Skip to main content

SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Knappe Niederlage im Nervenkampf

Nach dem Aus im Bezirkspokal am vergangenen Mittwoch ließ der SVK 3 nun auch in seinem darauffolgenden Ligaspiel beim TV Möglingen Punkte liegen. In einem spannenden Spiel, bei dem lange Zeit nicht klar war, wer am Ende die Nase vorn haben würde, unterlagen die SVKler knapp mit 29:28.
 
Bereits nach einer Minute gaben die beiden Schiedsrichter den ersten Strafwurf für den SVK, den Benjamin Schwaderer sicher zur Führung nutzte (0:1). Auf der Gegenseite machte Möglingen ohne Umschweife den Ausgleich und per Tempogegenstoß das 2:1. Die Abwehr der Gastgeber arbeitete geschickt, sodass der SVK zu Würfen aus dem Rückraum gezwungen wurde. Der Schlagwurf von Thomas Lauster wurde prompt geblockt und mündete im nächsten Möglinger Konter zum 4:1. Doch Julian Anhorn und Benjamin Schwaderer hielten ihr Team mit ihren Treffern auf Kurs (4:3). Der SVK verlor leichtfertig den Ball und wieder gelangen dem TV zwei Treffer in Folge, sodass es schnell 6:3 stand. Für Möglingen lautete die Rechnung in den Anfangsminuten: Ein Wurf gleich ein Tor. Jeder Angriff der Gastgeber wurde verwertet (7:4). Der SVK gab dennoch nicht klein bei. Rechtsaußen Fabio Cacciola nutzte einen Abpraller zum Anschlusstreffer zum 7:6. Jan Ben-Brahim streckte sein Bein gen Himmel und parierte so einen Strafwurf. Doch die Gastgeber blieben am Ball und machten trotzdem das 8:6. Julian Anhorn und Thomas Lauster spielten die Möglinger Abwehr mit einem schnellen Doppelpass schwindelig, sodass Lauster seinen zweiten Treffer in Folge erzielen konnte (10:9). Dann gelang fast fünf Minuten lang auf beiden Seiten kein Tor mehr. Der SVK hatte mehrmals die Chance zum Ausgleich, doch stattdessen konterte Möglingen zum 11:9. Dann machte Kornwestheim das Spiel im Angriff breit und prompt taten sich Lücken auf. Der eingewechselte Axel Kieber bescherte seiner Mannschaft schließlich das Unentschieden (11:11). Beim 12:11 waren sich die beiden Unparteiischen uneinig, entschieden sich aber schließlich für ein Stürmerfoul durch den SVK. Das wiederum führte zum nächsten Gegentor (13:11) und zur anschließenden Unterzahl der Salamander. Mit einem Mann mehr auf dem Spielfeld erhöhte Möglingen schnell wieder auf 14:11. Kaum waren die SVKler wieder komplett, geriet der TV seinerseits in Unterzahl. Mit Glück verwertete Benjamin Schwaderer den Nachschuss seines Siebenmeters (14:13). Philipp Conrad, auf der halbrechten Rückraumposition eingewechselt, war nicht zu stoppen und bahnte sich seinen Weg zum gegnerischen Tor (15:14). Wieder hatte Kornwestheim den Ausgleich auf der Hand, aber wieder scheiterte man, sodass Möglingen in seinem dritten Anlauf das 16:14 gelang. Beim 16:15-Pausenstand war dennoch alles offen.
 
