SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche B-Jugend

mB1 mit „last minute“ Sieg gegen H2Ku Herrenberg

mB1 H2Ku DSC02043

mB1 erleichtert nach dem Spiel gegen Herrenberg

In einer hart umkämpften und spannenden Partie gegen die H2Ku Herrenberg gelingt es der mB1 des SVK das erste Spiel der Rückrunde buchstäblich in der letzten Minute zu drehen und mit 28:29 zu gewinnen.

Nichts für die schwachen Nerven der zahlreichen Fans war das erste Spiel der Rückrunde in Herrenberg. Gegen äußerst motivierte Herrenberger, die letzte Woche gegen JANO Filder klar unterlagen und etwas gut zu machen hatten, fand die mB1 zunächst schwer ins Spiel. Nach einem schnellen 2:0 für Herrenberg stand es bereits nach 6:44 Minuten 5:2 für die H2Ku. Dann jedoch gelang es der mB1 die Anfangsnervosität abzuschütteln und durch gekonnt vorgetragene Angriffe und einem 4:0 Lauf zum ersten Mal mit 5:6 in Führung zu gehen. Auch eine Auszeit der Gastgeber änderte nichts am Spielverlauf. Bis zur 20. Minute und dem 9:10 hielt die 1 Tor Führung. Nach einer Auszeit durch Trainer Pflugfelder konnte die mB1 zunächst ihre Stärken ausspielen und bis zur 24. Minute zum ersten Mal mit 10:13 in Führung zu gehen. Leider war die Mannschaft in Folge zu unkonzentriert und überhastet im Abschluss, so dass man in eigener Überzahl noch 2 Tore bis zum Halbzeitstand von 12:13 hinnehmen musste.

Nach der Pause fand die mB1 zuerst wieder gut ins Spiel und konnte bis Minute 28 die 3 Tore Führung wiederherstellen. Wer dachte, dass nun der Knoten platzt hatte an diesem Tag nicht mit den Herrenbergern und einigen unglücklichen Entscheidungen des Schiedsrichtergespannes gerechnet. Nach der ersten von insgesamt vier 2 Minutenstrafen gegen die mB1 in der 2. Hälfte gelang es dem Gegner wieder aufzuschließen und in der 32. Minute zum 17:17 auszugleichen. Kaum gelang der erneute Führungstreffer musste man wieder mit einem Spieler weniger auskommen. Diese Phase nutzte der Gegner um erstmalig seit Beginn des Spieles in der 35. Minute mit 20:19 in Führung zu gehen. Wieder vollzählig schaffte es die mB1 aber wiederum das Spiel zu drehen, 20:22 so der Spielstand nach 38:30 Minuten Spielzeit. Doch eine weitere Strafe gegen die mB1 machte auch diese Führung zu nichte, 2 Minuten später hatte Herrenberg wieder zum 23:23 ausgeglichen und konnte in der 41. Minute gar mit 24:23 in Führung gehen. In der Folge hatte die 1-Tore Führung für Herrenberg Bestand und mehrfach geriet die mB1 in Gefahr bei einer weiteren Unterzahlsituation einen 2-Tore Rückstand hinnehmen zu müssen. Aber die Mannschaft stemmte sich gegen die drohende Niederlage nach zuletzt 8 Siegen in Folge, und schaffte in der 48. Minute den 27:27 Ausgleich. Die Spannung erreichte nun den Höhepunkt als die mB1 45 Sekunden vor dem Ende mit dem 6. Siebenmeter 27:28 in Führung gehen konnte. Folgerichtig nahm Herrenberg eine Auszeit und konnte nach 49:42 Spielminuten zum 28:28 ausgleichen. Doch die mB1 wollte den Sieg. Nach einem schönen Spielzug kam Christian Franz am Kreis frei zum Wurf und konnte 6 Sekunden vor Spielende zum 28:29 einnetzen.

Damit bleibt die mB1 alleiniger Tabellenführer. Nach der Winterpause trifft die Mannschaft am 18. Januar 2020 um 17:30 Uhr in der heimischen Osthalle zum Spitzenspiel auf den Zweitplatzierten JANO Filder. Beide Teams führen derzeit die Tabelle unangefochten an und der Sieger kann sich eine gute Position für den Rest der Rückrunde erarbeiten. Daher würde sich die Mannschaft über eine zahlreiche Unterstützung der Zuschauer freuen.

Für den SVK spielten: Moritz Lunz (TW), Elias Bleher (TW), Paul Schreiner, Ramon Rieger (3), Adrian Kaupp (3), Max Dachtler (1), Finn Joneleit (8), Luca Klinger (10, 6/5), Nico Huband (2), Magnus Reicherter, Fin Becker, Christian Franz (1) und Quang Tran (1)