SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

SVK 3 siegt sich in die Winterpause

Nachdem der SVK 3, angetreten als SVK 2, am vergangenen Mittwoch gegen den TSV Bönnigheim aus dem Bezirkspokal ausgeschieden war (27:37), stand an diesem Wochenende das letzte Ligaspiel im Jahr 2019 an. Hierzu war mit dem TSV Korntal das Tabellenschlusslicht der Bezirksklasse in der Osthalle zu Besuch. Bis dahin hatten die Gäste aus acht Spielen nur einen Sieg errungen und daran wollten die SVKler festhalten. Die Kornwestheimer wiederum hatten sich nach anfänglichen Startschwierigkeiten in der Saison mit fünf Siegen aus bis dahin neun Spielen im Mittelfeld der Tabelle eingefunden.

Obwohl die SVKler den ersten Angriff verstolperten, holten sie sich den Ball schnell wieder zurück. Dennoch scheiterte Julian Anhorn an der Latte. Auch Konstantin Schads Wurf von der Siebenmeterlinie ging weit über das Tor. Erst nach fünf Minuten erzielte Kornwestheims Kreisläufer Marcel Reimann im Fallen das erste Tor der Partie (1:0). Ein weiterer Ballverlust mündete im gegnerischen Konter, aber Torhüter Robin Reinhard war zur Stelle. In der 6. Minute lösten auch die Gäste ihren Torfluch und trafen von der Linie zum 1:1. Beim 1:2 schickte Reinhard Anhorn zu dessen zweitem Konter, aber der Pass war zu lang. Nach zehn Spielminuten waren beide Teams gleichauf (4:4). Schad bekam nun den langen Ball seines Keepers in die Finger und leitete mit seinem Treffer zum 5:4 einen vier-zu-null-Lauf für sein Team ein. Auch Anhorns nächster Versuch saß (6:4) und der SVK erzielte nun alle seine Treffer über schnelle Konter. Die Nächsten in der Reihe waren Mittelmann Miro Sailer zum 7:4 und einmal mehr der schnelle Julian Anhorn, der direkt am gegnerischen Kreis abhob und den Ball noch unter Kontrolle bekam (8:4). Dennis Bullinger fand Reimann am Kreis, aber wieder machte das Metall dem SVK einen Strich durch die Rechnung. Der Rückraumwurf von Lukas Nethe passte dagegen direkt in den Winkel (9:5), wobei auch sein zweiter Versuch vom Pfosten abprallte. Bullinger erhöhte zunächst aus dem Feld heraus und dann von der Siebenmeterlinie bis auf 11:6. Der eingewechselte Keeper Niklas Rohfleisch blieb beim Strafwurf souverän stehen und auf der Gegenseite konnte Steffen Neunzling in seinem dritten Versuch den Ball im Tor unterbringen (13:7). Dank Christian Klopfers Körpereinsatz spielten die SVKler die letzten beiden Minuten der ersten Hälfte in Überzahl und gingen mit einer 15:9-Führung in die Pause.

Gleich nach dem Seitenwechsel passte das Zusammenspiel zwischen Reinhard und Anhorn wieder, welcher der Korntaler Abwehr still und leise davongelaufen war (17:9). Vier SVKler waren zum nächsten Gegenangriff gestartet, aber beim Abschluss wählte Schad die schlechteste Variante und traf nur den Torhüter. Direkt im Anschluss machte er seinen Fehlwurf aber wieder gut und platzierte den Ball im oberen Eck (19:10). Lukas Nethe konnte seinen dritten Treffer in Folge verbuchen und verdoppelte den SVK-Vorsprung auf 20:10. Einem Konter mit Erfolg durch Tillmann Joost (21:10) folgte ein missglückter Versuch, der von den Gästen problemlos abgefangen wurde. Wenn auch vorne nicht immer erfolgreich, so hatten sich die SVKler hinten nach 36 Spielminuten lediglich zehn Gegentore eingefangen. Dann folgten zwar in rund vier Minuten gleich weitere vier Tore durch die Gäste, aber nichtsdestotrotz war die Führung für den SVK weiterhin durchaus komfortabel (24:14). Kornwestheims bester Werfer war an diesem Nachmittag Dennis Bullinger, der nun gleich zweimal in kurzer Zeit zum Strafwurf antreten durfte (25:14 und 27:14). Schads Gegenspieler musste mit einer roten Karte vom Spielfeld und die SVKler nutzten die sich anschließende Überzahl ohne Umschweife zum 28:14. Niklas Rohfleisch lenkte sich den Ball mit Pech selbst ins Tor (29:16), aber auf seine Mitspieler war Verlass und der SVK erzielte in Person von Marcel Reimann das 30. Tor (30:16). Bei seinen nächsten beiden Aktionen bewies Rohfleisch dann ein glücklicheres Händchen und parierte stark. Auch als er Neunzling zum Tempogegenstoß losschickte, saß der Pass, sodass Kornwestheims Linksaußen ungestört zum Abschluss kam (33:18). Klopfer, der sich sonst eher durch die Abwehrreihen hindurchschlängelte, bewies, dass er auch aus dem Rückraum treffsicher war (35:20). Rohfleisch stellte seine Hüfte beim Korntaler Strafwurf geschickt in den Weg, aber es war keiner seiner SVKler da, um sich den Abpraller zu schnappen, sodass die Gäste doch noch zum 35:21 punkteten. Wie schon in der ersten Halbzeit, musste Korntal auch die letzten beiden Minuten im zweiten Durchgang mit einem Mann weniger bestreiten. Zwar gelangen den Gästen in dieser Schlussphase trotzdem noch zwei Tore, aber der SVK siegte völlig ungefährdet mit 36:23 und überwintert damit auf dem fünften Tabellenplatz.

Robin Reinhard, Niklas Rohfleisch (beide Tor), Miro Sailer (1), Julian Anhorn (4), Lukas Nethe (6), Marcel Reimann (3), Tillmann Joost (3), Christian Klopfer (2), Dennis Bullinger (8/3), Steffen Neunzling (2), Florian Stöcker (2), Axel Kieber, Konstantin Schad (5), Kim Weiß