SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche A-Jugend

Quali zur Jugendbundesliga: mA1 erkämpft sich eine Chance

Die neuformierte A-Jugend durfte am Mai-Feiertag die Quali zur Jugendbundesliga spielen. Die Spiele der Qualistaffel 2 fanden in Wangen statt. Doch bereits vor Antritt der Reise plagten das Trainergespann Martin Vochazer und Rafet Oral große Sorgen, denn verletzungsbedingt und aufgrund der anstehenden Realabschluss- und Abiprüfungen konnten sie nur mit einem Rumpfteam antreten. Nur zwei Auswechselspieler hatten sie zur Verfügung, von denen Nathan Tesfay aufgrund eines Außenbandrisses nur im äußersten Notfall hätte eingesetzt werden können. So mussten acht Spieler die drei Spiele à 40 Minuten Spielzeit durchstehen. Denen steckte aber auch noch das SATA-Osterturnier am Ostermontag und der Pokalsonntag in den Knochen, teils waren sie noch durch Verletzungen gehandicapt. Und erschwerend kam noch hinzu, dass ausgerechnet der SVK zwei direkt aufeinanderfolgende Spiele austragen musste. Also keine guten Vorzeichen für einen Quali-Spieltag.
Aber das Team hatte ja bereits in der vergangenen Saison gezeigt, dass es leidenschaftlich kämpfen kann und in der Lage ist, Spiele zu drehen.
Im ersten Spiel traf das SVK-Team auf die Mannschaft der JANO Filder. Die ging zwar zunächst in Führung, aber Kornwestheim kämpfte sich auf 15:15 heran und konnte die zweite Halbzeit offen gestalten. Erst in den letzten fünf Minuten gelang der JANO die entscheidenden Siegtreffer zum 23:21.
Jeder Sportler weiß, wie schwieirg es ist, nur wenige Minuten nach so einer knappen Niederlage, dieses Spiel abzuhaken und sich auf das nächste Spiel zu fokussieren. Doch das gelang dem SVK-Team in bemerkenswerter Weise. Nur 15 Minuten nach dem Spiel gegen Ostfildern wartete die Mannschaft er JSG Echaz-Erms. Mit einer Energieleistung siegten die Korrnwestheimer mit 26:24.
Da die JANO Filder bereits als Erstplatzierter feststand und Echaz-Erms als Vierter, ging es im letzten Spiel des Tages gegen die MTG Wangen um Platz 2 und 3. Doch nun war der Akku bei den SVK-Spielern leer. Sie wehrten sich zwar tapfer gegen die Gastgeber, hatten aber aufgrund des Kräfteverlustes nichts mehr gegenzusetzen. Entsprechend deutlich fiel die Niederlage mit 13:29 aus. Trotzdem hatten die SVK-Jungs sehr viel Sympathien und Anerkennung bei Gegnern, Zuschauern und sogar Schiedsrichtern aufgrund ihres Kampfgeistes erworben. Bedanken möchten wir uns an der Stelle besonders bei den Vertretern der MTG Wangen, die einen unserer Spieler nach einer Verletzung mit Eis versorgt und anschließend getaped haben. Eine sportlich sehr faire Geste der Gastgeber.
Verloren ist trotzdem noch nichts, der dritte Platz gibt dem Team nun die Möglichkeit, im Spiel gegen den Dritten der anderen Quali-Staffel doch noch den Einzug in die Qualigruppe Süd zu schaffen. Dazu wird in den nächsten zwei Wochen eine Begegnung gegen die SG Untere Fils stattfinden. Bis dahin gilt es, die verletzten Spieler wieder fit zu bekommen.
Für den SVK spielten: Kai Pappert im Tor, Nico Schöck, Fynn Winterfeld, Nils Becker, Luis Kühn, Valentin Pesch, Yannik Oral, Roman Salathe und Nathan Tesfay.