SV Salamander Kornwestheim Handball
No upcoming event!

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Männer 3 überwintern auf Platz 1

SVK M3 2018 2019 2Der SVK 3 belohnt sich nach einer erfolgreichen Hinrunde mit dem ersten Tabellenplatz in der Kreisliga A.

An diesem Wochenende hatte der SVK 3 sein letztes Spiel im Jahr 2018 zu bestreiten. Im verfrühten Rückspiel gegen die HG Steinheim-Kleinbottwar 2 gab es nur eine Option für die SVKler, nämlich einen Sieg in der Halle Ost, um der guten Hinrunde einen würdigen Abschluss und sich selbst ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk zu bereiten.

Zu Beginn der Partie ließ der SVK nichts anbrennen und die ersten beiden Würfe saßen: Durch die Treffer von Tillmann Joost und Marcel Reimann ging man mit 2:1 in Führung. Der Konterversuch blieb erfolglos, aber auch Torhüter Robin Reinhard entschärfte einen freien Wurf auf sein Tor. Per Strafwurf glichen die Gäste auf 2:2 aus und schoben sich mit zwei weiteren Toren am SVK vorbei (2:4). Julian Anhorn sorgte dafür, dass sein Team dran blieb (4:5), aber die Kornwestheimer Abwehr machte es der HG zu einfach (4:6). Auf der anderen Seite waren die Abschlüsse des SVK zu hektisch und fanden nur selten ihr Ziel. Zum Glück für die SVKler verpassten die Gegner ihre Chance zum Tempogegenstoß, sodass man nach einem ersten erfolglosen Angriff direkt einen zweiten Versuch starten konnte. Aber noch bevor der SVK Torgefahr aufbauen konnte, hatten sich die Gäste den Ball wieder geschnappt und liefen doch noch den erfolgreichen Konter (4:7). Reimann, Joost und Benjamin Schwaderer befreiten sich aus der Passivität der SVKler und glichen innerhalb einer Minute zum 7:7 aus. Anhorn traf per Siebenmeter und damit übernahmen die Hausherren wieder die Führung (8:7). Beim 10:10 war der SVK am Zug, aber der schnelle Abschluss war zu unpräzise. Im Anschluss schickte Reinhard Moritz Salathe zum Gegenstoß, der trotz Störung durch seinen Gegner den Ball kontrollieren konnte (11:10). Die Konterszene wiederholte sich gleich darauf noch einmal, sodass Salathe auch das Tor zum 12:10 für sich verbuchen konnte. Reimann knallte den Ball gegen den Pfosten und auf der anderen Seite fanden die Gäste in der ungeordneten SVK-Abwehr zu leicht die Lücke (12:11). Joost brachte den SVK mit seinem Wurf im Fallen kurz darauf wieder auf zwei Tore in Führung (14:12) und Reinhard parierte einen Wurf samt Nachsetzen. Philipp Conrad wurde beim Gegenstoß von seinem Kontrahenten behindert; obwohl der Schiedsrichter das Spiel weiterlaufen ließ, blieb der SVK am Ball, was im nächsten Treffer für Joost zum 15:12-Halbzeitstand mündete.

Durchgang zwei begann mit dem Treffer für Steinheim-Kleinbottwar (15:13). Obwohl der SVK in seinem ersten Angriff erfolglos blieb, glückte nun der schnelle Anlauf mit einem Doppelpass zwischen Reimann und Anhorn (16:13). Die SVKler erhöhten das Tempo; Anhorn legte direkt nach (17:14) und Axel Kieber startete anschließend zum 18:14 durch. Saleh Khosrawi hielt die vier-Tore-Führung mit einem starken Wurf aus dem Stand aufrecht (19:15). Nach Conrads Treffer zum 20:16 folgte eine fast vierminütige Torflaute auf beiden Seiten. Khosrawi beendete sie für den SVK mit seinem Alleingang zum 21:16 und führte seinen Lauf mit dem Rückraumtreffer zum 22:17 fort. In der nächsten Abwehraktion sah er dann aber eine Zeitstrafe und überließ seine Mitspieler beim Spielstand von 22:18 sich selbst. Beim 24:20 fand Joost Marcel Reimann, aber der gegnerische Torhüter stand sowohl beim Wurf von Kornwestheims Kreisläufer als auch bei Anhorns Nachschuss goldrichtig. Nichtsdestotrotz lag der SVK zehn Minuten vor Schluss weiterhin mit vier Toren vorne (25:21). Anhorn scheiterte von der Linie, sodass sich den Gästen die Chance zum 25:22 bot, die sie dankend annahmen. Kurz darauf sah sich die HG gleich zweimal kurz nacheinander mit einer SVK-Überzahl konfrontiert, trafen aber trotzdem zum 27:23. Vom eingewechselten Torhüter Justin Thielen zu Nils Layher über Tillmann Joost bis zu Moritz Salathe gelang der Konter zum 29:23 und damit etwas mehr als vier Minuten vor Schluss ein wichtiger SVK-Treffer. Die Schlussphase mussten die SVKler zeitweise in doppelter Unterzahl bestreiten, sodass die letzten drei Tore den Gästen gehörten. Von den sechs Toren Vorsprung blieben am Ende noch drei übrig, sodass der SVK mit 29:26 gewann.

Die wirkliche Sensation ereignete sich allerdings erst nach Spielende. Denn dann waren alle SVK-Augen nach Rielingshausen gerichtet, wo der TSV Oberriexingen bei der HSG Marbach-Rielingshausen 2 zu Gast war. Völlig unerwartet unterlag der bis dato Erstplatzierte deutlich mit 45:29. Damit bedeutet der Sieg des SVK 3 nicht nur, dass er eine starke Hinrunde mit nur zwei Niederlagen und zehn Siegen beendet, sondern die Niederlage des TSV auch, dass die SVKler auf dem ersten Tabellenplatz in die Winterpause gehen. Am 13. Januar 2019 starten sie in dieser hervorragenden Ausgangslage dann offiziell in die Rückrunde und reisen gleich zu einem ihrer weitesten Auswärtsspiele zur HSG Sulz-Murr 2.

Robin Reinhard, Justin Thielen (beide Tor), Tillmann Joost (6), Julian Anhorn (6/2), Benjamin Schwaderer (2), Philipp Conrad (1), Steffen Neunzling, Marcel Reimann (5), Moritz Salathe (3), Axel Kieber (1), Alexander Moosmann, Nils Layher, Florian Stöcker (1), Saleh Khosrawi (4)