SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche B-Jugend

mB1 ringt den Tabellenzweiten JANO Filder nieder

mB1 JANO DSC02369

mB1 mit dem THW Kiel Trikot das Walle den Jungs als Glücksbringer überlassen hat

In einem hochklassigen B-Jugend Spiel gelang es der mB1 des SVK den Tabellenzweiten von der JANO Filder niederzuringen und damit den Vorsprung in der Tabelle der Württembergliga 1 auf 4 Punkte zu erhöhen. Der Endstand von 32:22 hört sich dabei komfortabel an, aber über einen Großteil der Spielzeit bewegte sich der Unterschied lediglich im Bereich von +/- 2 Toren für die eine oder andere Mannschaft.

Die Ausgangslage für den Spieltag am vergangenen Sonntag war dabei klar. Da beide Mannschaften die Tabelle vor dem Spieltag souverän anführten, musste die Mannschaft, die das Spiel verlieren würde, im restlichen Verlauf der Saison auf einen Ausrutscher des Gegners hoffen. Es sei denn, die mB1 des SVK würde mit 5 oder mehr Toren gewinnen, dann hätte man auch noch den direkten Vergleich für sich verbucht. Daran war aber vor Beginn der Partie nicht zu denken, war doch die JANO Filder das Team, das der mB1 die bisher einzige Saison Niederlage zufügte. Somit war die Begegnung ein echtes vorentscheidendes Schlüsselspiel.

Dies war natürlich der Mannschaft bekannt und entsprechend konzentriert zeigten sich die Jungs bereits in den letzten 2 Trainingswochen nach der Weihnachtspause. Dennoch erwischte die Jano Filder den besseren Start und die mB1 zeigte sich ungewohnt nervös in der Bewegung nach vorne. Getrieben von einem schnellen Angriffsspiel gelang es der JANO Filder bereits nach 5 Minuten mit 1:3 in Führung zu gehen. Der Trainer der mB1 – Marc Pflugfelder – nahm daraufhin die erste Auszeit um die Nerven der Jungs zu beruhigen und sie an Ihre Stärken zu erinnern. Leider nutzte dies alles nichts. Die offensive Abwehrformation der JANO Filder stellte die mB1 ein ums andere Mal vor unlösbare Aufgaben. In Folge davon gelang es dem Gegner, sich in der 15. Minute zum ersten Mal einen 4-Tore Vorsprung zu erarbeiten. In der 18. Minute stand es gar 6:10 für die JANO Filder und man musste das Schlimmste befürchten. Einzig der Torhüter des SVK - Elias Bleher - hielt seine Farben in dieser Phase mit zahlreichen Paraden im Rennen. Dann ging ein Ruck durch das Team und unterstützt durch eine verbesserte Abwehrarbeit und 3 schnellen Toren gelang in der 21. Minute der Anschlusstreffer zum 9:10. Gleichzeitig gab es eine Zeitstrafe für den Gegner und die mB1 konnte diesen Vorteil zum 12:11 und damit zur ersten Führung des Spiels nur 2 Minuten später nutzen. In der 24. Minute fiel gar der 13 Treffer der mB1 zur gleichzeitigen 13:11 Pausenführung. Dies war im Nachhinein sicher ein erster Tiefschlag der dem Gegner zugefügt werden konnte.

Nach der Pause begann der Gegner erneut sein Tempospiel aufzuziehen und konnte, nachdem die mB1 die Chance vergab auf 3 Tore wegzuziehen, seinerseits auf 13:12 verkürzen. Aber die mB1 fand schneller ins Spiel zurück als noch in der ersten Hälfte und konnte in der 28. Spielminute auf 15:12 erhöhen. Nun begann aus Sicht des SVK eine kritische Phase im Spiel. Mit aller Macht versuchte die JANO Filder auf den Ausgleich zu drängen. Aber der Torhüter des SVK konnte in dieser Phase 2 Siebenmeter des Gegners entschärfen, die Abwehr hielt stand und im Angriff gelang es der mB1 immer bessere Lösungen zu finden. Dabei wurden bereits vor der Pause vermehrt die Außen mit einbezogen so dass man die ganze Breite des Spielfeldes ausnutzen konnte. In der 37. Spielminute gelang dann der nächste Durchbruch und die mB1 des SVK konnte zum 23:19 erhöhen. Die folgende Auszeit des Gegners erbrachte keine Änderung, im Gegenteil, die mB1 gewann immer mehr Sicherheit in Abwehr und Angriff, während die Kräfte des Gegners allmählich schwanden. Nach dem 23:20 in der 40. Spielminute spielte in den kommenden 8 Minuten nur noch der SVK und konnte so den Spielstand zum 29:20 ausbauen. Am Schluss gelang es gar noch das Ergebnis auf 32:22 hochzuschrauben.

Damit bleibt die mB1 alleiniger Tabellenführer und baut den Vorsprung in der Tabelle auf 4 Punkte aus. Mehr noch, durch den nunmehr besseren direkten Vergleich hat die Mannschaft noch einen zusätzlichen Vorteil. Nun gilt es genauso konzentriert weiter zu arbeiten, dann kann es zum Ende der Saison durchaus zum Staffelsieg reichen. Daher würde sich die Mannschaft über eine zahlreiche Unterstützung der Zuschauer in den kommenden Heimspielen freuen.

Für den SVK spielten: Moritz Lunz (TW), Elias Bleher (TW), Paul Schreiner (1), Ramon Rieger (1), Adrian Kaupp (1), Max Dachtler (5), Luca Klinger (9, 2/2), Nico Huband (2), Holger Schwarzer (1), Magnus Reicherter (1), Finn Joneleit (10), Lukas Heer, Christian Franz und Quang Tran (1)