SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Mit einer Niederlage gegen den Tabellenführer in die Winterpause

Die letzte Begegnung in der Vorrunde war für die 3. Herrenmannschaft des SVK kein Zuckerschlecken. Denn kein geringerer als der ungeschlagene Tabellenführer der SG BBM Bietigheim 4 wartete in der Sporthalle am Viadukt auf das Thoms-Team. Trotz des berechtigten Respekts vor der Partie wollte man sich keinesfalls vorschnell abschreiben lassen. Bis zur Hälfte des ersten Durchgangs hielten die SVKler auch gut mit, doch dann zeigten die Bietigheimer, warum sie mit neun Siegen und einem Remis an der Spitze des Bezirksklasse stehen.

Trainer Marcel Thoms musste gleich auf mehrere Spieler verzichten, sodass seine Mannschaft ohne Willi Haberkorn, Dennis Bullinger und Benjamin Schwaderer antrat. Dafür war ein anderes Gesicht mit von der Partie, das den Kornwestheimer Anhängern durchaus bekannt sein dürfte: Mit Thorsten Franke bekam der SVK 3 diesmal Unterstützung von einem ehemaligen Spieler der ersten Herrenmannschaft. Zunächst nahm Franke auf der Bank Platz, dennoch begann man mit einer eher seltenen Startaufstellung, u.a. mit Paul Lang auf der Mittelposition, Tim Fischer als erstem Kreisläufer und Tobias Biegel auf Linksaußen. Die erste Sechs startete unglücklich mit drei Fehlwürfen; erst im vierten Versuch kam Kreisläufer Fischer im Nachsetzen an den Ball (2:1). Julian Anhorn nutzte anschließend die Lücke zum 2:2-Ausgleich. Beim 3:2 verloren die SVKler zunächst den Ball, konnten im nächsten Angriff aber mit einem Spielzug über den Kreis punkten (3:3). Wieder glich Anhorn, diesmal aus dem Rückraum, aus (4:4). Nach zehn Spielminuten lag der SVK mit nur einem Treffer im Rückstand (5:4). Timo Kull gelang mit einer starken Einzelaktion das 5:5, indem er seinen Gegenspieler mit einem Wackler austanzte. Die SVKler hatten nun die Chance zur Führung über einen Tempogegenstoß, aber die Schiedsrichter pfiffen Stürmerfoul. Stattdessen trafen die Gastgeber zum 6:5. Erneut erkannte Kull die Schwächen seines Gegenübers und nutzte einen Überzieher zum 6:6. Nach einer Viertelstunde kam erstmals Thorsten Franke ins Spiel, doch auch er konnte nicht verhindern, dass Bietigheim via Strafwurf erstmals auf zwei Tore erhöhte (8:6). Trainer Thoms wechselte nun durch und zwei Einwechslungen machten sich direkt bezahlt: Kreisläufer Tim Layher bediente Rechtsaußen Tobias Gröger zum Konter (9:8). Trotzdem stagnierte die Leistung des SVK. Die Bietigheimer waren souveräner und erhöhten zwischenzeitlich auf 11:8. In Unterzahl gelang ihnen wenig später sogar das 13:9. Der SVK verlor allmählich den Anschluss, denn es reihte sich ein Fehler an den nächsten. In der zweiten Viertelstunde von Durchgang eins hatten die SVKler nur noch drei Treffer erzielt und obwohl Tim Fischer es kurz vor der Pause schaffte, einen Gegenstoß der Gegner zu entschärfen, zogen diese bis zur Halbzeit auf 15:9 davon.

Der Beginn der zweiten Hälfte war bezeichnend für die negative Kehrtwende des SVK im Verlauf der ersten Halbzeit: Nachdem man eine Zeitstrafe vor dem Halbzeitpfiff vergessen hatte, erhielt die Bank nun eine weitere. Zu viert auf dem Feld stand der Beginn der zweiten dreißig Minuten damit aus Sicht des SVK unter schlechten Vorzeichen. Bietigheim nutzte seine Überzahl und spielte problemlos seinen Linksaußen zum 16:9 frei. Die Situation wiederholte sich beim 17:9 und nach zwei gespielten Minuten hatten die Gastgeber ihre Führung bereits verdoppelt (18:9). Jetzt spielten nur noch die Bietigheimer; vom SVK kam erst durch Julian Anhorn ein Lebenszeichen, der per Hüftwurf das 18:10 erzielte. Die Kornwestheimer warfen ihre Bälle schon beim Anspiel weg und trafen bei ihren oft verzweifelt wirkenden Abschlüssen nur neben das Tor, sodass Bietigheim keine Mühe hatte, auf 20:11 zu erhöhen. Die Hausherren nahmen allmählich das Tempo heraus, dominierten aber weiterhin das Spiel. Der SVK war dagegen fahrig und brachte weiterhin keinen vernünftigen Abschluss zustande. Nach zehn Minuten hatte man nur drei Tore erzielt, eines davon per Siebenmeter (21:12). Eine Viertelstunde vor Schluss war die Partie längst entschieden (25:15), obwohl man zwischenzeitlich noch einmal drei Tore in Folge erzielte (26:19). Der SVK zeigte noch ein paar vereinzelte Lichtblicke, so z.B. durch einen Traumpass von Thorsten Franke auf seinen Kreisläufer zum 29:20. Dennoch wurde Kornwestheim mehrmals ausgekontert und setzte in der Schlussphase der Begegnung schon gar nicht mehr nach. Auch die SVKler selbst bekamen noch die eine oder andere Chance über einen Konter, doch während Tim Fischer ausrutschte, bekam Fabio Cacciola zwar den Ball zu fassen, traf aber nur den gegnerischen Torhüter. Beim 34:23 kam man noch einmal frei zum Wurf, aber wieder warf sich Bietigheims Keeper dazwischen. Tobias Gröger markierte den letzten Treffer zum 34:24-Endstand.

Nach seiner siebten Niederlage im elften Spiel steht der SVK 3 nun auf dem neunten Tabellenplatz. Ob er auf diesem Rang überwintern wird, ist derzeit noch offen. Denn anders als die SVKler haben einige Teams in der kommenden Woche noch eine letzte Partie im Jahr 2017 zu absolvieren. Für den SVK geht es dagegen erst am Sonntag, 14.01.18, weiter. Dann beginnt die Rückrunde mit dem Heimspiel gegen die HSG Sulz-Murr 2.

Niklas Rohfleisch (Tor), Julian Anhorn (5), Timo Kull (2), Tobias Gröger (2), Paul Lang, Tim Fischer (4), Thorsten Franke (3), Tim Layher (5/3), Tobias Biegel (2), Alexander Moosmann (1), Fabio Cacciola, Steffen Neunzling