SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Noch ein Sieg bis zum Aufstieg

Zu einem überwiegend erfolgreichen Handballwochenende trug am vergangenen Sonntag auch der SVK 3 bei. Von der ersten bis zur dritten Herrenmannschaft und den Damen des Vereins konnten alle ihre Begegnungen für sich entscheiden. Für die Jungs des SVK 3 bedeutet dies, dass sie nun aus zwei verbleibenden Spielen noch einen Sieg brauchen, um den Aufstieg von der Kreisliga A in die Bezirksklasse perfekt zu machen. Der Sieg gegen die HSG Sulzbach-Murrhardt 2 an diesem Spieltag ebnete den Weg dahin. Beide Teams begannen mit hohem Tempo. Julian Anhorn erzielte die ersten beiden Treffer für den SVK, die Gäste glichen sofort auf 2:2 aus. Die SVK-Abwehr war wachsam und spekulierte auf Ballgewinne. So gelang Thomas Lauster der Konter zum 4:2 und ein weiterer Tempogegenstoß zum 5:2. Tim Layher bekam am Kreis einen Abpraller zu fassen und trug mit seinem Tor zum 6:2 zum erfolgreichen Lauf in der Anfangsphase bei. Die HSG reagierte und stellte ihre Abwehr zwischenzeitlich offensiv, um Anspielstationen im Angriff der Gastgeber zu verhindern. Doch Timo Kull zeigte, dass es auch ohne Spielzüge gehen konnte. Wenn kein Spielfluss zustande kam, suchte er kurzerhand über starke Einzelaktionen den Zug zum Tor. Nach zehn Spielminuten war die HSG Sulz-Murr lediglich drei Mal erfolgreich zum Abschluss gekommen (8:3). Daniel Braig verlieh der Dominanz des SVK Nachdruck und traf sowohl zweimal aus spitzem Winkel von links außen als auch wenig später von der Siebenmeterlinie zur 11:7-Führung. Kornwestheims Torhüter Steven Keith spielte aktiv mit und setzte Rechtsaußen Fabio Cacciola mit einem langen Pass zum 12:7 gekonnt in Szene. Nach einer ersten Auszeit der Gäste brachten die eingewechselten Außenspieler beim SVK 3 zusätzlich frischen Wind: Alexander Moosmann konnte mit einem Ballgewinn in der Abwehr glänzen und Alexander Sack traf im Angriff zum 16:9. Kurzzeitig führten die Hausherren mit sieben Toren (18:11). Da der letzte SVK-Versuch von der Siebenmeterlinie am Pfosten scheiterte, gingen die Mannschaften beim Spielstand von 18:12 in die Kabine. Mit zwei Toren in Folge versuchten die Gäste nach dem Wiederanpfiff den Anschluss nicht zu verlieren (18:14). Aber dem SVK gelang es bis zum 21:16, seinen Gegner kontinuierlich auf vier bis fünf Toren Abstand zu halten. Dann kam die starke Phase von Niklas Rohfleisch. Der eingewechselte SVK-Keeper hielt seinen Kasten zehn volle Minuten sauber und parierte in dieser Zeit unter anderem einen Strafwurf und einen freien Tempogegenstoß. Seine Vordermänner trugen ihren Teil dazu bei, den Vorsprung auszubauen. Julian Anhorn traf per Gegenstoß, Tim Layher hatte bei seinen beiden Strafwürfen ein besseres Händchen als sein Gegenüber bei der HSG und auch Alexander Sack konterte erfolgreich. Nach einer doppelten Überzahl führte das Thoms-Team nun mit 25:16. Die SVKler zeigten, wer in der Halle Ost zu Hause ist. Bei der erneuten Auszeit der HSG Sulz-Murr konnte Kornwestheims Coach bei seinen taktischen Anweisungen im Vergleich zu den letzten Wochen in relativ entspannte Gesichter blicken. Zehn Minuten vor Spielende erhielt der Trainer der HSG beim Spielstand von 28:20 noch eine Zeitstrafe für seine Aufregung an der Seitenlinie. Doch zu diesem Zeitpunkt stand der Sieger bereits fest. Näher als bis auf sieben Tore kamen die Gäste nicht mehr heran und der SVK 3 triumphierte mit 34:27. Am Ende der Saison werden zwei Mannschaften in die Bezirksklasse aufsteigen. Bis dahin wird es noch einmal spannend. Momentan steht der TV Tamm auf dem ersten Tabellenplatz. Ihre letzte Partie gegen das Tabellenschlusslicht HSG Strohgäu 2 konnten die Tammer mit 44:18 deutlich für sich entscheiden und gelten bereits als sicherer Aufstiegskandidat. Direkt dahinter kommt der SVK 3, gefolgt von der HG Steinheim/Kleinbottwar 2. Auch der Tabellenvierte, der HC Oppenweiler/Backnang 4, hat noch die Möglichkeit, sich auf die vorderen Ränge zu schieben. Der HC hat hierfür noch drei Spiele zu absolvieren, während Kornwestheim und Steinheim/Kleinbottwar nur noch zweimal antreten müssen. Ein Sieg reicht den SVKlern für den sicheren Aufstieg. Am Samstag in zwei Wochen wird es deshalb im Heimspiel gegen den TSV Korntal noch einmal ernst. Am 24. April 2016 trifft das Thoms-Team dann auswärts im letzten Spiel auf seinen derzeitigen direkten Verfolger. Verliert der SVK 3 sein nächstes Spiel und gewinnt die HG Steinheim/Kleinbottwar 2 ihre kommende Partie bei der HC Oppenweiler/Backnang 4, könnte es also beim direkten Zusammentreffen am letzten Spieltag zum Showdown kommen. Nicht nur für die Nerven von Kornwestheims Coach wäre es wünschenswert, dass die SVKler bereits davor den Sack zumachen. Um den Aufstieg vor heimischer Kulisse perfekt zu machen, freut sich der SVK 3 deshalb am 16. April 2016 um 17 Uhr über zahlreiche Unterstützung in der Halle Ost.

Steven Keith, Niklas Rohfleisch (beide Tor), Thomas Lauster (4), Christopher Herwig (3), Julian Anhorn (6), Fabio Cacciola (1), Timo Kull (6), Daniel Braig (3/1), Alexander Sack (5), Axel Kieber, Alexander Moosmann, Tim Fischer (1), Tim Layher (5/2)