SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche A-Jugend

Sieg im Viertelfinale um die Qualifikation zur Jugendbundesliga

mA1 nach dem Spiel gegen die SG BBM Bietigheim

Bis März 2020 schien die Welt für die damalige B-Jugend des SVK der Jahrgänge 2003 und 2004 noch in Ordnung zu sein. Ein Spieltag vor Ende der regulären Spielrunde war der Staffelsieg in der Württembergliga bereits unter Dach und Fach und die Mannschaft begann sich auf das Endspiel um die Württembergische Meisterschaft gegen den TSV Heiningen vorzubereiten. Dann kam alles anders …

Ein Jahr später nun kam die Mannschaft im Frühjahr 2021 erneut zusammen. Aufgrund der damaligen Leistungen erhielten die Jungs die erfreuliche Nachricht, dass sie für die Qualifikation 2021/2022 zur A-Jugend Bundesliga zugelassen wurden. Wie auch in der abgebrochenen Meisterschafts-Saison 2019/2020 wird die Mannschaft von Marc „Bärli“ Pflugfelder trainiert. Er erhält dabei tatkräftig Unterstützung von Walle Schrenk und seinem Vater Thomas Pflugfelder.

Anfang Juni kam dann die erlösende Nachricht, dass die Qualifikation tatsächlich stattfinden kann. Zunächst einmal muss sich unsere männliche A-Jugend gegen 3 weitere Teams (SG BBM Bietigheim, JANO Filder und TSV Heiningen) aus Württemberg durchsetzen. Der Sieger aus Württemberg bestreitet dann ein Entscheidungsspiel gegen den Vertreter aus Südbaden um einen freien Platz in der Jugendbundesliga

Nun also ging es am vergangenen Sonntag endlich los. Als Gegner im Viertelfinale um den Einzug in die A-Jugend Bundesliga wurde die SG BBM Bietigheim ausgelost. Und obwohl manche Jungs vor dem Spiel nervöser waren als vor Ihrer mündlichen Abiturprüfung die für Montag danach anstand, war davon von Beginn an wenig zu merken. Die Mannschaft zeigte sich hochkonzentriert in Angriff und Abwehr und zwang den Bietigheimer Trainer nach dem 7:2 in der 10. Spielminute zu seiner ersten Auszeit. Diese verpuffte wirkungslos, der 5-Tore Vorsprung hielt bis zur 23. Minute ehe mit einem Zwischenspurt vor der Halbzeit sogar auf 17:8 erhöht werden konnte.

Auch in der 2. Halbzeit änderte sich das Bild zunächst nicht. Bis zur 49. Spielminute konnte der Vorsprung sogar kontinuierlich auf 26:15 ausgebaut werden, ehe man im Gefühl des sicheren Sieges dem Gegner die Möglichkeit zur Ergebniskorrektur gab. Am Ende gewann die mA1 aber dennoch sicher mit 29:25.

Nach dem Spiel zeigten sich die Trainer sehr zufrieden mit dem Auftaktsieg. Marc Pflugfelder meinte sichtlich erleichtert: „Aufgrund der kurzen Vorbereitung und in Ermangelung von aussagekräftigen Vorbereitungsspielen wusste keiner so richtig wo wir stehen, bzw. wie die Bietigheimer aus der Zwangspause kommen würden.“ Und weiter, „Es war sicherlich unser Vorteil, dass die Mannschaft geschlossen zusammen blieb und es ihr gelang, an die Tugenden der abgebrochenen Saison anzuknüpfen.“

Jetzt gilt es den Fokus auf das Spiel am kommenden Sonntag gegen die JANO Filder zu legen. Dann nämlich kommt es zur Wiederauflage des letztjährigen Württembergliga Klassikers Lurchis gegen die Filder-Falken die sich am letzten Wochenende souverän gegen den TSV Heiningen durchgesetzt haben. Das Spiel findet wiederum am Sonntag 12:00 Uhr in der heimischen Osthalle statt. Die Mannschaft hofft auf eine ähnliche Unterstützung wie am vergangenen Sonntag.

Abschließen gilt der besondere Dank der Mannschaft allen Beteiligten die dieses Spiel erst ermöglicht haben. Den Eltern, die die Einlasskontrolle, Bewirtung, Ordnerdienst, Wischer, Trommler und Sekretär gestemmt haben. Unserem Hallensprecher Tim Scholz von der ersten Mannschaft. Den Abteilungsverantwortlichen die alle Rahmenbedingungen von DHB, HVW etc. in letzter Minute gestemmt bekommen haben. Und der Stadt Kornwestheim für die freundliche Genehmigung der Veranstaltung im Einklang mit den Hygienevorschriften.

Für den SVK spielten: Moritz Lunz (TW), Elias Bleher (TW), Adrian Kaupp (1), Max Dachtler (4), Finn Joneleit (2), Luca Klinger (8), Nico Huband (1), Ramon Rieger, Christian Franz (4), Quang Tran, Mika Schauer (4), Paul Schreiner (4), Lasse Schrenk, Nikola Vasic (1)