SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Rot für Anhorn und Punkte für den Gegner

Nach dem Sieg im ersten Saisonspiel zog der SVK 3 in seinem ersten Heimspiel vergangenen Samstag den Kürzeren. Gegen Aufsteiger HC Metter-Enz verlor das Thoms-Team mit 27:29 nach einer spannenden Schlussphase mit zwischenzeitlicher Führung.

Neuzugang Paul Lang fing gleich zu Beginn den gegnerischen Ball ab und bediente Fabio Cacciola zum 1:0-Konter. Weniger erfolgreich waren in der Anfangsphase dagegen Julian Anhorn, Willi Haberkorn und Tim Layher, die bereits nach drei Spielminuten allesamt jeweils einen Fehlwurf zu verzeichnen hatten. Haberkorn machte diesen Fehler mit einer insgesamt sehr starken Partie wieder wett. Und auch Anhorn und Layher zeigten kurz darauf ihr Können (2:2 und 3:3). Durch einen raffinierten Pass von Benjamin Schwaderer an Layher ging der SVK dann 5:4 in Führung. Wenig später übernahmen die Gäste das Zepter. Beim 5:6 verpasste man den Ausgleich, indem der erste Strafwurf vergeben wurde. In Überzahl wollten die SVKler tricksen, vergaben dadurch jedoch eine eindeutige Chance. Stattdessen trafen die Gäste zum 5:7. Nach einem verschenkten Tempogegenstoß und dem nächsten erfolglosen Versuch eines Kreisanspiels lag man mit drei Toren im Rückstand (6:9). Das Gerüst des SVK wackelte. Trotz Auszeit von Trainer Thoms zeigten seine Jungs weiterhin zu viele leicht vermeidbare Fehler. Obwohl Torhüter Steven Keith einen Gegenstoß entschärfte, kassierte er im nächsten Konter wegen fehlender Rückendeckung seiner Vorderleute den dritten Treffer in Folge (7:12). Florian Stöcker verkürzte aus dem Rückraum auf 8:12, bei seinem darauffolgenden Anlauf blieb er jedoch im Abwehrblock hängen und auch der Nachwurf von Außenspieler Steffen Neunzling blieb erfolglos. Bis zur Pause konnten die SVKler lediglich noch einen Treffer aufholen und gingen mit 11:15 in die Kabine.

Die zweite Hälfte begann nicht vielversprechender als die erste aufgehört hatte: Julian Anhorn schmetterte den Ball an den Pfosten und Benjamin Schwaderer konnte seinen Wurf vom Kreis nicht verwerten. Anschließend geriet man auch noch in Unterzahl. Dennoch tankte sich Anhorn im Alleingang zum 12:15 durch. Wieder gerieten die SVKler ins Hintertreffen, verloren den Ball und mussten die bittere Pille eines weiteren Konters schlucken (12:16). Beim 12:17 hatte der SVK für zwei Minuten einen Mann mehr auf dem Feld und nutzte diese Überzahl einmal durch Tim Layher vom Kreis (13:17) und zweimal durch Julian Anhorn aus dem Rückraum (14:17 und 15:17). Alexander Moosmanns Pass an Kreisläufer Layher saß und plötzlich war man wieder dran (17:18). Doch statt des Ausgleichs machte der Schiedsrichter den SVKlern einen Strich durch die Rechnung und pfiff ihren Angriff wegen Schrittfehlers ab. Hinzu kann ein SVK-Fehlpass, der das Blatt wieder wendete und den die Gäste der HC zum Anlass nahmen, wieder bis auf 17:20 davonzuziehen. Nach dem 18:20 durch Willi Haberkorn von der Siebenmeterlinie wurde die Chance zum erneuten Anschluss leichtfertig weggeworfen, aber zum Glück für den SVK machten die Gäste auf der Gegenseite das Gleiche. Wieder wurde Kornwestheims Kreisläufer erfolgreich bedient, sodass man nun doch noch den Anschlusstreffer schaffte (19:20). Enorm wichtig in dieser Phase war die Parade von Steven Keith, der einen freien Wurf entschärfte. Philipp Conrad glich aus spitzem Winkel von außen aus (20:20). Die Bank jubelte, denn nun war wieder alles drin und der erste Sieg vor heimischer Kulisse in greifbarer Nähe. Per Gegenstoß folgte kurz darauf sogar der Führungstreffer durch Julian Anhorn zum 22:21. Der HC zog die Notbremse und nahm eine Auszeit. Die SVKler ließen sich jedoch nicht beirren und blieben durch Willi Haberkorn obenauf (23:22). Starke Abwehraktionen von Paul Lang, der seine Mitspieler immer wieder motivierte, hielten den SVK auch in der Defensive auf Kurs. Dann aber der Schock für den SVK: Julian Anhorn versuchte einen Konter zu verhindern und sah für seine Abwehraktion die Rote Karte. Da er bis dato der erfolgreichste SVK-Werfer war, war dies besonders bitter für sein Team. Der daraus resultierende Strafwurf bescherte den Gästen den 23:23-Ausgleich. Fünf Minuten vor Spielende stand es weiterhin Unentschieden (24:24). Florian Stöcker verfehlte das Tor, wurde bei seinem Wurf jedoch behindert. Das Foul wurde nicht geahndet und der HC schaltete blitzschnell um. Das Resultat war das 24:25 für die Gäste. Die SVKler wurden nervös; dies zeigte sich an einem völlig unnötigen Fehlpass, sodass es schnell wieder 24:27 stand. Doch noch war die Messe nicht gelesen. Denn Philipp Conrad traf von außen in den Winkel zum 25:27 und Benjamin Schwaderer per Gegenstoß zum 26:27. Eineinhalb Minuten vor Schluss lag der HC nur ein Tor vorne (26:27), per Strafwurf wurden es dann aber wieder zwei (26:28). Nun waren die SVKler im Angriff, vergaben ihre Chance jedoch, sodass Metter-Enz das Tempo noch einmal anzog und zum 26:29 traf. Mit dem Schlusspfiff machte Dennis Bullinger das Tor zum 27:29-Endstand.

Damit ist die Bilanz des SVK 3 noch zwei Spieltagen ausgeglichen: Ein Sieg und eine Niederlage. Die Chance, diese Bilanz wieder ins Positive zu verschieben, haben die SVKler bereits in der kommenden Woche. Am Sonntag, 01.10.17, ist das Thoms-Team beim TV Möglingen zu Gast.

Steven Keith, Armin Baum (beide Tor), Benjamin Schwaderer (2), Dennis Bullinger (1), Tim Fischer, Fabio Cacciola (2), Steffen Neunzling, Philipp Conrad (2), Alexander Moosmann, Julian Anhorn (6), Florian Stöcker (3), Tim Layher (5), Willi Haberkorn (6/3), Paul Lang