SV Salamander Kornwestheim Handball
No upcoming event!

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Start in die Saison geglückt

Nachdem der SVK 3 seine Teilnahme am diesjährigen Bezirkspokal noch vor der ersten Runde abgesagt hatte, konnte er sich am vergangenen Wochenende voll und ganz auf sein erstes Spiel im regulären Ligabetrieb der Bezirksklasse konzentrieren. Mit seinem 27:37-Sieg bei der HSG Sulzbach-Murrhardt 2 legte das Thoms-Team beim Aufsteiger dann auch direkt einen erfolgreichen Start in die neue Spielrunde hin.
Die SVKler machten durch Alexander Moosmann den ersten Treffer von außen zum 0:1. Julian Anhorn hielt sein Team mit einer eleganten Drehung zum 1:2 auf diesem vielversprechenden Kurs. Dennis Bullinger ließ gleich zwei seiner Gegenspieler einfach stehen (1:3) und Fabio Cacciola verwandelte mit etwas Glück einen Abpraller nach Tempogegenstoß zum 1:4. Von der Siebenmeterlinie ließ der SVK dagegen einige Chancen liegen – nur einer von vier Versuchen war erfolgreich. Beim ersten Versuch traf Benjamin Schwaderer nur den Innenpfosten. Kurz darauf parierte jedoch Torhüter Niklas Rohfleisch auf der Gegenseite in SVK-Unterzahl mit blitzschneller Reaktion. Schwaderer machte seinen Fauxpas von der Linie wieder wett, indem er einen gegnerischen Pass abfing und damit einen Konter verhinderte, bevor er sich kurz darauf selbst am Kreis gegen seinen Abwehrspieler durchsetzte (3:6). Dennis Bullinger machte es wenig später von der Linie besser und traf per Strafwurf zum 5:8. Mit Pech kassierte Niklas Rohfleisch einen Gegentreffer durch die Beine (6:8). Wie einfache Tore erzielt werden, zeigte nun Julian Anhorn mit zwei aufeinanderfolgenden Eins-gegen-Eins-Situationen, bei denen er mit schnellen Überziehern seinen Gegner austanzte (6:9 und 7:10). Florian Stöcker zog aus dem Rückraum zum 8:11 nach. Auch eine Portion Glück kann manchmal nicht schaden, um die Führung nicht aus der Hand zu geben. So fand Benjamin Schwaderers abgefälschter Wurf seinen Weg ins Ziel (9:12) und auch Fabio Cacciolas Wurf kullerte gewissermaßen ins Tor (10:13). Nichtsdestotrotz konnten die SVKler ihren Vorsprung nicht konstant aufrechterhalten. Knappe fünf Spielminuten vor der Halbzeitpause verkürzte die HSG wieder auf zwei Tore (12:14). Prompt vergab der SVK seinen nächsten Siebenmeter. Doch bevor aus Sicht der Kornwestheimer noch Schlimmeres geschehen konnte, fasste sich Benjamin Schwaderer noch einmal ein Herz – oder besser gesagt zwei – und machte im Alleingang zwei Tore zum 13:16-Pausenstand.

Direkt nach dem Seitenwechsel stockte dem Thoms-Team der Atem, denn man kassierte den Anschlusstreffer zum 15:16. In dieser heiklen Situation war der anschließende Fehlwurf der SVKler besonders gefährlich. Just im nächsten HSG-Angriff folgte der erstmalige Ausgleich für die Gastgeber (16:16). Der eingewechselte Steven Keith im Tor der Kornwestheimer glänzte mit einer wichtigen Parade und die SVKler in Person von Julian Anhorn holten sich die Führung zurück (17:18). Wieder zwei Abwehraktionen von Keith sorgten dafür, dass der SVK weiterhin obenauf blieb. Tobias Gröger erhöhte von außen wieder auf 17:19. Dann gerieten die SVKler in Unterzahl und beim 18:20 sogar in doppelte Unterzahl. Die HSG kam wieder auf 19:20 heran. Zum Glück für den SVK war nun Timo Kull zur Stelle und traf zum 19:21, während der SVK-Keeper auf der Gegenseite einen weiteren Wurf entschärfte. Noch immer in Unterzahl traf Steffen Neunzling aus spitzem Winkel ins kurze Eck (19:22). Beim 20:23 vergaben dann jedoch beide Kornwestheimer Außenspieler ihre Chancen. Rückraum und Kreis hatten mehr Erfolg: Timo Kull stieg zweimal bei neun Metern hoch und brachte den Ball zwischen den Pfosten unter, Kreisläufer Tim Layher setzte sich mit ganzer Körperkraft ebenfalls durch. Schnell stand es wieder 22:26 und Sulzbach brauchte eine Auszeit, um den Rückschlag zu verarbeiten. Wieder vergab der SVK eindeutige Chancen, kam durch einen Abpraller aber doch noch zu seinem Treffer zur 22:27-Führung. Als die zwischenzeitliche 6-Tore-Führung (22:28) wieder bis auf 4 Tore schrumpfte (24:28), nutzte auch SVK-Coach Marcel Thoms eine Auszeit, um seinen Jungs noch einmal ins Gewissen zu reden. Nicht noch einmal wollte man die Gegner rankommen lassen. Schließlich war man nur noch ca. neun Minuten vom ersten Sieg entfernt. Und diesen sollten die SVKler tatsächlich nicht mehr aus der Hand geben. Durch Tim Fischer per Konter zum 24:30 und Gegenstoß von Benjamin Schwaderer zum 24:33 sowie Tim Layher vom Kreis nach Traumpass aus dem Rückraum zum 26:35 machte man den Sack langsam aber sicher zu. Diese wichtigen Schritte in Richtung Punkte trösteten auch über einen weiteren misslungenen Strafwurf hinweg. Florian Stöcker markierte die letzten beiden Treffer für sein Team (26:36 und 26:37). Mit der Schlusssirene trafen die Gastgeber zum 27:37-Endstand.

Trotz einer etwas schwächeren Phase zu Beginn der zweiten Hälfte, als die SVKler ordentlich auf die Zähne beißen mussten, um ihre Führung bewahren zu können, freute man sich am Ende über den ersten Sieg im ersten Spiel der neuen Saison. Diesen Schwung kann der SVK 3 direkt in seine nächste Partie mitnehmen. Denn diese findet bereits am kommenden Samstag, den 23.09.17, um 18 Uhr statt. Dann empfängt man beim ersten Heimspiel mit der HC Metter-Enz gleich den nächsten Aufsteiger.

Niklas Rohfleisch, Steven Keith (beide Tor), Benjamin Schwaderer (7), Tim Fischer (1), Steffen Neunzling (1), Julian Anhorn (6), Timo Kull (6), Alexander Moosmann (1), Tim Layher (4), Florian Stöcker (4), Fabio Cacciola (3), Tobias Gröger (1), Dennis Bullinger (3/1), Paul Lang