SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Torhüter Thielen trägt SVK 3 zum Sieg

Noch ein letztes Mal vor der dreiwöchigen Spielpause musste der SVK 3 an diesem Wochenende antreten. Zuhause in der Osthalle galt es, die bis dato makellose Heimbilanz auch gegen den TV Aldingen weiterhin aufrechtzuerhalten.

Die SVKler gingen trotz leichter Schwierigkeiten gleich zu Beginn der Partie in Führung und lagen nach fünf Spielminuten mit 3:2 vorne. Benjamin Schwaderer und Moritz Salathe brachten ihre Mannschaft in den folgenden zwei Minuten mit ihren beiden Treffern weiter voran (5:2). Aldingen startete daraufhin zum Gegenstoß, blieb jedoch erfolglos. Auf der Gegenseite hatte der SVK die Chance, seinen Vorsprung zu vergrößern, aber der Konter scheiterte an einem Fehlpass. Durch Miro Sailer gelang das Tor zum 6:3 dann aber doch noch und direkt im nächsten Angriff erhöhte Marcel Reimann auf 7:3. Zwei Tore von der Siebenmeterlinie durch Aldingens besten Werfer mit der Nummer 6 bescherten den Gästen das 7:5. In der Auszeit appellierte Torhüter Robin Reinhard an seine Teamkollegen, aber trotzdem kassierte man gleich im nächsten Angriff ein weiteres Tor des gegnerischen Toptorschützen (7:6). Miro Sailer zog kurz darauf von links außen in Richtung Mitte und stieg zum 9:6 hoch. Aber trotz Überzahl kassierte der SVK in dieser Phase gleich zwei Gegentore, sodass die Gäste schnell wieder dran waren (9:8). Einmal mehr schlief die Kornwestheimer Abwehr, was Julian Anhorn nicht auf sich sitzen lassen wollte: Sofort nach dem Anpfiff lief er seinem Gegenüber davon und kämpfte sich alleine bis zum Tor durch (10:8). Aber der SVK verrannte sich in mehreren Aktionen und versuchte, unüberlegt und schnell zum Abschluss zu kommen; der nächste lange Pass zum Konter verfehlte sein Ziel. Stattdessen glichen die Gastgeber erstmals aus (10:10). Beim 11:10 suchte Konstantin Schad den am Kreis freistehenden Sailer, doch der konnte seinen Wurf nicht kontrollieren. Christian Klopfer machte es besser und traf von links außen zum 12:10. Wenig später führten die SVKler dank Anhorn erneut mit drei Toren (13:10). Immer wieder verkürzte Aldingen auf zwei Tore bis zum 15:13. Saleh Khosrawi hatte zum Halbzeitpfiff die Möglichkeit, wieder auf drei Tore Vorsprung zu erhöhen, traf allerdings nur den Pfosten, sodass man mit zwei Treffern Vorsprung und einigem Verbesserungspotenzial in die Kabine ging.

Die zweite Halbzeit begann mit Verzögerung, da einer der Aldinger Spieler während der Pause ärztlich versorgt werden musste, nachdem er im ersten Durchgang schwer im Gesicht getroffen worden war. Auf Seiten des SVK wurde in der zweiten Hälfte durchgewechselt, sodass nun eine nahezu völlig andere Mannschaft auf dem Spielfeld stand als zu Beginn der Partie. Dennoch erwischte Aldingen den besseren Start und war nach vier Minuten wieder bis auf 17:16 dran. Reimann verhinderte mit seinem Treffer zum 18:16 den Ausgleich und der eingewechselte Torhüter Justin Thielen schickte Nils Layher zum erfolgreichen Tempogegenstoß (19:16). In derselben Aktion sah Layher allerdings auch gleich eine zwei Minuten-Zeitstrafe. Die SVKler verhinderten in Unterzahl den Gegentreffer, kaum waren sie wieder vollzählig, kassierten sie dann aber das 19:17. Zwanzig Minuten vor Spielende führten die Kornwestheimer wieder mit drei Toren (21:18). Zwei Aktionen später sah die Situation dann aber schon wieder ganz anders aus, denn ehe man sich versah, lag man erneut nur noch mit einem Treffer vorne (21:20). Sailer und Reimann behielten die Nerven (23:21), aber in der Abwehr leistete man sich ein ums andere Mal grobe Schnitzer, die nun sogar zum 23:23 führten. Sailer musste Einiges einstecken, revanchierte sich aber mit dem Tor per Strafwurf (24:23). Immer wieder glichen die Gäste aus, aber dann nutzte der SVK endlich seine Chance, per Konter wieder auf zwei Tore zu erhöhen (27:25). Auf der anderen Seite parierte Thielen, schenkte den Ball mit einem unnötigen Pass aber direkt wieder her. Zum Glück für den SVK geriet der TV nun in Unterzahl und Klopfer knallte den Ball ins gegnerische Tor (28:25). Beim 30:28 entschärfte Thielen einen weiteren freien Wurf auf sein Tor, musste aber schon kurz darauf das 30:29 schlucken. In den letzten Minuten nahm die Partie noch einmal an Fahrt auf und beide Teams schenkten sich nichts. Dennoch saßen die SVKler weiter am längeren Hebel, den diesmal erneut Klopfer zum 33:30 bediente. Beim Siebenmeter für die Gäste war Thielen wieder stark und hielt. Per Konter kamen die Gäste zwei Minuten vor Schluss noch einmal bis auf 33:31 heran. Die SVKler vergaben ihre Chance, aber hinten war wieder auf einen Verlass: Justin Thielen. Aldingen musste die letzten Minuten wegen roter Karte nach dreimaliger Zeitstrafe in Unterzahl bestreiten, doch eine gute Minute vor Spielende hielt der gegnerische Torhüter Sailers Strafwurf und Aldingen verkürzte auf der Gegenseite auf 33:32. Die SVKler verloren den Ball, aber durch Schads schnelles Rückzugsverhalten fing der SVK den Konter des TV heraus und verhinderte damit Schlimmeres. Die Hausherren kamen noch einmal zum Wurf, trafen aber nicht, sodass es beim knappen 33:32-Endstand blieb.

Damit können die SVKler nun nicht nur angesichts des spannenden Spiels gegen den TV Aldingen erst einmal durchatmen, sondern auch weil sie dank ihres Sieges weiterhin auf dem ersten Tabellenplatz verweilen und so mit einem guten Gefühl in die spielfreien Wochen gehen können. Weiter geht es für den SVK 3 am Sonntag, 25.11.18, um 18.45 Uhr bei der HSG Marbach-Rielingshausen 2.

Robin Reinhard, Justin Thielen (beide Tor), Miro Sailer (9/2), Julian Anhorn (8), Timo Kull (1), Steffen Neunzling, Benjamin Schwaderer (1), Christian Klopfer (5), Nils Layher (1), Axel Kieber, Saleh Khosrawi, Marcel Reimann (6), Moritz Salathe (2), Konstantin Schad