SV Kornwestheim Handball: Spielberichte männliche A-Jugend

Die mA gewinnt ihr erstes BWOL Spiel auswärts bei der TGS Pforzheim

mA1 nach dem Spiel gegen die TGS Pforzheim

Auch die männliche A-Jugend des SVK, die dieses Jahr in der BWOL an den Start geht, hatte am Sonntag den fast schon traditionellen SVK Saisonauftakt wie die Herren 1 bei der TGS Pforzheim. Und nach einem ähnlichen Spielverlauf konnte auch die männliche A-Jugend das Spiel gegen eine gute Pforzheimer Mannschaft mit 35:29 am Ende klar für sich entscheiden.

Bis es soweit war, war aber ein hartes Stück Arbeit gegen einen körperlich starken Gegner von Nöten. Die TGS fand zunächst besser ins Spiel und ging nach 2 Minuten mit 2:0 in Führung. Dieser Vorsprung hielt bis zum 5:3 in der 7. Minute ehe die männliche A-Jugend nach 10 Spielminuten zum ersten Mal zum 5:5 durch Luca Klinger nach einer feinen 1:1 Situation ausgleichen konnte. Unmittelbar zuvor hielt Torhüter Julian Sickinger seinen ersten von insgesamt fünf Siebenmetern. Seine Haltequote von 5/5 kennt man sonst eher von Siebenmeterschützen. Dies war sicherlich ein Faktor der in diesem Spiel den Ausschlag gab, besonders in der ersten Hälfte hielt er damit seine Farben im Rennen. In den folgenden Minuten konnte die männliche A-Jugend immer wieder die Führung der TGS ausgleichen, bevor Yannik Oral die erste 10:9 Führung für den SVK per Siebenmeter erzielen konnte. Auch er hatte am Ende eine makellose Siebenmeterbilanz mit 6/6 vorzuweisen. Nun blieb der SVK am Drücker und legte durch Nico Schöck, Nils Becker, 2-mal Roman Salathe jeweils ein Tor vor, ehe Finn Joneleit 5 Sekunden vor Ende der ersten Hälfte zum 16:15 Halbzeitstand einnetzen konnte.

Gleich mit Wiederanpfiff der 2. Halbzeit machte die männliche A-Jugend mächtig Druck auf die TGS. Die Mannschaft setzte damit um, was das Trainergespann Rafet Oral / Martin Vochazer in der Kabine gefordert hatten. 10 Minuten Vollgas war die Parole an die sich das Team hielt. Durch eine gute, eine offensive und vor allem aggressive Abwehrleistung sowie eine Reihe von guten Reflexen von Elias Bleher, der Julian Sickinger zur Halbzeit im Tor ablöste, konnten einfache Kontertore nach Ballgewinnen erzielt werden. Aber auch schnelle Treffer aus der ersten und zweiten Welle schnürten der TGS die Luft ab. 2-mal Salathe, 2-mal Joneleit hießen in dieser Phase die Torschützen zum 20:15 Zwischenstand, der den TGS Trainer zu einer frühen Auszeit in der 34. Spielminute zwang. Aber die nützte wenig, der SVK blieb am Drücker und ging in der 38. Spielminute durch 2 Tore in Folge von Max Dachtler zum ersten Mal mit 6 Toren in Führung. 10 Minuten vor dem Ende des Spiels gab es nochmals eine kleine Unsicherheit, aber nach der fälligen Umstellung durch die Trainer konnte sich die Mannschaft stabilisieren und das Spiel somit verdient mit 35:29 gewinnen.

Nach dem Spiel zeigten sich beide Trainer recht zufrieden mit dem Auftaktsieg. Rafet Oral und Martin Vochazer waren unisono der Meinung: „Wir haben gegen eine starke Pforzheimer Mannschaft in der 1 Hälfte gut mitgehalten. Einer der Schlüssel für den Sieg war sicherlich die Umstellung auf eine aggressive Abwehr gegen den Rückraum der Pforzheimer. Das ist sehr gut aufgegangen. In dieser Phase konnten wir uns durch schnelles Spiel und einfachen Toren nach leichten Ballgewinnen absetzen. Die Mannschaft hat diese Führung dann konsequent verteidigt. Jetzt gilt der Fokus auf das Spiel am kommenden Samstag gegen den TuS Schutterwald der von Martin Heuberger trainiert wird. Eine Mannschaft die unserer Meinung nach mit um die Meisterschaft kämpfen wird.“

Für den SVK spielten: Julian Sickinger (TW), Elias Bleher (TW), Adrian Kaupp, Max Dachtler (3), Finn Joneleit (3), Luca Klinger (3), Nico Huband (1), Yannik Oral (4, 6/6), Roman Salathe (8), Nils Becker (3), Nico Schöck (4), Jesse Schmid