SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche A-Jugend

Männliche A-Jugend startet erfolgreich ins neue Jahr

20170114 mA H2Ku
Beim Hinspiel in Herrenberg hatte der SVK Nachwuchs noch das Nachsehen. In eigener Halle machten es die Kornwestheimer besser, sie drehten das Spiel gegen die H2KU Herrenberg in den letzten Minuten zu ihren Gunsten und gewannen mit 32:29.

Die Gäste kamen mit dem ungewohnt frühen Spielbeginn offensichtlich besser zurecht. Sie wirkten wacher und stellten eine aggressive Abwehr, gegen die sich unser Team anfangs sehr schwer tat. Die Abschlüsse waren zu unpräzise und krachten wiederholt nur gegen das Gehäuse, so dass man nach 10. Minute bereits mit 1:7 zurück lag. Dennoch kam weder auf dem Feld noch auf der Bank Unruhe auf, und tatsächlich konnte man in der Folge die Abschlussschwäche abstellen und das Spiel offen gestalten. Allerdings gelang es nicht den Rückstand abzubauen, dafür taten sich in der Defensive zu viele Lücken auf. Insbesondere den gegnerischen Kreisspieler bekam man nicht in den Griff, er markierte schon in der ersten Halbzeit sieben Tore. Mit einem Zwischenstand von 13:18 ging es in die Kabine.

Dort monierte Trainerin Marion Stuwe das träge Verhalten in Angriff und im Rückzugsverhalten und forderte eine konsequentere Chancenverwertung. Die Spieler haben offensichtlich gut zugehört, denn der Einstieg in die zweite Halbzeit gelang dem SVK viel besser. Erheblichen Anteil hieran hatte Torhüter Stavros Miliadis, der gleich in den ersten 3 Minuten 4 Würfe parierte, darunter auch einen 7m. Nach nur 6 Minuten war man bei einem 18:20 Zwischenstand schon wieder in Schlagdistanz. Chancen um weiter aufzuschließen gab es genug, jedoch auch immer wieder Ungenauigkeiten oder Leichtsinnsfehler, die das verhinderten. Der Ball lief auch nicht schnell genug durch die eigenen Reihen und die Außenspieler wurden wenig eingebunden. Erfolgreich waren vor allem die Rückraumspieler Fynn, Leo und Tim, die dafür sorgten, dass der Rückstand bis zum Stand von 25:28 in der 54. Minute bei ein bis drei Toren pendelte.

Begünstigt durch eine immer besser stehende Abwehr im Zusammenspiel mit Torwart Miliadis schaffte Tim Wünsch in der 56. Minute erstmals den Ausgleichstreffer. Jetzt hatten beide Mannschaften gleiche Chancen zu gewinnen. 3 Minuten später gingen die Kornwestheimer mit 30:29 glücklich in Führung, nachdem zuvor ein 7m der Herrenberger von beiden Innenpfosten abprallte. Nach 2 hastigen Abschlüssen der Gegner konnte man mit anschließenden Tempogegenstößen auf den Endstand von 32:29 davonziehen.

Nun steht der SVK nach einem hart erkämpften Sieg auf dem 5. Platz der Württemberg-Oberliga und versucht am kommenden Sonntag bei der JSG Neckar-Kocher den 4. Sieg in Folge einzufahren.

Für den SVK im Einsatz:
Stavros Miliadis (TW), Leo Jäger (5), Tim Wünsch (5), Moritz Salathe (5/4), Marco Lantella (1), Christian Klopfer, Jan Fuhrmann (3), Fynn Treiber (4), Max Kapp (2), Tim Zeppmeisel (4), Tobias Pichler (3) und Lukas Milius. Trainerin Marion Stuwe, Betreuer Peter Salathe und Jochen Fuhrmann, sowie Martin Vochazer