SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Zwei wichtige Punkte im Abstiegskampf eingebüßt

Vor der Partie des SVK 3 gegen den HC Metter-Enz trennten die beiden Teams drei Tabellenplätze. Während der HC als Zehntplatzierter in der Vorwoche mit 23:22 knapp gegen die HSG Strohgäu verloren hatte, waren die SVKler ausgehend von Rang sieben gegen die HSG Sulzbach-Murrhardt 2 mit einem Sieg ins Handballjahr 2018 gestartet. In dieser Woche tauschten die beiden nicht nur die Rollen – der SVK unterlag gegen den HC in einem hart umkämpften Spiel mit 31:30 –, sondern nach dem Spiel auch die Tabellenplätze.

Während der erste Wurf des SVK über das Tor ging und ein Konterversuch an ungenauem Passspiel scheiterte, war Metter-Enz gleich im ersten Anlauf erfolgreich (1:0) und nutzte zwei weitere SVK-Fehlwürfe zum 2:0. In der fünften Spielminute verkürzte Benjamin Schwaderer auf 2:1. Die Gastgeber verteidigten aktiv und verhinderten mehrmals das Kreisanspiel auf Tim Layher. Deshalb musste es der SVK aus dem Rückraum versuchen, was dank eines sehr starken Dennis Bullinger aber gut funktionierte. Er erzielte zwei Tore in Folge zum 4:3. SVK-Coach Marcel Thoms forderte von seinen Jungs ebenfalls mehr Aufmerksamkeit in der Defensive und warnte davor, sich von den gegnerischen Spielern rauslocken zu lassen. Der SVK blieb dran (6:5), aber die Chancenverwertung auf Seiten des HC war besser. So vergaben die SVKler beim 7:5 ihren Strafwurf und kassierten auf der Gegenseite das 8:5. In der nächsten Abwehraktion schnappte sich aber der glücklose Siebenmeterschütze Willi Haberkorn den Ball und leitete damit den Konter zum 8:6 ein. Einen weiteren Gegenstoß verwandelte Haberkorn dann selbst (8:7). Nach dem Motto ‚Aller guten Dinge sind drei‘ waren die SVKler sogleich ein weiteres Mal über einen Konter erfolgreich (9:8). Doch der Ausgleich blieb zumindest vorerst aus. Stattdessen geriet man beim 10:8 in Unterzahl und sah sich erneut mit einem drei-Tore-Rückstand konfrontiert (11:8). Kornwestheims Rückraum machte das 11:9 und auf der anderen Seite war der für einen Strafwurf eingewechselte Torhüter Robin Reinhard zur Stelle. Dadurch hatte man nun wieder die Chance zum Anschluss. Diesen verwandelte Rechtsaußen Tobias Gröger zum 11:10. Doch die Freude war nur von kurzer Dauer, denn erneut fehlte der letzte Zug zum Ausgleich. Stattdessen bedurfte es nur zwei Aktionen und der HC führte wieder mit 13:10. Die Fortsetzung auf Seiten der SVKler folgte jedoch sofort: Ihr schnelles Spiel nach vorne brachte ihnen kurz darauf das 13:12. Und nun ging man endlich noch einen Schritt weiter und glich durch Julian Anhorn zum 13:13 aus. Die Möglichkeit zur erstmaligen Führung lag dem SVK beim folgenden Konter auf der Hand, aber der Ball ging ins Aus. Reinhard entpuppte sich einmal mehr als sichere Bank bei Siebenmetern, war beim Nachwurf jedoch chancenlos (14:13). Nichtsdestotrotz waren durch Haberkorns Tor zum 14:14 beide Teams zur Pause gleich auf.

Die zweiten 30 Minuten starteten mit Kornwestheimer Überzahl und der ersten Führung zum 14:15. Die SVK-Abwehr machte dicht und provozierte damit ein Stürmerfoul. Auf der Gegenseite setzte man sich weiter ab (15:19). Der HC tat sich zusehends schwerer und schaffte in den ersten knapp zehn Minuten des zweiten Durchgangs lediglich zwei Tore. Die SVKler spielten ihre Chancen dagegen besser aus und brachten dadurch u.a. Anhorn auf links außen zum Einsatz (16:20). Reinhard wurde zum Siebenmeterkiller, aber wieder wurde er von seiner Abwehr alleine gelassen und kassierte den Treffer im Nachsetzen (17:20). Ein Ballverlust und ein geschickter Heber der Gastgeber von der rechten Außenseite ließen die SVKler schlucken, denn prompt stand es nur noch 20:21. Ein Fehlpass führte nun zum gegnerischen Konter und dem 21:21-Ausgleich in der 43. Minute. Wieder hatten beide Teams dieselbe Ausgangslage und es schien noch eine lange, aber umso spannendere Schlussphase zu werden. Steffen Neunzling traf zum 21:22 und Reinhard zeigte zweimal mehr wichtige Paraden. Doch seine Vorderleute gerieten nun zu oft unter Zeitdruck und konnten den Ball nicht platziert genug zwischen die Pfosten bringen. Für ein Foul sah nun zu allem Übel Tim Layher die rote Karte. Seine Überzahl nutzte der HC geschickt zum 22:22. Schwaderer war der nächste, der wegen einer Zeitstrafe das Spielfeld verlassen musste. So übernahm Metter-Enz gegen die vier verbliebenen Kornwestheimer Feldspieler wieder die Führung (23:22). Der SVK war sichtlich geschwächt und hatte nach seiner Unterzahl drei Tore aufzuholen (25:22). Wenig später lief Rechtsaußen Neunzling einen Konter zum 27:25, Tim Fischer verpasste den Anschluss durch einen Lattentreffer; ein weiterer langer Pass wurde vom Gegner abgefangen. All diese Situationen begünstigten das 29:25 und machten es dem SVK in den letzten fünf Minuten richtig schwer. Durch einen Doppelpack von Bullinger keimte noch einmal Hoffnung auf (30:28), aber der HC hielt dagegen (31:28). Auch gegen die Gastgeber wurde kurz vor Spielende noch die rote Karte gezückt und die SVKler verkürzten im Anschluss von der Linie auf 31:29. Ein langer Pass von Reinhard auf Anhorn führte eine Minute vor Schluss zum Anschlusstor (31:30). Der SVK kam noch ein letztes Mal in den Angriff, doch acht Sekunden vor Schluss folgte ein Schockmoment, als Willi Haberkorn unglücklich mit seinem Gegenspieler zusammenprallte, ihm die Luft wegblieb und er für mehrere Minuten zu Boden ging. Als der Sport auf einmal zur Nebensache wurde, mussten sich seine Teamkollegen für ihren letzten Abschluss noch einmal zusammennehmen. Am Ende blieb ihnen nur noch ein direkter Freiwurf, den Bullinger an die Latte zimmerte, sodass der SVK mit 31:30 verlor und nach der Partie auf den zehnten Tabellenplatz abrutschte.

Niklas Rohfleisch, Robin Reinhard (beide Tor), Benjamin Schwaderer (2), Julian Anhorn (6), Tim Layher (3), Dennis Bullinger (11/1), Willi Haberkorn (4/1), Tim Fischer, Tobias Gröger (1), Tobias Biegel (1), Steffen Neunzling (2), Florian Stöcker