SV Salamander Kornwestheim Handball
No upcoming event!

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

SVK 3 mit Auftaktsieg in die Kreisliga A gestartet

Auswärts bei der HG Steinheim-Kleinbottwar 2 startete der SVK 3 am Wochenende in die neue Saison in der Kreisliga A. In der vergangenen Spielrunde noch in der Bezirksklasse aktiv, ging man zwar selbstbewusst in die Begegnung, aber auch mit einem gewissen Erwartungsdruck, den sich die Mannschaft selbst auferlegt hatte. Denn schon in der ersten Partie würde sich zeigen, ob es den SVKlern gelungen war, sich in der Vorbereitungsphase aufeinander einzuspielen und ihre neuen Spieler zu integrieren.

So stand mit Robin Reinhard im Tor, Steffen Neunzling und Miro Sailer auf der linken Seite, Julian Anhorn auf der Mitte, Philipp Conrad und Axel Kieber auf der rechten Seite und Marcel Reimann am Kreis eine Kombination auf dem Feld, die so noch nie gemeinsam in einem Pflichtspiel angetreten war. Doch in den ersten Minuten stimmten die Wege und das Konterspiel über Torschütze Sailer funktionierte (0:2). Durch einen anschließenden Fehlpass auf Kornwestheimer Seite kamen nun die Gastgeber zu ihrem ersten Treffer (1:2) und gleich danach erneut in Ballbesitz (2:2). Mit seinem zweiten Rückraumtor warf Anhorn sein Team aber schnell wieder in Führung (2:3). Anstatt sich durch zwei gute Kontermöglichkeiten konsequent abzusetzen, folgte der 3:3-Ausgleich durch die HG. Den nächsten schnellen Anlauf nutzte der SVK endlich zur 2-Tore-Führung nach zehn Spielminuten (3:5). Im klassischen Angriffsspiel taten sich die SVKler allerdings schwer. Zu wenig ließ man den Ball durch die Reihen laufen und zu verzwungen versuchte man, zum Abschluss zu kommen. Nichtsdestotrotz konnte der SVK seinen Vorsprung weitere fünf Minuten konstant halten (5:7, 15. Minute). Beim 6:8 agierte die Kornwestheimer Abwehr zum ersten Mal grob fahrlässig und ließ den gegnerischen Kreisläufer ungedeckt stehen; durch den anschließenden Siebenmeter verkürzten die Gastgeber auf 7:8. Doch Reinhard verhinderte hinten den Ausgleich und Anhorn setzte vorne Kreisläufer Reimann in Szene (8:10). Sailer schnappte sich einmal mehr den Ball und lief einen tadellosen Konter zum 10:12. Per Strafwurf erhöhten die SVKler nun erstmals auf drei Tore (10:13) und setzten durch Moritz Salathe gleich noch eins drauf (10:14). Doch eine Unterzahl wirbelte das Spiel der SVKler kurz vor der Pause noch einmal komplett durcheinander, sodass Steinheim-Kleinbottwar der Anschlusstreffer zum 13:14-Halbzeitstand gelang.

Nach dem Seitenwechsel geschah zunächst das, was der SVK und seine Anhänger gefürchtet hatten: Die HG glich von der Siebenmeterlinie auf 14:14 aus. Der am Kreis eingewechselte Nils Layher stand seinem Bruder Tim, vergangene Saison noch als Kreisläufer für den SVK 3 am Start, in nichts nach und warf sich zum 14:15 in den gegnerischen Kreis. Aber beim erneuten Ausgleich (15:15) brodelte es beim SVK gewaltig und Aushilfscoach Dennis Bullinger ließ in seiner Auszeitansprache ordentlich Dampf hinein. Seine Worte schienen offenbar gefruchtet zu haben, denn nach Sebastian Balkenhol aus dem Rückraum traf der SVK durch Layher und Salathe gleich drei weitere Male - zwei davon durch Tempogegenstoß - und lag nun sogar mit vier Toren vorne (15:19). Damit sollte noch nicht Schluss sein, denn im Angriff gelang den SVKlern nun so gut wie jeder Versuch und das Team legte eine beeindruckende 5-Tore-Serie hin. Axel Kieber machte aus spitzem Winkel von rechts außen die 20 Tore voll (15:20). Die Salamander spielten ihren Gegner schwindelig und hatten ihn spätestens jetzt geknackt. Erst über einen Strafwurf eine knappe Viertelstunde vor Schluss kamen die Gastgeber wieder zum Zug (17:23). Linksaußen Salathe beeindruckte einmal mehr mit seiner Schnelligkeit und konterte zum 18:25 und zum 19:27. Anhorn tat es ihm nur wenig später gleich (19:28) und erzielte auch den 30. Treffer für sein Team von der Linie (21:30). Neuzugang Saleh Khosrawikatoli konnte sich in seinem ersten SVK-Spiel kurz vor Schluss ebenfalls noch in die Torschützenliste eintragen (21:32). Nach 60 Spielminuten gewann der SVK 3 schließlich mit 22:33 und der Saisonauftakt war damit geglückt.

Die zweite Halbzeit der Partie hatte eindeutig den SVKlern gehört: Während Steinheim-Kleinbottwar in Durchgang zwei nur neun Tore erzielte, hatten sie ihren Gegner mit 19 Toren geradezu an die Wand gespielt. Die Hälfte der am ersten Spieltag mitgereisten dreizehn SVK-Spieler hatte den Abstieg in der Vorsaison selbst miterlebt. Beim ihrem ersten Saisonspiel zeigten sie nun eine enorme Spielfreude, wie man sie damals so oft vergeblich gesucht hatte. Die "Neuen" brachten zusätzlich frischen Wind und hatten sich bestens ins SVK-Spiel eingefügt. So macht der SVK 3 Lust auf kommende Spiele. Das nächste und erste Heimspiel steht bereits nächsten Samstag, am 22.09.18, gegen die HSG Sulz-Murr 2 auf dem Plan.

Robin Reinhard, Justin Thielen (beide Tor), Miro Sailer (4), Julian Anhorn (9/3), Florian Stöcker, Steffen Neunzling (1), Saleh Khosrawikatoli (1), Sebastian Balkenhol (3), Moritz Salathe (5), Benjamin Schwaderer (1), Nils Layher (4), Philipp Conrad (3), Axel Kieber (1), Marcel Reimann (1)