SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche A-Jugend

SV Salamander Kornwestheim – HSG Konstanz 36:32 (18:15)

Die männliche A-Jugend ist in der JBLH angekommen. Nach 4 Niederlagen in Folge – mit kontinuierlicher Steigerung von Spiel zu Spiel -  gelang am vergangenen Sonntag der erste Sieg in der heimischen Hölle Ost.

In einer gut besuchten Halle Ost war für die Jungs um Trainer Marc Pflugfelder die Vorrunde der Jugend-Bundesliga zu Ende gegangen. Nach einer kontinuierlichen Leistungssteigerung über die vorherigen Spiele sollte endlich der ersehnte Sieg kommen und die rote Laterne an Konstanz weiter gereicht werden. So der Plan.

Schon in der 1:26 Minute läutete Max Dachtler (4 Tore in der ersten Hälfte) mit einem platzierten Siebenmeter den Torreigen einer äußerst torreichen Partie (mit noch viel mehr Fahrkarten) ein. Die Gäste vom Bodensee boten aber Paroli und konnten kontinuierlich ausgleichen. In der 11. Spielminute war es dann so weit, der letzte Ausgleich fiel zum 5:5. Die Nervosität hatte sich auf der Gastgeber Seite gelegt, aber leider nicht die Treffer Quote. Quang Tran ging aus sich heraus und setzte sich bis zum Stand von 13:11 dreimal mit einem Torerfolge durch. Aber es hätte allgemein mehr sein können. Die Gäste fanden  auf der rechten Seite immer wieder eine Lücke die mit Anschlusstreffern quittiert wurden.

Die Anspannung und Intensität auf beiden Seiten erkannte man an den häufigen Zeitstrafen (insgesamt 6 SVK, 7 HSG plus 1x gegen OB). Der Gastgeber musste sich mit 18:15 Treffer bis zur Halbzeit zufrieden geben. Da war nach einer unglücklichen Situation die Begegnung für Max Dachtler bereits beendet. Im ersten Moment musste Schlimmeres vermutet werden, aber nach den ersten Untersuchungen am Montag danach ist klar, er wird in 1-2 Wochen wieder am Start sein.

In der ersten wie auch zweiten Spielhälfte war der Kornwestheimer Schlussmann Moritz Lunz eine große Stütze der Mannschaft. Er bügelte die Fehler der Deckung aus. Bis zur 40. Minute (26:26) war es ein Schützenfest auf beiden Seiten. Nun war es eine Frage der Zeit, wann Konstanz die Luft ausgehen würde. Die HSG hatte nur 9 Spieler am Start und zudem gab es auch noch die Rote Karte für einen Spieler und 2 Minuten für den Konstanzer Trainer.

Das brachte die Lurchis nach vorne. Luca Klinger und Finn Joneleit zeigten endlich ihre Treffsicherheit. Die Tordifferenz konnte in den folgenden zehn Minuten kontinuierlich bis auf 33:28 erhöht werden. Aber dafür musste die Truppe um Marc Pflugfelder schwer ackern. Am Schluss aber behielt man die ersten wohlverdienten Punkte in der Halle Ost.

Es geht weiter in der Bundesliga. Es folgt die Hauptrunde B für Kornwestheim. Auf welche Gegner man in Kürze treffen wird und wie der Spielpan aussehen wird, kann man in Kürze sagen.

Moritz Lutz, Paul Schreiner (4), Ramon Rieger (2), Adrian Kaupp (3), Maximilian Dachtler (4; 2/3), Luca Klinger (6;0/2), Hannes Träger, Lasse Schrenk, Nikola Vasic (2), Mika Schauer (3), Finn Joneleit (8; 0/1), Quang Tran (4)