SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche B-Jugend

mB1 sichert sich dank starker Abwehrleistung den ersten Saisonsieg

In einem konzentriert geführten Auftaktspiel gegen die SG H2Ku Herrenberg sichert sich die SVK mB1 mit einem am Ende ungefährdeten 22:16 den ersten Sieg in der Staffel 1 der Württembergliga.

Am Sonntag den 22.September um 12:15 Uhr war es endlich soweit. In der heimischen Osthalle sollte die SVK mB1 zum Saisonstart auf die SG H2Ku Herrenberg treffen. Da die SG H2Ku – ebenso wie die Jungs des SVK – eine souveräne Qualifikationsrunde hingelegt hatte und man sich in den letzten Jahren mit diesem Gegner immer etwas schwertat, war durchaus eine gewisse Anspannung zu spüren.

So waren die ersten 4 Minuten des Spiels auf beiden Seiten durch konzentrierte Abwehrreihen geprägt, ehe der SVK mit 1:0 in Führung gehen konnte. Eine erste 2 Minutenstrafe in der 10. Minute konnte das Team nicht nur unbeschadet überstehen, sondern im Gegenteil den Vorsprung auf 5:3 in der 11. Minute ausbauen. Dieser 2-Tore Vorsprung hielt bis zum 8:6 in der 15. Minute. Leider mussten die Jungs ab der 16. Minute erneut in Unterzahl spielen und diesmal gelang es den Gästen zum 8:8 auszugleichen. Unmittelbar danach nahm Trainer Marc Pflugfelder die erste Auszeit des SVK um die Abwehraktionen nach zu justieren um die bis dato unnötigen 2 Minuten Strafen durch mehr Cleverness im weiteren Spiel zu verhindern. Keine 2 Minuten und 2 Tore später zwang man dann die SG H2Ku beim Stand von 10:8 ihrerseits in die erste Auszeit, die jedoch keine Verbesserung einbrachte, sondern unmittelbar danach die erste 3 Tore Führung für die SVK mB1, die trotz einer weiteren 2 Minuten Strafe bis zum 13:10 Halbzeitstand hielt.

Auch nach der Halbzeit schaffte es die SVK Abwehr das Niveau zu halten und ließ im Zusammenspiel mit einem das ganze Spiel über stark aufgelegten Torhüter Elias Bleher (50% gehaltene Siebenmeter) für 9 Minuten kein weiteres Tor mehr zu. In dieser Zeit konnte die mB1 in Folge auf 16:10 davonziehen. Eine kleine Schwächephase bis zur 39. Minute lies den Vorsprung auf 17:14 zusammenschmelzen, aber nach einer weiteren Auszeit besann sich das Team wieder auf seine Stärken und konnte das Ergebnis erneut kontinuierlich zum 22:16 Endstand erhöhen.

DSCN0405
Starker Rückhalt im Tor – Elias Bleher

Dies war ein gelungener Start in die neue Saison bei dem die mB1 eine ausgezeichnete Abwehrleistung zeigte. Auch im Angriff spielte die Mannschaft überwiegend geduldig die Chancen heraus und konnte auf allen Positionen Treffer erzielen. Einzig die Chancenverwertung verhinderte ein höheres Ergebnis. Insgesamt zeigt die Mannschaft aber eine sehr gute Leistung auf der aufgebaut werden kann.

Für den SVK spielten: Moritz Lunz (TW), Elias Bleher (TW), Paul Schreiner, Ramon Rieger (2), Adrian Kaupp (4), Max Dachtler (1), Finn Joneleit (5), Luca Klinger (4), Nico Huband (3), Holger Schwarzer, Lasse Schrenk, Fin Becker, Christian Franz (2) und Quang Tran (1)