SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Zwei Punkte zum Jahresauftakt

Der Start ins neue Jahr ist für den SVK 3 am vergangenen Sonntag durchaus geglückt. Nach einem zwischenzeitlich sehr spannenden Hin und Her setzte sich das Thoms-Team gegen das Tabellenschlusslicht der HSG Sulzbach-Murrhardt 2 am Ende mit 35:30 durch.

Die Gäste aus Sulz-Murr hatten bis dato in der laufenden Saison noch keine Partie für sich entscheiden können. Zwar hatten die SVKler neben einigen Höhen auch bereits mehrere Tiefen durchlebt, dennoch startete man als klarer Favorit in die Begegnung. Aber es war die HSG, die zu Beginn in Führung ging (1:2). Der SVK vergab eine gute Chance und kassierte im Gegenzug das 1:3. Kornwestheims Willi Haberkorn wurde von der gegnerischen Abwehr hart angegangen, hatte im nächsten Angriff aber die richtige Antwort parat (2:3). Benjamin Schwaderer glich zum 3:3 aus. Erneut konnte der Kornwestheimer Angriff einen freien Wurf nach schnellem Konter nicht zur Führung nutzen. Es folgten zwei weitere Möglichkeiten über einen Tempogegenstoß und einen Strafwurf, doch beide blieben erfolglos. Endlich drehten die SVKler auf und zogen das Tempo an: Tim Layher gelang vom Kreis die 4:3-Führung, Julian Anhorn traf von links außen zum 5:3 und Alexander Moosmann bediente von rechts außen Anhorn mit einem langen Pass (6:3). Für Moosmann war die Partie nach knapp zwanzig Minuten bereits beendet, denn er tauschte angesichts der bevorstehenden Geburt seines Kindes Sporthalle gegen Kreißsaal. Für die verbliebenen SVK-Spieler hieß es dagegen weiterhin: Augen auf! Denn nach dem 8:5 durch Thorsten Francke führten nur wenige unachtsame Momente in der Abwehr dazu, dass die HSG wieder bis auf 8:7 herankam. Wieder versuchte es der SVK von außen über den treffsicheren Anhorn, aber diesmal blieb er am Torhüter hängen. Auf der anderen Seite provozierten die Gäste nicht nur einen Strafwurf, sondern auch eine Zeitstrafe für Tim Fischer. Der anschließende Siebenmeter bescherte den 8:8-Ausgleich. In Unterzahl kam es für den SVK dann noch schlimmer, denn Sulz-Murr holte sich die Führung zurück (8:9). Beim 8:10 verloren die SVKler den Ball, aber zum Glück nicht auch noch den Anschluss. Dafür sorgte Thorsten Francke, der den SVK mit zwei Treffern in Folge auf Kurs hielt (10:10). Aber wieder nutzte man die sich bietenden Chancen nicht konsequent genug und lag deshalb schnell wieder mit 10:12 im Rückstand. Torwart Niklas Rohfleisch parierte einen freien Wurf, bekam aber den Siebenmeter gegen sich gepfiffen. Der taktische Torhüterwechsel erwies sich als richtige Entscheidung, denn Robin Reinhard war zur Stelle und verhinderte den Gegentreffer. Seine Vordermänner glichen, einmal mehr durch Rückraumspieler Franke, aus (12:12). Timo Kull wurde von der gegnerischen Abwehr gehalten, konnte sich aber durchsetzen (13:12). Per Konter legte diesmal der SVK zwei Tore vor (14:12). Rohfleisch entschärfte den nächsten Wurf und Anhorn machte die 3-Tore-Führung klar (15:12). Zur Halbzeit stand es 15:13.

Den besseren Start in Halbzeit zwei erwischte die HSG. Per Strafwurf machten die Gäste das Anschlusstor (15:14), wenig später den wiederholten Ausgleich (16:16). Sie hatten in dieser Phase stellenweise ein Quäntchen mehr Glück und kamen nach einem Lattentreffer im Nachfassen an den Ball (17:17). Beim 17:18 hatten nun die Gäste die Nase wieder ein Stück weit vorne. Doch es waren gerade einmal fünf Minuten im zweiten Durchgang gespielt und somit war alles offen. Der SVK wollte keinesfalls die Mannschaft sein, gegen die die HSG Sulzbach-Murrhardt 2 ihre ersten Punkte der Saison holen würde. Und auch selbst hatte man nach den letzten beiden Niederlagen vor der Winterpause ein Erfolgserlebnis nötig. Willi Haberkorn zeigte den Gästen deshalb, wer in der Halle Ost Zuhause war und nutzte eine schnelle Körpertäuschung zum erneuten Unentschieden (19:19). Trotz Unterzahl konnte der SVK den Gleichstand aufrechterhalten (20:20) und schien sogar gestärkt daraus hervorzugehen: Drei Tore in Folge, zwei durch Florian Stöcker und eines durch Dennis Bullinger, brachten die Hausherren eine knappe Viertelstunde vor Schluss wieder mit 22:20 in Führung. Ganz wollten die sich Gäste zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschreiben lassen und verkürzten noch einmal auf 23:22, aber der SVK hielt nun konsequent dagegen. Wieder waren es zwei Tore durch Stöcker, durch die Kornwestheim sich davonmachte (25:22). Kurz darauf lief Steffen Neunzling einen erfolgreichen Konter zum 27:23. Gute sieben Minuten vor dem Schlusspfiff erzielte Julian Anhorn, ebenfalls per Gegenstoß, den dreißigsten Treffer für sein Team (30:25). Näher als bis auf drei Tore ließen die SVKler ihr Gegenüber nicht mehr herankommen (30:27). Vorne war Layher gleich dreimal erfolgreich und Neunzling platzierte aus spitzem Winkel seinen Wurf (34:28). Kurz vor Ende ging Niklas Rohfleisch nach einem Gesichtstreffer zu Boden, verletzte sich aber glücklicherweise nicht schwerer. Mit dem Schlusspfiff überraschte die HSG die SVK-Abwehr noch mit einem Wurf aus großer Distanz und markierte damit den Schlusstreffer zum 35:30-Endstand.

Mit seinem Sieg startet der SVK 3 vielversprechend in die Rückrunde. Obwohl man es gegen den Tabellenletzten zwischenzeitlich spannender gemacht hatte als erwartet, war es erfreulich, dass sich fast alle Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten und der SVK seine Stärken von allen Positionen ausspielen konnte. Diesen positiven Eindruck kann das Thoms-Team gleich in der kommenden Woche bestätigen. Am Samstag, 20.01.18, sind die SVKler um 20.15 Uhr zu Gast bei der HC Metter-Enz.

Niklas Rohfleisch, Robin Reinhard (beide Tor), Julian Anhorn (5), Thorsten Franke (6), Florian Stöcker (5), Timo Kull (3), Tim Layher (7), Steffen Neunzling (2), Tobias Gröger (1), Dennis Bullinger (2), Benjamin Schwaderer (2), Alexander Moosmann, Willi Haberkorn (2), Tim Fischer