SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Aus im Bezirkspokal für den SVK 3

Am Mittwochabend kam es zum frühzeitigen Wiedersehen zwischen dem SVK 3 und dem TV Tamm. Die beiden Teams standen sich in der Halle Ost in der zweiten Runde des Bezirkspokals gegenüber. Erst Ende Oktober waren die SVKler im Ligabetrieb mit einer Niederlage aus Tamm abgereist. Ihren guten Eindruck aus dem Ligabetrieb vergangenes Wochenende, als die Salamander souverän gegen die HB Ludwigsburg 2 siegten, konnten sie diesmal nicht bestätigen. Chancenlos war man gegen stark aufspielende Tammer und musste am Ende die bittere Pille einer 19:32-Niederlage schlucken. Nachdem der SVK 3 in der ersten Pokalrunde ein Freilos bekommen hatte, scheidet er nun in der zweiten und für ihn ersten Runde gleich wieder aus.

Der SVK ging direkt mit einem Ballverlust in die Partie. Dieser Beginn sollte bezeichnend für den weiteren Spielverlauf sein, obwohl man zunächst noch recht gut mithielt. Zwar lief Tamm seinen ersten von unzähligen Kontern und übernahm durch einen Doppelpack von Ex-Kornwestheimer Flaviu Onofras die Führung (1:2), aber Philipp Conrad fackelte nicht lange, erzielte erst das 2:3 und mit vollem Körpereinsatz den Ausgleich (3:3). Torhüter Robin Reinhard parierte zwei aufeinanderfolgende Würfe und Julian Anhorn nutzte die schnelle Mitte zur ersten Führung für den SVK. Thomas Lauster bremste seinen Gegner bei dessen Gegenstoß aus und musste dafür den Strafwurf hinnehmen. Beim Duell Reinhard gegen Onofras gewann Kornwestheims Keeper. Ein Fehlpass ermöglichte Tamm kurz darauf aber schon den nächsten Konter und die erneute Führung (4:5). Die gegnerische Abwehr war aufmerksam und schnappte sich den Ball gleich im nächsten Angriff zum 4:6. Der SVK schien aus seinen Fehlern nichts zu lernen, sodass sich die Situation direkt noch einmal wiederholte. Diesmal hatte Torhüter Reinhard sein Bein aber an der richtigen Stelle. Die SVKler taten sich zunehmend schwerer; auch vom Siebenmeterpunkt konnte Tim Layher den Ball nicht im Tor unterbringen. Mit Glück kam er beim Nachschuss noch einmal an den Ball, sodass seine Mannschaft zunächst noch dranblieb (5:6). Doch mit zwei weiteren unnötigen Ballverlusten legten sich die Kornwestheimer selbst Steine in den Weg. Schnell hatten die Gäste ihre Führung auf vier Tore ausgebaut (6:10). Wieder konnte der SVK nur mit Glück seine Chance vom Siebenmeterpunkt, diesmal durch Daniel Braig, über einen Nachschuss nutzen (7:11). Beim nächsten Gegenstoß war diesmal der SVK an der Reihe und Daniel Braig warf sich seinen Frust von der Seele (8:11). Nichtsdestotrotz konnte Tamm seinen Vorsprung wieder bis auf fünf Tore vergrößern. Beim 9:14 wurden auch die Gäste hektisch und es folgte ein Hin und Her mit Fehlwürfen und weiteren technischen Fehlern. Philipp Conrad als dritter Siebenmeterschütze machte es besser und ließ seinem Gegenüber im Tor keine Chance (10:14). Mit einem cleveren Anspiel von Linksaußen auf Kreisläufer Tim Fischer schlich sich der SVK wieder heran (11:14). Die Chance auf dem Silbertablett über einen freien Konter konnten die Kornwestheimer kurz vor der Pause nicht nutzen. Stattdessen verlor man wieder den Ball und musste zwei weitere Gegenstöße zum 11:16-Halbzeitstand hinnehmen.

Die zweiten dreißig Minuten begannen auf Kornwestheimer Seite mit zwei Treffern durch Julian Anhorn zum 12:16 und zum 13:17 und einer Parade durch den eingewechselten Markus Biehl. Doch der TV Tamm präsentierte sich weiterhin souverän. Beim 13:18 gerieten die SVKler in Überzahl, konnten diese jedoch nur einmal durch Julian Anhorn aus dem Rückraum zum 14:18 nutzen. Kaum war Tamm wieder zu sechst, folgten der Treffer zum 14:19 und der Gegenstoß zum 14:20. Unaufhaltsam baute Tamm seine Führung in den folgenden Minuten bis auf zehn Tore aus (14:24) und der SVK musste tatenlos zusehen. Seit der Überzahlsituation in der 35. Minute war den SVKlern kein Treffer mehr gelungen. Insgesamt knapp dreizehn Minuten dauerte der Torfluch, den erst Philipp Conrad in der 48. Minute brechen konnte (15:25). Aber noch hatte man zwölf Minuten zu überstehen. Tamm kannte keine Gnade und führte den SVK mit einem weiteren Konter und lässigem Torabschluss zum 15:26 vor. Kornwestheim versuchte nun, die gegnerische Abwehr mit dem Kopf durch die Wand zu durchbrechen. Doch stattdessen erzielten die Gäste auf der Gegenseite ihren 30. Treffer (16:30). Noch einmal zückte Marcel Thoms die Time Out-Karte, aber eher um noch Schadensbegrenzung zu betreiben. Denn Tamm traf aus allen Lagen – diesmal erneut über einen Gegenstoß zum 16:31. Auf der anderen Seite war der Konter durch Alexander Sack ein Sinnbild für das Spiel des SVK, denn sein Wurf verfehlte das Tor um Längen. Julian Anhorn versuchte, das Spiel noch zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen. Wie zu Beginn der zweiten Halbzeit schloss er mit zwei Folgetreffen zum 19:32-Endstand ab.

Bereits in der Ligapartie im Oktober hatte der SVK 3 gegen den TV Tamm den Kürzeren gezogen und war auswärts mit 32:29 unterlegen. Tamms Torausbeute war in dieser Partie die gleiche, aber anders als ihr Gegner hatten die SVKler da noch ganze zehn Tore mehr erzielt und es den Tammern nicht leicht gemacht. Diesmal hatten die Kornwestheimer in der zweiten Hälfte nur enttäuschende acht Tore erzielt, während der TV Tamm sie mit sechzehn Treffern regelrecht an die Wand gespielt hatte. Mit dem Ausscheiden aus dem Pokal war die englische Woche die erste und zugleich letzte für die SVKler in der laufenden Saison. Nun können sie sich wieder voll und ganz auf den Ligabetrieb konzentrieren, wo sie schon am kommenden Wochenende wieder ran müssen.

Robin Reinhard, Markus Biehl (beide Tor), Tim Layher (2), Thomas Lauster (1), Julian Anhorn (6), Tobias Biegel, Daniel Braig (2), Fabio Cacciola, Steffen Neunzling (1), Alexander Sack, Philipp Conrad (5/1), Tim Fischer (1), Alexander Moosmann (1), Axel Kieber