina Hald und Mailin Nethe auf eine beinahe komplette mD1 zurückgreifen konnte.

Die Partie startete zunächst torarm, da die Kornwestheimer unnachgiebig verteidigten und den Gegner so fest im Griff hatten, dass dessen Akteuren kein Raum blieb, um sich zu entfalten und ihr Spiel zu entwickeln. Die Kornwestheimer Jungs störten die HSG früh und zeigten daraufhin schön anzusehende eigene Spielzüge, allerdings war bei der Chancenverwertung zunächst noch Luft nach oben. Richtig in Fahrt kamen die Lurchis erst im zweiten Teil der ersten Halbzeit und konnten dadurch innerhalb der ersten zwanzig Minuten doch noch das Dutzend voll machen. Unterdessen musste Torhüter Alexander Furch in der ersten Hälfte nur drei Mal hinter sich greifen.

Unerwartet spritzig kamen die Marbacher und Rielingshäuser nach der Pause zurück aufs Feld und netzten direkt ein. Der SVK ließ sich davon aber nur sehr kurz beeindrucken, riss sich direkt wieder zusammen und spielte mit der Dominanz der ersten Hälfte weiter. Obwohl das Match zunehmend von verzweifelten Aktionen des gegnerischen Teams gespickt war und der Ton insgesamt rauer wurde, spielten sich die Kornwestheimer in einem sagenhaften Lauf vom Stand von 5:14 in der 22. Minute zu einem 5:25 in der 33. Minute hoch und ließen die HSG erst dann wieder zum Zug kommen. Die spielerische Überlegenheit erlaubte wie in der Vorwoche erneut, den Torhüter aufs Feld zu holen, der wie beinahe alle Mannschaftskameraden mindestens einen Treffer verzeichnen konnte. Vom spektakulären Durchmarsch des Einzelnen nach selbst abgefangenem Ball bis hin zur fesselnden Passkombination war alles geboten und erfreute die mitgereisten Kornwestheimer Zuschauerinnen und Zuschauer. Am Ende durfte ein verdienter 8:29-Erfolg bejubelt werden. Im Reigen der erfolgreichen SVK-Torschützen konnte Matti Bauer mit den meisten Treffern glänzen, knapp vor seinen Teamkollegen Fady Riabi, Henrik Kössler und Niklas Hitz, die je fünf Torerfolge feiern durften.

Damit bleibt die mD1 weiter verlustpunktfrei und besetzt in der freilich noch jungen Saison den ersten Tabellenplatz – trotz der vorerst begrenzten Aussagekraft ein sehr erfreulicher Anblick, den die Kornwestheimer Jungs gerne noch länger genießen möchten.

Für den SVK spielten: Matti Bauer (6), Fady Riabi (5), Henrik Kössler (5), Niklas Samuel Hitz (5), Leander Maier (4), Maximos Grigoriou (2), Magnus Löffler (1), Alexander Furch (1), Paul Krader.