SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Start-Ziel-Sieg im ersten Heimspiel

Nach der guten Vorstellung im ersten Saisonspiel vergangene Woche wollte der SVK 3 nun auch Zuhause in der Halle Ost überzeugen. Den letzten Triumph in einem Heimspiel hatten die SVKler im Januar dieses Jahres gefeiert und damit Einiges nachzuholen. Die Chance dazu hatten sie nun gegen die HSG Sulzbach-Murrhardt 2.

Den Anfang machten Nico Brunner aus dem Rückraum zum 1:0 und Linksaußen Lukas Nethe über zwei Konter zum 3:1. Ein misslungenes Kreisanspiel des SVK brachte die Gäste wieder auf Augenhöhe (3:3). Auch die SVKler nutzten die Fehler ihres Gegners zu ihren Gunsten und konterten über Nethe, der Julian Anhorn zum 5:3 bediente. Robin Reinhard war im Tor zur Stelle und seine Vorderleute verdoppelten ihre Führung zunächst auf 6:3, wenig später auf 8:4. Der SVK machte in der Anfangsphase einen souveränen Eindruck. Zwei kleinere Fehler in der Kornwestheimer Abwehr (10:6) korrigierte Nethe mit seinem schnellen Umschaltspiel (11:6). Die HSG warf ihre Chance von der Siebenmeterlinie weit über das Tor; auf der anderen Seite stießen die SVKler geschickt in die Lücken, sodass Anhorn frei zum Abschluss kam (13:7). Er nutzte kurz darauf die Möglichkeit per Siebenmeter besser als sein Gegenüber und erhöhte auf 15:8. Auch der nächste Kontertreffer ging auf Anhorns Konto, der wieder von seinem Linksaußen in Szene gesetzt wurde (16:8). Zweimal in Folge traf der SVK daraufhin nur das Metall, wohingegen die Gäste nun auch wieder einmal zum Zug kamen (16:9). Gegen intelligente SVK-Spielzüge fand die HSG aber kein Mittel: Philipp Conrad lief von rechts außen an den Kreis ein und traf im Rücken der Abwehr zum 17:9. Saleh Khosrawi schnappte sich in der ersten Aktion nach seiner Einwechslung den Ball und leitete damit den 19:10-Halbzeitstand ein.

Schon vor dem Wiederanpfiff waren die Gesichter der SVKler deutlich entspannter als die ihrer Kontrahenten. Dazu hatten sie auch allen Grund, denn nach nur wenigen Sekunden machte Nethe den 10-Tore-Vorsprung perfekt (20:10). Nach weiteren zehn Spielminuten hatte man nur ein Gegentor bekommen und selbst sechs Treffer erzielt. Nichtsdestotrotz schwächelte auch der SVK nun das eine oder andere Mal im Angriff; gleich drei Chancen in Folge konnte man nicht verwerten. Verlass war dagegen einmal mehr auf Anhorn von der Linie (24:11). Wieder war man durch einen Spielzug erfolgreich, diesmal über Kreisläufer Marcel Reimann (27:12). Für den SVK war es schon lange keine Frage mehr, ob die Partie zu einem Sieg führen würde, sondern nur, wie hoch dieser ausfallen würde. Ein Schritt in Richtung der 30-Tore-Marke machte Rechtsaußen Conrad zum 28:12. Die Gäste kamen an der SVK-Abwehr nicht vorbei und bissen sich ein ums andere Mal die Zähne aus. Dadurch kamen die SVKler wiederholt zu leichten Toren durch schnelles Konterspiel (29:12). Florian Stöcker knallte den 30. Treffer für sein Team unter die Latte (30:13) und Reimann zeigte ein Kunststück bei seinem Treffer mit dem Rücken zum Tor (31:15). Der eingewechselte Justin Thielen zwischen den Pfosten des SVK zeigte einige starke Paraden. Das gegnerische Timeout beim Spielstand von 32:16 zehn Minuten vor Schluss zielte eher auf Schadensbegrenzung ab, denn auf eine reelle Chance, die Partie noch einmal spannend zu machen. Die SVKler nahmen das Tempo in den nächsten Angriffen ein wenig heraus, konnten sich das aber angesichts ihrer hohen Führung durchaus leisten (34:19). In den Schlussminuten ließ der SVK die HSG gleich mehrere Male passieren, ging beim 35:25-Endstand aber dennoch als klarer Sieger vom Spielfeld.

Robin Reinhard, Justin Thielen (beide Tor), Julian Anhorn (9), Florian Stöcker (2), Philipp Conrad (5), Tobias Gröger, Nils Layher, Marcel Reimann (5), Axel Kieber, Lukas Nethe (8), Nico Brunner (5), Steffen Neunzling, Saleh Khosrawi (1), Felix Postl