SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

SVK 3 startet in die neue Saison der Bezirksklasse

Die Handballschuhe sind bereits geschnürt und die Vorbereitung ist so gut wie abgeschlossen. Denn nach der ersten Herrenmannschaft des SVK geht es nun auch für die anderen Teams am kommenden Wochenende wieder los. Die Handballer des SVK 3 starten in ihre zweite Saison in der Bezirksklasse.
Neben altbekannten Teams warten auch neue Gegner auf die SVKler. Die erste Partie führt die Mannschaft am Samstag, 16.09.17, gleich zu einem ihrer entferntesten Auswärtsspiele. Zum Auftakt kommt es zur Begegnung mit der HSG Sulzbach-Murrhardt 2. Dieser neue alte Kontrahent ist gewissermaßen der Aufstiegsnachfolger der Kornwestheimer. Während der SVK 3 den Aufstieg von der Kreisliga A in die Bezirksklasse als Zweitplatzierter bereits in der Saison 2015/16 perfekt gemacht hatte, folgte die Spielgemeinschaft Sulz-Murr ebenfalls vom zweiten Tabellenplatz aus in der Spielrunde 2016/17. Die bereits gesammelten Erfahrungen nach einem Jahr Bezirksklasse könnten ein Vorteil für die Gäste aus Kornwestheim sein, denn diese wissen inzwischen um das Leistungsniveau der dort aufspielenden Mannschaften. Die vergangene Saison beendete das Thoms-Team auf dem neunten Tabellenrang. Damit gelang es den SVKlern zwar, unter die Top Ten zu kommen, angesichts von lediglich zwölf Teams in der Bezirksklasse mussten sie jedoch bis zum Schluss zittern, ob der Klassenerhalt am Ende tatsächlich gelingen würde. Bei der Bilanz von acht Siegen, zwei Remis und zwölf Niederlagen ist in der neuen Saison definitiv noch Luft nach oben. Leichtsinnsfehler wie Fehlpässe oder unpräzise Abschlüsse, mit denen sich die Mannschaft oftmals selbst das Leben schwer gemacht hat, sollten künftig der Vergangenheit angehören. Gleichzeitig sieht sich die Mannschaft aber auch mit neuen personellen Herausforderungen konfrontiert. Denn in der kommenden Saison muss sie sich teilweise neu aufstellen. Mit Thomas Lauster und Daniel Braig stehen Trainer Marcel Thoms gleich zwei Stammspieler aus dem Aufstiegsteam 2015/16 nicht mehr zur Verfügung: Lauster läuft künftig im Trikot der ersten Herrenmannschaft der HSG Marbach-Rielingshausen unter Ex-Kornwestheim-Trainer Martin Wittlinger auf, Braig tritt aufgrund seines Studiums sportlich kürzer. Gleichzeitig darf sich die Mannschaft aber auch über eine Rückkehr freuen: Mit Torhüter Robin Reinhard wird neben Niklas Rohfleisch wieder ein altbekanntes Gesicht zwischen den Pfosten des SVK 3 stehen und das Team in der neuen Saison unterstützen. Es kann also wieder losgehen. Auch in der Spielrunde 2017/18 freuen wir uns auf spannende Spiele, faire Begegnungen und tollen Handball. Gleichzeitig freuen sich die SVKler wie immer auf zahlreiche Zuschauer und Fans, die sie unterstützen und zu einer erfolgreichen Saison beitragen.