SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche C-Jugend

mC1 beendet ersten Quali-Spieltag erfolgreich mit zwei Siegen

Für die männliche C1-Jugend fanden am Samstag, 21.04.2018 die ersten Spiele der Qualifikationsrunde der Verbandsliga in Eglosheim statt. Nachdem sich die neu formierte Mannschaft des SVK eine Woche zuvor schon beim Turnier in Bittenfeld ein erstes Mal im Zusammenspiel testen konnte, ging es jetzt um das Weiterkommen in der Qualifikation.

Zu Beginn des ersten Spiels gegen HB-Ludwigsburg gingen die SVK-ler forsch voran und konnten gleich in den ersten Minuten mit 3 Toren in Führung gehen. Leider konnte dieses Tempo nicht durchgängig gehalten werden und die Ludwigsburger kamen dann auch mehr und mehr ins Spiel. So konnten die Gegner zuerst ausgleichen, um dann sogar kurzzeitig in Führung gehen. Die Nervosität auf Kornwestheimer Seite war das ganze Spiel über deutlich zu merken, obwohl diese eigentlich nie wirklich in Bedrängnis kamen. Die Abwehr machte einen guten Job und auch die Torchancen wurden meist konsequent umgesetzt. Zur Halbzeitpause führte Kornwestheim mit 9:7.  In der zweiten Halbzeit gab man die Führung dann auch nicht mehr aus der Hand. Am Ende wurde das erste Spiel gegen die Nachbarn aus Ludwigsburg mit einem Sieg von 16:10 souverän gewonnen.

Im zweiten Spiel gegen die  BBM Bietigheim fanden die Kornwestheimer dann überhaupt nicht ins Spiel. Entweder lähmte die Nervosität vor dem ewigen Rivalen oder es war einfach eine absolute Konzentrationsschwäche. Nach einer sehr schwachen ersten Halbzeit, in der man den Bietigheimern überhaupt nichts entgegenzusetzen hatte,  wurde es zwar nach der Pause etwas besser, dies konnte aber eine schmerzliche Niederlage von 5:23 dann auch nicht mehr verhindern.

Im dritten Spiel des Tages gegen den TSV Asperg waren die Lebensgeister des SVK dann wieder erwacht. Nachdem die Mannschaft das verlorene Spiel gegen Bietigheim abgehakt hatte, spielten sie befreit auf. In den ersten 8 Minuten konnte so der Gegner kein Tor erzielen. Zur Halbzeit stand es dann bereits 17:5 für Kornwestheim und wurde mit einem verdienten Sieg für die SVK-Jungs von 24:10 am Ende belohnt.

Mit den zwei Siegen hat das Team einen ersten Schritt in Richtung Verbandsliga gemacht. Am 05.05.2018 tritt die Mannschaft zum 2. Qualifikationsspieltag in Bietigheim an.

Bis dahin gibt es für die Trainer Walle Schrenk und Marc Pflugfelder aber durchaus noch einiges zu tun, um die jungen Spieler vor allem im mentalen Bereich zu stärken.

Für den SVK spielten: Max Bayha / Moritz Lunz, Paul Schreiner (9), Eric Baum (4), Louis Frey, Lasse Schrenk(7), Holger Schwarzer(5), Devin Karaman(7), Robin Whittet (4), Magnus Reicherter(6), Philipp Kaller(2), Fabian Sprenger(1), Mika Traub, Fin Becker