SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

SVK 3 geht mit der Mission Wiederaufstieg in der Kreisliga A an den Start

Die vergangene Saison war alles andere als leicht für die dritte Herrenmannschaft des SVK. Gemeinsam mit Trainer Marcel Thoms durchlebte man viele Höhen und Tiefen. Am Ende der gemeinsamen Zeit – Thoms beendete nach der Saison seine Tätigkeit als Trainer des SVK 3 – stand aus sportlicher Sicht leider ein Tief. Denn die Mannschaft verpasste nach langem Zittern den Klassenerhalt und musste sich nach zwei Jahren aus der Bezirksklasse wieder in die Kreisliga A verabschieden. Besonders in der Rückrunde erhielten die SVKler die eine oder andere Lehrstunde von ihren Kontrahenten: Nur zwei Siege aus elf Spielen konnte man von Januar bis April 2018 einfahren. In der gesamten Saison gelangen nur magere sechs Erfolge. Dem gegenüber standen sechzehn Spieltage, an denen man als Verlierer aus der Halle gehen musste – eine bittere Bilanz, mit der vor allem die Spieler nicht zufrieden waren. Die bevorstehende Saison in der Kreisliga A soll nun ein Neustart sein. Gleichzeitig will man an alte Erfolge anknüpfen, wie z.B den Aufstieg in die Bezirksklasse in der Saison 2015/16, in der sich die SVKler auch in der darauffolgenden Saison behaupten konnten. Das klare Ziel wird deshalb nun der direkte Wiederaufstieg sein.

Langweilig ist dabei ein Adjektiv, das dem SVK 3 fremd ist. Denn nicht nur aus sportlicher Sicht machen es die Jungs gerne spannend. Auch nach Ende der aktuellen Spielrunde kehrte keine Ruhe ein. Obwohl bereits seit längerer Zeit feststand, dass Trainer Marcel Thoms sich nach rund acht Jahren neuen Herausforderungen widmen und nicht länger als Trainer zur Verfügung stehen wird, gelang es den Verantwortlichen bisher noch immer nicht, einen Nachfolger für ihn zu finden. Auch der Spielkader muss sich für die kommende Saison neu aufstellen: Einige Spieler hatten bereits unmittelbar nach Saisonabschluss angekündigt, dass sie die Mannschaft bzw. den Verein verlassen oder kürzer treten werden. Mit Tim Layher wandert beispielsweise ein tragender Spieler ab, um künftig für die HSG Marbach-Rielingshausen als Kreisläufer Tore zu erzielen. Auch Rückraumspieler Tobias Biegel wird den SVK aufgrund eines Umzugs nicht weiter unterstützen können. Während Dominik Bladek, der erst vor kurzem zur Truppe hinzugestoßen war, sich dazu entschieden hat, noch ein Jahr in der A-Jugend bei der HB Ludwigsburg dranzuhängen, möchte Dennis Bullinger in der kommenden Saison wieder für die Zweite des SVK durchstarten. Daneben fällt Mittelmann Willi Haberkorn aufgrund einer Schulteroperation ebenfalls für mindestens ein halbes Jahr aus. Wegfallen werden auch Timo Kull und Tim Fischer, die ihre Handballkarriere zumindest vorübergehend beendet haben. Doch es gibt für den SVK 3 auch einige Neuzugänge zu vermelden, die optimistisch stimmen: Mit Miro Sailer wird z. B. ein altbekanntes Gesicht in die Reihen des SVK 3 zurückkehren. Zudem werden Marcel Reimann, der bereits in der Jugend schon einmal beim SVK aktiv war, und Felix Postl aus der A-Jugend hinzustoßen. Eine weitere Verstärkung ist auch Rückraumspieler Saleh Khosrawi, der nach einer längeren Handballpause vom früheren GSV Hemmingen (heute HSG Strohgäu) nach Kornwestheim gewechselt hat. Darüber hinaus gilt es, die allesentscheidende Frage zu klären: Wer wird den SVK 3 in der Saison 2018/19 von der Seitenlinie aus dirigieren? Momentan nimmt diese Aufgabe der Mannschaftsbeirat in Person von Torhüter Robin Reinhard wahr. Einige Testspiele und ein Trainingslager haben die SVKler in der Sommerpause bereits absolviert, um die neue Truppe für die anstehende Saison startklar zu machen. Schon vor dem ersten Saisonspiel bei der HG Steinheim/Kleinbottwar 2 am morgigen Samstag, 15. September 2018, ist also mit Spannung zu erwarten, wie sich die Mission Wiederaufstieg entwickeln wird – alles andere wäre doch auch irgendwie zu langweilig für den SVK 3.