SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

SVK 3 setzt Siegesserie im neuen Jahr fort

Nach dem das alte Jahr mit drei erfolgreichen Spielen und einem zufriedenstellenden 4. Platz abgeschlossen werden konnte, traf der SVK 3 im ersten Spiel der Rückrunde auf den Mitaufsteiger aus Oberriexingen, bei dem das Team in der Hinrunde eine sehr ärgerliche Auswärtsniederlage hinnehmen musste. Obwohl die Mannschaft von Trainer Martin Wittlinger ohne Stammspieler wie Julian Anhorn, Dennis Bullinger und Lukas Nethe sehr ersatzgeschwächt ins neue Kalenderjahr startet, war das Ziel von Beginn an klar: die Niederlage im Hinspiel sollte mit einem klaren Sieg vergessen gemacht werden.
Wie so oft war diese Zielsetzung leichter gesagt, als getan, denn wie so oft tat sich die Mannschaft in der Anfangsphase schwer. Ballverluste gepaart mit unzureichendem Rückzugsverhalten, sowie eine schlechte Chancenverwertung führten dazu, dass die Kornwestheimer ihren eigenen Ansprüchen nicht genügen konnten. So entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel und dass es nach 23 Minuten 10:10 stand, hatten die Spieler der Heimmannschaft in erster Linie ihrem Torhüter Niklas Rohfleisch zu verdanken, der sich über das ganze Spiel hinweg als starker Rückhalt für seine Vorderleute auszeichnen konnte. Zweiter Lichtblick der ersten Hälfte war der auf Rückraummitte eingewechselte Christian Klopfer, der das Spiel an sich riss und vier seiner fünf Tore in der Viertelstunde vor der Halbzeitpause erzielte. In den letzten 5 Minuten der ersten Hälfte schaffte es der SVK dann doch eine kleine Führung herauszuspielen und Benjamin Schwaderer schickte seine Mannen mit seinem Treffer aus sieben Metern und einer 14:12 Führung zum Pausentee.
Nun hatten die SVKler Gelegenheit sich von dem schnellen Spieltempo und Scharmützeln mit Gegenspielern und Schiedsrichtern zu erholen und sich wieder besser auf sich selbst und die eigenen Stärken zu besinnen. Trainer Martin Wittlinger hatte hierfür wohl die passenen Worte gefunden, denn seine Mannschaft kam nun deutlich besser aus der Kabine als noch in Halbzeit 1. Vier Tore von Miro Sailer, sowie jeweils eines durch Philipp Conrad und Marcel Reimann waren gleichbedeutend mit einem Ausbau der Führung auf 19:15 nach gut 37 Minuten. Dieser gute Start wirkte sich positiv auf die gesamte Mannschaft aus, die in der zweiten Halbzeit deutlich ruhiger und überlegter agierte. Dies führte dazu, dass die Gäste aus Oberriexingen zu keinem Zeitpunkt des Spiels mehr näher als vier Tore an die Hausherren herankommen sollten. Ab Mitte des zweiten Durchgangs gelang es diesen vielmehr die Führung unter anderem durch zwei schöne Rückraumtore durch Khosrawi, zwei Siebenmetertreffer von A-Jugendspieler Tesfay einen komfortablen Vorsprung herauszuspielen. Das 34:25 durch Marcel Reimann nach 55 Minuten war nicht nur der Höhepunkt dieser Phase, sondern auch der letzte Treffer für den SVK. Die Schlussphase überließ man leider wieder den Gästen, sodass diese mit drei Treffern in Folge etwas Ergebniskosmetik betreiben konnten und das Spiel somit 34:28 endete.
Nichtsdestotrotz konnte der SVK seine gute Form über die handballfreie Zeit konservieren und kletterte durch den Punktgewinn sogar auf Tabellenplatz vier.
In den beiden kommenden Wochen hat die Dritte nun mit der HSG Strohgäu, sowie der HB Ludwigsburg 2 zwei starke Gegner vor der Brust. Für diese beiden richtungsweisenden Spiele muss das Team zwar noch eine Schippe drauflegen, wird aber als Aufsteiger trotzdem ohne Druck gegen den Tabellendritten bzw. -zweiten spielen können und freut sich über Unterstützung am kommenden Samstag um 20 Uhr in der Hemminger Sporthalle.
Es spielten: Rohfleisch, Reinhard (Tor), Sailer (5), Joost (2), Neunzling (1), Schad (6), Schwaderer (1), Klopfer (5), Otto (3), Conrad (2), Kieber (1), Khosrawi (2), Reimann (4), Tesfay (2/2)