SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Schon wieder zu viele Gegentore

Erneut mussten die Herren des SVK 3 am vergangenen Sonntag eine bittere Niederlage einstecken und wieder kassierte man fast vierzig Gegentore. Zu Gast beim TSV Korntal unterlag das Thoms-Team mit 37:32 und rutscht damit auf den achten Tabellenplatz ab.

Zu Beginn der Partie sah es noch gut aus für den SVK. Zwar ging man zunächst mit 2:0 in Rückstand, konnte aber durch zwei Tore von Dennis Bullinger dran bleiben (3:2). Trotz zwischenzeitlicher Überzahl kratzten die SVKler bis zum 5:4 am Ausgleich. In der siebten Minute gelang dieser schließlich durch Alexander Moosmann (5:5), Julian Anhorn hielt sein Team mit dem Ausgleichstreffer zum 6:6 weiterhin auf Kurs. Zum Glück für den SVK waren die beiden Stammspieler Anhorn und Willi Haberkorn diesmal wieder mit dabei. Und auch in der Defensive hatte man wieder jemanden, auf den in vielen Situationen Verlass war: Niklas Rohfleisch verhinderte mit einer starken Parade den erneuten Führungstreffer für die Gastgeber. Diesmal nutzte Kornwestheim die Chance durch einen Mann mehr auf dem Feld: Willi Haberkorn traf per Strafwurf zur ersten SVK-Führung (6:7). Als man gleich darauf auf 6:8 erhöhte, sah sich Korntal zur Auszeit gezwungen. Beim 7:8 scheiterte Willi Haberkorn von der Siebenmeterlinie am gegnerischen Torhüter. Glücklicherweise hatte der SVK aber auch noch andere, die Tore werfen konnten: Timo Kull stieg im Rückraum hoch und erhöhte auf 7:9. Bereits in dieser frühen Spielphase hatten die SVKler einige gute Aktionen gezeigt und damit demonstriert, dass sie die 24:42-Niederlage gegen den TSF Ditzingen 2 aus der Vorwoche verdaut hatten. Dennoch schlichen sich vor allem Fehler in der Abwehr ein. So konnte sich Korntal gleich zweimal davonstehlen; Torhüter Rohfleisch war chancenlos und musste den Ball beide Male aus dem Tornetz fischen. Gleichzeitig bedeutete dies den 9:9-Ausgleich. Der TSV zeigte den SVKlern beim Kempa-Trick zum 11:10, wer der Herr im Hause war. Die Kornwestheimer ließen sich davon jedoch nicht beirren, übernahmen noch einmal die Führung und konnten diese durch zwei Tore von Kornwestheims Toptorschütze Anhorn bis zum 11:13 aufrechterhalten. Begünstigt wurde dies durch eine Doppelparade von Kornwestheims Rohfleisch. Beide Mannschaften zeigten sich angesichts des knappen Spielstandes aufmerksam, aber oftmals auch zu leichtsinnig. Zehn Minuten vor der Halbzeit war deshalb weiterhin alles offen (13:13). Die SVK-Auszeit wollte Trainer Thoms dazu nutzen, um die Taktik für die letzten Minuten vor dem Pausenpfiff noch einmal durchzugehen. Aber diejenigen, die davon profitierten, waren die Korntaler: Sie schnappten sich den Ball und zögerten nicht lange. Dadurch waren sie dem SVK nun wieder zwei Schritte voraus (15:13). Korntals Keeper parierte zum Ende der ersten Hälfte gleich drei Würfe. Auf Kornwestheimer Seite bekam A-Jugend-Torhüter Jan Jäger seinen ersten Einsatz bei der dritten Herrenmannschaft. Die folgenden Gegentore waren nicht sein Verschulden, sondern eine Konsequenz von groben Abwehrfehlern der SVK-Defensive. Zwar nutzte Benjamin Schwaderer einen Abpraller zum 15:14, aber der TSV legte im Folgenden wieder auf drei Tore vor (17:14). Bis zur Halbzeit stand es 20:18 für Korntal.

Den Wiederanpfiff verpennte das Thoms-Team. Zwar konnte sich Schwaderer während der gegnerischen Unterzahl durchsetzen, aber dennoch konnte Korntal seinen Vorsprung kurzzeitig wieder bis auf vier Tore vergrößern (23:19). Der SVK hatte seine erfolgreichen Momente, aber einem Torerfolg folgte stets der direkte Gegentreffer, sodass man bis zum 25:21 nicht wieder näher herankam und nun sogar erstmals fünf Tore hinten lag (26:21). In den ersten Minuten der zweiten Hälfte standen die Abwehrreihen auf beiden Seiten nicht stabil, sodass in diesen knapp sechs Minuten insgesamt bereits neun Tore gefallen waren. Dem SVK drohte ein ähnlich torreiches Ergebnis wie in der vergangenen Woche. Lediglich die eigene Torausbeute versprach diesmal höher zu werden. Timo Kull verkürzte aus dem Rückraum auf drei Tore (27:24), doch prompten legten die Gastgeber mit drei Folgetreffern nach, sodass es eine Viertelstunde vor Schluss 30:24 stand. Korntal hielt den SVK nun auf Abstand. Zwischenzeitlich kam man durch Benjamin Schwaderer zum 31:27 und zum 33:29 noch einmal bis auf vier Tore heran. Julian Anhorn gelang fünf Minuten vor Schluss sogar der Treffer zum 33:30, aber der TSV Korntal zog seinen Stiefel durch. In der Schlussphase schafften die SVKler nur noch zwei Tore, während Korntal noch einmal das Tempo anzog und auf 37:32 erhöhte. Dadurch hat der SVK 3 nach acht absolvierten Partien schon 246 Gegentore in seiner Bilanz stehen, im Schnitt sind das knapp über 30 Tore pro Partie. Bereits zweimal musste man Begegnungen mit 40 oder mehr Gegentoren beenden. Das konnte diesmal zwar verhindert werden, aber dennoch büßte der SVK 3 die nächsten Punkte ein und rutscht damit weiter in das untere Tabellenfeld der Bezirksklasse.

Niklas Rohfleisch, Jan Jäger (beide Tor), Julian Anhorn (8), Dennis Bullinger (3), Tobias Biegel (1), Fabio Cacciola (1), Timo Kull (7), Florian Stöcker, Benjamin Schwaderer (5), Alexander Moosmann (1), Philipp Conrad, Willi Haberkorn (5/4), Tobias Gröger (1)