SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Versuch zur Aufholjagd beginnt zu spät

Die Fahrt nach Backnang am vergangenen Sonntag hat sich für den SVK 3 alles andere als gelohnt. Gegen den HC Oppenweiler/Backnang 3 unterlag man mit 30:27. Obwohl das Ergebnis ein knappes Spiel vermuten ließ, hatten die SVKler über weite Phasen des Spiels keine Chance und steuerten schon zu Beginn der zweiten Halbzeit der Niederlage entgegen.

Bereits die erste Abwehraktion zog einen Strafwurf für den HC nach sich (1:1). Im nächsten Angriff stand zwar der SVK-Abwehrblock, aber die Gastgeber blieben am Ball und trafen von rechts außen zum 2:2. Florian Stöcker hatte in der Anfangsphase Pech, lediglich einer seiner vier Versuche traf ins Schwarze. Das nutzte Oppenweiler/Backnang zum Tempogegenstoß (3:2). Noch blieben die SVKler dran. Tobias Biegel traf bei seinem Strafwurf nur den gegnerischen Torhüter, bekam den Ball aber nochmal zu fassen (3:3). Aber Kornwestheim war zu nachlässig. Zwei Fehlpässe begünstigten die erste zwei-Tore-Führung für den HC zum 5:3. Der halblinke Rückraum war zu schnell für die SVK-Abwehr und holte einen Strafwurf heraus. Niklas Rohfleisch zeigte seine erste von vielen starken Paraden und entschärfte den Wurf von der Linie. Vorne brachten seine Teamkollegen dagegen keinen vernünftigen Abschluss zustande, sodass Kornwestheims Keeper erneut gefordert wurde. Er hielt einen freien Wurf von außen, kassierte dann aber in der nächsten Spielsituation einen Konter zum 6:3. Nach einer Viertelstunde hatte der SVK nur fünf Tore erzielt (8:5) und über mehrere Minuten keinen sauberen Angriff zu Ende gespielt. Zwei weitere Aktionen von Rohfleisch verhinderten Schlimmeres, doch der Rest der Mannschaft schien weiterhin nur körperlich auf dem Spielfeld anwesend zu sein. So erhöhten die Gastgeber erstmals auf vier Tore (10:6). Endlich konnte sich der Kornwestheimer Angriff einmal bis zum Kreis vorkämpfen, aber prompt scheiterte Julian Anhorn zweimal am Torhüter des HC. Auch Tobias Biegel fand die Lücke, warf aber ebenfalls nur den gegnerischen Keeper ab. Im Gegensatz zum SVK versuchte es der HC mit Spielzügen und kam direkt zum Erfolg (11:7). Der Linksaußen der Gäste war schneller am Ball als Kornwestheims Torhüter, sodass dessen Tor komplett leer stand und Oppenweiler/Backnang die Einladung dankend annahm (12:8). Knappe fünf Minuten vor der Halbzeitpause erlebte der SVK einen weiteren Tiefpunkt mit dem ersten fünf-Tore-Rückstand (13:8). Aber dann zeigten die SVKler endlich mal einen Ansatz dessen, was sie an guten Tagen zu leisten im Stande sind: Mit zwei zielstrebigen Aktionen durch Tobias Biegel, an diesem Spieltag bester Werfer für den SVK, überliefen sie die gegnerische Abwehr und konterten zum 13:10. Timo Kull hielt den Abstand konstant und traf aus dem Rückraum zum 15:12, wurde dabei aber im Gesicht getroffen. Die Schiedsrichter ließen das Spiel weiterlaufen und der HC nutzte die chaotische Situation zum 16:12. Mit dem Halbzeitpfiff traf Dennis Bullinger zum 17:13-Pausenstand.

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte machte der SVK dieselben Fehler wie in Durchgang eins und kassierte dadurch zwei schnelle Gegentore zum 19:13. Ihre Abwehr schienen die SVKler zunächst in der Kabine vergessen zu haben. Dadurch wurde es nun richtig bitter, denn der HC nutzte die ungeordnete Defensive, um nach nur vier Minuten auf sieben Tore zu erhöhen (20:13). Kurzzeitig keimte im SVK der Kampfgeist auf und er verkürzte mit zwei Treffern auf 20:15. Dann stagnierte die Leistung erneut. So stand es nach vierzig Spielminuten noch immer 21:15 und Zuversicht sah anders aus; vielmehr war in den Gesichtern der SVKler der Frust deutlich zu sehen. Auch von der Siebenmeterlinie klappte es nicht mehr und Tobias Biegel traf wie schon beim ersten Versuch nur den Keeper. Ein gescheiterter Pass von Florian Stöcker auf Dennis Bullinger führte zum 23:15-Konter für die Gastgeber. Kein einziger SVK-Spieler ging hinterher, um den Gegenstoß zu verhindern. Zu allem Übel geriet man nun in Unterzahl, verlor daraufhin den Ball und bekam wegen Meckerns eine weitere Zeitstrafe aufgebrummt. Das machte es den verbliebenen Spielern nicht gerade leichter. Kurz darauf hatten dann die SVKler einen Mann mehr auf dem Feld. Aber selbst jetzt scheiterte ein Konterversuch am HC-Keeper (25:19). Wenig später zeigte die Anzeigetafel noch fünf Minuten und fünf Tore Rückstand (26:21). In dieser Schlussphase bäumte sich der SVK noch einmal auf. Der eingewechselte Markus Biehl parierte einen freien Wurf und seine Vordermänner agierten nun aufmerksamer. Dadurch trat ein, was wohl niemand mehr geglaubt hätte: Die SVKler kamen noch einmal näher. Während Oppenweiler/Backnang sich über ein Stürmerfoul aufregte, nutzte der SVK die Unachtsamkeit der Gastgeber und bediente Tim Layher am Kreis (26:22). Julian Anhorn stieg kurz darauf zum 28:25 hoch. Aber zu diesem Zeitpunkt waren nur noch zwei Minuten zu spielen. Der HC bewahrte die Nerven und wollte seinen Heimsieg nicht mehr hergeben (29:25). Eine Minute vor Spielende traf Florian Stöcker zum 29:26. Da man nichts mehr zu verlieren hatte, versuchte man einen langen Pass zum Tempogegenstoß, der aber nicht ankam. Stattdessen folgte das 30:26. Tim Layher traf mit der Schlusssirene zum 30:27.

Niklas Rohfleisch, Markus Biehl (beide Tor), Julian Anhorn (4), Timo Kull (1), Tobias Biegel (7/1), Steffen Neunzling, Dennis Bullinger (2/1), Julian Lieb (1), Fabio Cacciola (3), Florian Stöcker (4), Philipp Conrad (1), Tim Layher (4), Alexander Moosmann