SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Erster Heimsieg für den SVK 3

Am vergangenen Samstag konnte die dritte Herrenmannschaft des SVK ihren ersten Heimsieg einfahren. Mit 25:23 setzte sich das Thoms-Team gegen den TSV Bönnigheim 2 durch und konnte damit nach zwei Niederlagen seine Bilanz mit dem zweiten Sieg in der laufenden Saison wieder ausgleichen.

Gleich zu Beginn geriet der SVK mit leichtsinnigen Fehlern ins Hintertreffen. Daniel Braigs Abschied vom SVK 3 aufgrund seines Studiums hatte nicht lange gehalten, denn diesmal war Kornwestheims Linksaußen wieder mit von der Partie. Im Angriff war seine erste Aktion ein Fehlpass, diesen machte er mit schnellem Rückzugsverhalten aber wieder wett und holte sich den Ball zurück. Dennoch hatte der SVK nach vier Spielminuten bereits drei Fehlwürfe zu verzeichnen (1:2). Der nächste Fehlpass folgte sogleich und der schnell ausgeführte Angriff der Gäste bescherte diesen einen Strafwurf zum 1:3. Beim 1:4-Rückstand mussten die SVKler so langsam aufwachen, um nicht wieder so viele Gegentore zu kassieren wie bei der 40:35-Niederlage in der vorigen Woche. Das wollte man auf jeden Fall verhindern, so setzte sich Julian Anhorn im Fallen zum 2:4 durch und sein Namensvetter Julian Lieb schnappte sich den Ball, um im Alleingang einen erfolgreichen Konter zum 3:4 zu laufen. Kurz darauf schickte Benjamin Schwaderer Anhorn zu einem weiteren Tempogegenstoß (5:5). Der SVK hatte nun die Chance zur Führung, aber Schwaderer scheiterte vom Kreis am gegnerischen Torhüter. Aufgrund des Nasenbruchs von Tim Fischer, der sich in der Partie vergangene Woche schwer verletzt hatte, und der Verletzungspause von Tim Layher musste Kornwestheim ohne seine beiden Stammkreisläufer auflaufen. Erfolgreicher war Dominik Künzel, der die nächste Chance zum 6:5 aus dem Rückraum nutzte. Die SVKler wurden stärker und erzielten in dieser Phase fünf Treffer in Folge bis zur 8:5-Führung. Dennoch forderte Trainer Thoms, den Ball besser durchlaufen zu lassen. Das klappte nur unzureichend und ermöglichte den Bönnigheimern zwei Tempogegenstöße, sodass sie schnell wieder bis auf 8:7 dran waren. Erneut beeindruckte Daniel Braig durch aufmerksames Abwehrverhalten, verhinderte einen Konter und damit den vorläufigen Ausgleich. Per Strafwurf gelang dieser den Gästen wenig später aber doch noch (8:8). Die SVKler legten direkt nach: Willi Haberkorn traf zum 10:9 und blockte in der Abwehr einen Wurf des Bönnigheimer Rückraums. Der SVK ging zum schnellen Gegenangriff über (11:9). Doch auch die Gäste zeigten ein schnelles Umschalten und ließen die SVKler gleich zweimal stehen. Das führte zum 11:11-Ausgleich. Beim 14:13 hatte man dreimal die Chance, auf zwei Tore zu erhöhen, aber der Konter von Steffen Neunzling wurde gehalten, der Strafwurf von Willi Haberkorn blieb am Torhüter hängen und ein weiterer Konter scheiterte an ungenauem Passspiel. Erst im vierten Anlauf konnte Philipp Conrad seine Körperkraft zum 15:13 einsetzen. Nachdem die SVKler einen freien Tempogegenstoß verworfen hatten, nutzten die Gäste die ungeordnete SVK-Abwehr für den schnellen 15:14-Anschlusstreffer. Per Strafwurf traf Bönnigheim schließlich zum 15:15-Halbzeitstand.

Nach dem Seitenwechsel verpassten die Gäste den Führungstreffer von der Linie, auf der Gegenseite holte sich Willi Haberkorn die Führung für den SVK zurück (16:15). Auf beiden Seiten war dies der einzige Treffer in den ersten knapp sechs Minuten der zweiten Hälfte. Dann glich der TSV wieder aus (16:16). Nun hatte Haberkorn weniger Glück von der Linie als in der Vorwoche und vergab insgesamt zwei seiner drei Würfe. Nichtsdestotrotz blieb der SVK obenauf; auch dank der starken Leistung des eingewechselten Jan Ben-Brahim zwischen den Pfosten. Nach dreizehn Minuten hatte er nur ein Gegentor kassiert. Allerdings waren auch seine Vorderleute bis dahin lediglich dreimal erfolgreich gewesen (18:16). Eine Viertelstunde vor Schluss stand es 19:17, aber viele Fehlwürfe auf beiden Seiten machten eine Prognose über den Ausgang der Partie nahezu unmöglich. Der TSV kam wieder ran (19:18), zum Glück für den SVK bewahrte Paul Lang jedoch einen kühlen Kopf (20:18). Die SVKler erzwangen viele übereilte Abschlüsse durch Einzelaktionen, sodass ihr Torhüter nach schnellen Angriffen des TSV viel arbeiten musste, um ihnen den Rücken freizuhalten. Als man es endlich mit einem Spielzug versuchte, kam Florian Stöcker zum Zug (21:18). Beim 22:19 lief Benjamin Schwaderer einen Tempogegenstoß und knallte den Ball gegen die Latte. Die SVK-Abwehr pennte zweimal und ließ den TSV-Kreisläufer unbeaufsichtigt stehen, sodass die Gäste knappe sechs Minuten vor Schluss wieder auf 22:21 herankamen. Wieder war auf Ben-Brahim zweimal mehr Verlass, sodass seine Vordermänner schnelle Angriffe starten konnten, die zunächst durch Julian Anhorn zum 23:21 und anschließend durch Philipp Conrad zum 24:21 Schritt für Schritt näher zum Ziel führten. Bönnigheim verkürzte von der Siebenmeterlinie nochmal auf 24:22. Nun war noch knapp eine Minute auf der Anzeige und der TSV versuchte es mit einer Manndeckung auf Kornwestheims Rückraum. Julian Anhorn verfehlte das Tor, die Abwehr blockte glücklicherweise den Wurf des TSV ab. Dann schickte Anhorn noch einmal den schnellen Linksaußen Julian Lieb zum Konter, der zum 25:22 traf. Das letzte Tor zum 25:23 gefährdete den ersten SVK-Heimsieg nicht mehr.

Niklas Rohfleisch, Jan Ben-Brahim (beide Tor), Julian Anhorn (9) Benjamin Schwaderer (1), Florian Stöcker (1), Willi Haberkorn (5/1), Steffen Neunzling, Tobias Biegel, Daniel Braig (1), Paul Lang (1), Philipp Conrad (3), Alexander Moosmann, Julian Lieb (2), Dominik Künzel (2)