SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

SVK 3 erklimmt erneut die Tabellenspitze

Mit seinem Sieg gegen den TV Großsachsenheim 2 hat sich der SVK 3 zwischenzeitlich wieder auf den ersten Tabellenrang in der Kreisliga A vorgeschoben. Mit 31:28 siegte das Thoms-Team vor heimischer Kulisse und konnte seinen Aufstiegsambitionen damit drei Spieltage vor Saisonende noch einmal Nachdruck verleihen. Nach anfänglichem Rückstand übernahmen die SVKler durch einen Doppelpack von Außenspieler Fabio Cacciola erstmals die Führung (4:2). Durch den an diesem Spieltag treffsicheren Siebenmeterschützen Daniel Braig verdoppelte der SVK seinen Vorsprung auf 6:3. Nach einigen Nachlässigkeiten gaben die Hausherren ihrem Gegner dann aber wie bereits bei der Partie gegen den HC Oppenweiler/Backnang 4 in der Vorwoche die Chance, bis auf einen Treffer heranzukommen (8:7). Glücklicherweise merkten die Kornwestheimer schnell, dass sie das Tempo anziehen mussten. In nur drei Minuten vergrößerten Fabio Cacciola, Alexander Sack und Daniel Braig wieder auf 11:7. Mit vier Toren Differenz verabschiedeten sich die Mannschaften nach dreißig Spielminuten in die Halbzeitpause (13:9). Nach dem Seitenwechsel gelang den Großsachsenheimern zwar der Treffer zum 13:10, aber dann drehten die Kornwestheimer auf und nahmen ihrem Gegner sofort den Wind aus den Segeln. Benjamin Schwaderer markierte die erste acht-Tore-Führung für sein Team zum 18:10. Zunächst hielten die SVKler ihren Vorsprung bis zum 20:14 konstant auf sechs bzw. zwischenzeitlich sieben Toren. Dann aber knickten sie ein. Großsachsenheim halbierte seinen Rückstand bis zur 42. Minute auf vier Tore (21:17) und zwang Kornwestheims Coach damit zur Auszeit. Er ahnte, dass seine Jungs Gefahr liefen, das Schauspiel der vergangenen Woche gegen die Spielgemeinschaft aus Oppenweiler und Backnang zu wiederholen. Dort hatten die SVKler es fertig gebracht, zweimal eine sieben-Tore-Führung zu verspielen und einen sicher geglaubten Sieg beinahe noch zu verschenken. Nach dem Timeout verschaffte Tobias Biegel dem SVK mit seinem Treffer zum 22:17 eine kurzzeitige Verschnaufpause. Doch schon kurz darauf stockte Marcel Thoms und seinen Spielern erneut der Atem. Großsachsenheim kam Tor um Tor heran. Eine Viertelstunde vor Spielende stand es auf einmal 22:20. Daniel Braig erzielte das 23:20. Aber dann geriet der SVK ausgerechnet in dieser heiklen Spielphase in Unterzahl. Der TV Großsachsenheim verkürzte erneut auf 23:21. Zu allem Übel musste ein weiterer Kornwestheimer Spieler das Feld verlassen. Dies nutzten die Gäste, um das 23:22 zu erzielen. Es waren noch knapp zehn Minuten zu spielen und die SVKler mussten einmal mehr beweisen, dass sie sich von dieser nervenzerreißenden Situation nicht unter Druck setzen ließen. Tim Layher hielt stand und verwandelte kaltschnäuzig zum 24:22. Auch Großsachsenheim trotze der Anspannung und legte auf der Gegenseite zum 24:23 – kurz darauf zum 25:24 – nach. Thomas Lauster verwandelte schließlich zur erneuten zwei-Tore-Führung zum 26:24. Näher ließen die SVKler den TV nicht noch einmal herankommen. Tim Layher erzielte zweieinhalb Minuten vor Schluss die Tore zum 30:26 und zum 31:27. Der letzte Treffer zum 31:28-Endstand gehörte den Großsachsenheimern, doch auch er konnte nichts mehr am Sieg der SVK 3 ändern. Es scheint, als würden die SVKler nichts aus ihrer Leichtsinnigkeit der Vergangenheit lernen. Die Partie war ein Spiegelbild zu der Begegnung gegen den HC Oppenweiler/Backnang 4. Doch so lange die SVKler am Ende die Punkte einfahren, können sie sich keinen Vorwurf machen. So viel Spannung muss es bei der nächsten Begegnung gegen die HSG Sulz-Murr 2 am Sonntag, 3. April 2016, trotzdem nicht sein. Ein weiterer Sieg nach sechzig Spielminuten wäre dagegen enorm wichtig im Kampf um den Aufstieg.

Niklas Rohfleisch, Steven Keith (beide Tor), Tobias Biegel (1), Thomas Lauster (3), Julian Anhorn (3), Fabio Cacciola (5), Timo Kull (3), Daniel Braig (8/4), Benjamin Schwaderer (2), Alexander Sack (3), Alexander Moosmann, Tim Layher (3)