SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche B-Jugend

mB2 – gekämpft bis zum Umfallen und mit der Quali zur Bezirksliga belohnt

IMG 20220626 WA0006

Seit mehreren Wochen bereiteten sich unsere Jungs auf den letzten und entscheidenden Spieltag der Quali zur Bezirksliga vor, denn der Gruppe welcher man zu gelost war, hatte es in sich mit der HB Ludwigsburg 2, dem TSV Asperg und der HABO JSG. Letztere sind nur knapp im 7-Meterwerfen in der HVW-Qualifikation ausgeschieden.

Man wusste von vornherein, dass alle Mannschaften mit dem eigentlichen B-Jugendjahrgang 2006/2007 antreten werden und der SVK mit einer gemischten Mannschaft in der auch viele Jungs der mC1 spielen, was kein Problem ist, da im Training auch beide Teams zusammen trainieren und jeder die Laufwege des anderen kennt.

Das Ziel in den Trainingseinheiten war klar – alles dafür tun, um die Saison 2022/23 in der Bezirksliga anzugreifen.

Im Laufe der Trainingswoche kam die Information, dass die HB Ludwigsburg 2 nicht antreten würde und Sonntagmorgen, also am Tag der Qualifikationsspiele, zog auch der TSV Asperg seine Spiele zurück. Somit war der SVK schon vor der Fahrt nach Oberstenfeld für die Bezirksliga der männlichen B-Jugend qualifiziert - Ziel also erreicht. Man entschied sich trotzdem gegen die starke Mannschaft der HABO JSG zu spielen, um zu sehen, wo die Jungs stehen. Denn im regulären Spielbetrieb hat die Mannschaft so noch nicht zusammen gespielt, da den Trainern Sanchi, Philipp und Geli in der ersten Runde der Qualifikation einige Spieler auf Grund von Coronaerkrankungen fehlten.

Da es nur noch ein Spiel war, wurde aus den Qualifikationsspielen ein Meisterschaftsspiel, was zur Folge hatte, dass man anstatt 2x20 min nun 2x25 min spielte. Gespannt durfte man sein, wie es um die Kondition der Jungs stand.

Hochmotiviert starteten die Jungs ins Spiel, doch das erste Tor gelang nach 30 Sekunden den favorisierten Gastgebern, doch dies sollte in dem gesamten Spiel überraschenderweise die einzige Führung der HABO bleiben. Auch ein verschossener 7 Meter der Lurchis in der 3. Minute ließ die Motivation der Jungs nicht sinken, man kämpfte um jeden Ball und so erzielte Hugo in der 4. Minute den ersehnten Ausgleich zum 1:1 und bis zur 10. Minute konnten sich die Lurchis durch Tore von Quirin, Hugo, Nick und Leon bis auf 3:6 absetzen. Was der HABO-Trainer da sah gefiel ihm gar nicht, so dass er zu einer Auszeit griff, doch diese störte den Spielfluss des SVKs nicht. Durch eine konzentrierte Abwehrleistung, gut gespielte Angriffe und einer super Leistung des Youngsters Aaron im Tor, konnte man mit einem überraschenden 5 Tore Vorsprung und einem Spielstand von 9:14 in die Halbzeitpause gehen.

Was sollten die Trainerinnen Sanchi und Geli den Jungs sagen? Es gab nicht viel auszusetzen bis auf, dass man sich in der Abwehr noch mehr aushelfen könnte und die Torwürfe konzentrierter abschließen.

Die zweiten 25 Minuten sollten nichts für schwache Nerven werden. Nicht nur, dass die Halle gefühlte 50 Grad Hitze hatte, die Kraft der jungen Mannschaft lies spürbar nach und so konnte die HABO JSG bis zur 37. Minute auf 20:21 herankommen. Konsequenz war, dass Sanchi und Geli zur Auszeitkarte griffen, um die Jungs durchschnaufen zu lassen und nochmals motivierende Worte zu finden. Dies schienen die richtigen Worte zu sein, denn man konnte durch tolle Spielzüge wieder zum Torwurf kommen, leider scheiterten die Außenspieler immer wieder am richtig stehenden Torwart der HABO JSG, doch in dieser Phase sahen Quirin und Nick immer wieder die Lücken und trafen das gegnerische Tor, so dass man bis zur 43. Minute den Vorsprung zum 23:27 wieder ausbauen konnte. Die letzten 7 Minuten glichen einem Krimi, der durch zwei 2 Minuten Strafen gegen die Lurchis eingeleitet wurde und somit zum 28:28 Ausgleich in der 48. Minute führte.

Doch die Jungs riefen nochmals alle ihre letzten Kräfte ab und konnten durch ein tolles Mannschaftsspiel und nochmals zwei Tore durch Quirin und Nick das Spiel gegen den Favoriten mit 29:30 gewinnen.

Was für eine WAHNSINNS Leistung der Jungs !!!

Ein extra Lob muss dem C1-Jugend-Torwart, und jüngstem Spieler auf dem Spielbericht, Aaron ausgesprochen werden. Er hat die zum Teil zwei Jahre älteren HABO-Spieler reihenweise zur Verzweiflung gebracht, nicht nur während der gesamten Spielzeit hielt er sein Tor mit erstklassigen Paraden sauber, auch in der Schlussphase tat er alles dafür, dass sein Tor wie zugemauert wirkte und hielt in den letzten Minuten auch drei spielentscheidende freie Konterwürfe – erstklassige Leistung.

Ein super Spiel gegen HABO JSG spielten:

Aaron Schnicke (Tor) – David Würtele, Jannick Hanel (1), Benjamin Müller (4), Jan Zeisler, Jonathan Bleile, Noah Klinger (1), Nico Schranz, Luis Piesker, Nick Cointre (10), Leon Klinger (2), Hugo Jeannel (6) und Quirin Oßwald (6)

Nun geht es für die B2 Jungs gemeinsam mit der C1 in die Vorbereitung mit Turnieren, Freundschaftsspielen und einem gemeinsamen Trainingslager in Neubulach um die Stärken weiter auszubauen und die Schwächen zu verringern.

Ziel wird es sein, einen Platz unter den ersten vieren in der Bezirksliga zu erspielen, was nach dieser gezeigten Leistung auf jeden Fall machbar ist.

Wir freuen uns jetzt schon auf spannende Spiele ab September gegen folgende Mannschaften: HABO JSG, HSG Strohgäu, TV Möglingen, TSF Ditzingen, HC Metter-Enz, TSV Bönnigheim und HC Oppenweiler/Backnang.