Nach nur einer Spielminute in Durchgang zwei fand sich der SVK beim 17:16 bereits mit einem Mann weniger auf dem Spielfeld wieder. Nichtsdestotrotz setzte Philipp Conrad erneut mit Erfolg seine ganze Körperkraft ein (17:17). Wenig später gelang ihm dann sogar das Tor zum 18:19 und damit zur ersten SVK-Führung seit Beginn der Partie. In dieser Phase hätte sich das Blatt zugunsten der SVKler wenden können. In den folgenden Minuten hatten sie insgesamt fünf Chancen, konnten aber keine einzige davon nutzen. So ließ sich Möglingen nicht lange bitten und glich per Gegenstoß wieder aus (19:19). Dann scheiterte der SVK auch noch von der Siebenmeterlinie, aber ein langer Pass von Thomas Lauster auf Alexander Sack sicherte doch noch die erneute Führung (19:20). Nun war es der SVK, der immer eine Nasenlänge vorne lag. Bis zum 22:22 glichen die Gastgeber aber permanent aus. Es folgten viele Fehlwürfe auf beiden Seiten und beide Teams wussten, dass jeder Fehler sofort bestraft werden würde. Diesmal legte wieder der TV Möglingen wieder vor und brachte den SVK damit in die Bredouille (23:22). Zehn Minuten vor Schluss lag Möglingen wieder zwei Tore vorn (25:23). Nach dem 26:25 durch Philipp Conrad nahm Ersatzcoach Dennis Bullinger noch einmal eine Auszeit, um seine Taktik anzupassen und für die letzten Minuten auf Spielerwechsel beim Übergang von der Abwehr zum Angriff zu verzichten. Nach dem Wiederanpfiff konnte man zwar einen drohenden Tempogegenstoß verhindern, aber mit Pech für den SVK blieb Möglingen am Ball und vergrößerte erneut auf zwei Tore (27:25). Kornwestheim geriet noch einmal in Überzahl. Obwohl er den Großteil der Zuschauer in der Halle gegen sich hatte, behielt Benjamin Schwaderer von der Siebenmeterlinie die Nerven und machte das Anschlusstor zum 27:26. Jan Ben-Brahim wagte einen riskanten langen Pass aus Julian Anhorn, der wiederum den schnellen Alexander Sack bediente. Zwei Minuten vor Schluss stand es damit wieder 27:27-Unentschieden. Nun musste jedoch auch Kornwestheim wegen einer Zeitstrafe auf Philipp Conrad verzichten. Möglingen gelang bei der Abwehraktion durch Conrad trotzdem der Führungstreffer zum 28:27. Zwar machte Tim Layher den erneuten Ausgleich (28:28), aber nun waren die Gastgeber wieder komplett und konnten nur über ein Foul am Kornwestheimer Kreis gestoppt werden. Das Ergebnis war ein weiterer Strafwurf für den TV Möglingen, der das 29:28-Endergebnis besiegelte. Der SVK hatte noch einen letzten Angriff, brachte jedoch keinen gefährlichen Wurf mehr auf das gegnerische Tor.
 
Spannender hätte die Schlussphase der Partie nicht sein können. Umso ärgerlicher ist es deshalb aus Sicht des SVK 3, dass er am Ende doch ohne Punkte nach Hause fahren musste. Eine weitere Besonderheit an diesem Spieltag war die erste Niederlage des TV Tamm, der zu Gast bei der HB Ludwigsburg 2 mit 28:26 unterlag. Gegen Letztere haben die SVKler wiederum einen ungefährdeten Kantersieg eingefahren. Damit wird einmal mehr deutlich, dass die Karten im Laufe der Saison durchaus noch einmal neu gemischt werden können. Sein nächstes Match bestreitet der SVK 3 schon in der nächsten Woche. Am Sonntag, 27.11.2016, empfängt er um 17 Uhr in der Halle Ost den TV Großbottwar 2.
 
Jan Ben-Brahim, Niklas Rohfleisch (beide Tor), Tim Layher (3), Thomas Lauster (4), Daniel Braig (2), Benjamin Schwaderer (6/4), Philipp Conrad (4), Alexander Sack (2), Julian Anhorn (4), Fabio Cacciola (1), Steffen Neunzling, Tim Fischer (1), Axel Kieber (1), Alexander Moosmann
  • Erstellt am .
  • Aufrufe: 1344