SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Führung von der ersten bis zur letzten Minute

Nachdem der SVK 3 in den vergangenen Wochen leider nur wenige Erfolgsmeldungen vorzeigen konnte – aus den letzten drei Begegnungen hatte man lediglich einen Punkt mitgenommen –, konnten die SVKler am vergangenen Wochenende endlich wieder ihr ganzes Können präsentieren. Vor heimischem Publikum gewann das Team von Trainer Marcel Thoms souverän mit 33:27 gegen die HB Ludwigsburg 2.

Die Kornwestheimer übernahmen gleich zu Beginn die Führung. Sie hatten diesmal wieder besonders gut aufgelegte Spieler mit von der Partie; einer davon Außenspieler Alexander Sack, der sein Team mit zwei schnellen Tempogegenstößen erst mit 4:3 und dann mit 5:3 in Führung brachte. Auch die Abwehr der Hausherren stand wie ein Bollwerk. In der ersten Viertelstunde des Spiels ließ man nur drei Tore zu, während die Offensive auf der Gegenseite Tor um Tor erzielte. Bereits beim 8:3 zwang der SVK seinen Gegner zu einer ersten Auszeit. Aber auch anschließend ließ man der HB keine Chance. Stattdessen parierte der gut aufgelegte Torhüter Robin Reinhard einen gegnerischen Strafwurf. Thomas Lauster setzte sich im Angriff in zwei starken Einzelaktionen durch und erzielte den Doppelpack zum 10:3. Tim Fischer erhöhte schließlich auf 11:3. Bereits nach fünfzehn Spielminuten hatte der SVK sein Gegenüber in die Schranken gewiesen und sein Revier deutlich markiert. Bis zum 16:9 ließen die Salamander die HB immer einen Treffer erzielen, um dann auf der Gegenseite jeweils wieder den acht-Tore-Vorsprung klarzumachen. Näher bis auf sieben Treffer ließen sie die Gäste in dieser Phase nicht herankommen. Nach einer halben Stunde konnten die Ludwigsburger ihren Rückstand zwar erstmals wieder bis auf sechs Tore verkürzen, aber noch immer stand ein komfortabler Spielstand von 16:10 auf der Anzeigetafel. Nach dem Seitenwechsel machte der SVK da weiter, wo er in der ersten Hälfte aufgehört hatte. Florian Stöcker traf gleich im ersten Angriff zum 17:10; der an diesem Tag ebenfalls starke Benjamin Schwaderer machte das 18:11 und in Überzahl traf Julian Anhorn mit zwei Treffern zum 20:11. Die SVKler überrannten ihren Gegner erneut und ließen der HB wieder keine Chance, auch nur ansatzweise näher ranzukommen. Bedingt durch starke Paraden von Torhüter Robin Reinhard hatte die HB wie schon in Durchgang eins eine mehrminütige Torflaute, die diesmal zwar bereits nach fünf Spielminuten und nicht erst wie anfangs der Partie erst nach sieben Minuten durchbrochen werden konnte, aber dennoch konnten die Gäste mit den Kornwestheimern nicht Schritt halten (20:12). Beim 23:13 durch Thomas Lauster machten die SVKler den ersten zehn-Tore-Vorsprung perfekt. Die HB, ohnehin bereits gebeutelt, fand noch immer kein Mittel gegen stark aufspielende Kornwestheimer und geriet nun zu allem Übel auch noch in Unterzahl. Kornwestheim kannte keine Gnade und ließ sich nicht zweimal bitten (24:13). Nichtsdestotrotz war es eine faire Partie mit wenigen Zeitstrafen und genauso wenigen Strafwürfen. In den nächsten Minuten hielt der SVK die HB konstant auf zehn Toren Abstand. Ludwigsburg verkürzte zwischenzeitlich zwar auf acht Tore (25:17), aber drei schnelle Treffer durch Alexander Sack zum 28:17 machten sprichwörtlich den Sack zu. Zwar waren noch knapp zwölf Minuten zu spielen, aber dass die Gäste noch elf Tore aufholen würden, war mehr als unwahrscheinlich. Benjamin Schwaderer war treffsicher vom Siebenmeterpunkt und hielt seinen SVK weiterhin auf Kurs Kantersieg (29:18). In der Schlussphase ließ dann die Konzentration der SVKler ein wenig nach. Kornwestheims Coach wechselte noch einmal durch, was allerdings dazu führte dass seine Jungs in den letzten knapp zwölf Minuten noch ganze zehn Gegentore kassierten. Beim 29:19 geriet der SVK in Unterzahl. Dies ermöglichte Ludwigsburg drei Tore in Folge bis zum 29:22. Kaum waren die SVKler wieder komplett, musste sich auch schon der nächste Spieler für zwei Minuten verabschieden. Das wiederum bescherte der HB den nächsten Treffer (29:23). Aber ehe Schlimmeres passieren konnte, zog der SVK das Tempo wieder an und machte das 30. Tor durch Tobias Biegel (30:23). Als die HB mit zwei Folgetreffern diesmal bis auf fünf Tore rankam (30:25), war es Florian Stöcker, der dagegenhielt (31:25). Bei dieser Aktion verletzte er sich unglücklich, sodass das Spiel für ihn beendet war. Den Abschluss machte schließlich Benjamin Schwaderer, einmal von der Linie und einmal aus dem Feld heraus traf, sodass der SVK 3 und die HB Ludwigsburg 2 beim Spielstand von 33:27 auseinandergingen.

Die zwei Wochen Erholung seit dem spannenden Kampf zum Unentschieden gegen den HC Oppenweiler/Backnang 3 haben den SVKlern offenbar gut getan und neue Kräfte mobilisiert. In der Partie an diesem Wochenende zeigte die Mannschaft über fünfzig Minuten hinweg eine beeindruckende Teamleistung – vermutlich sogar die beste in der bisherigen Saison. Damit demonstrierten sie einmal mehr, dass die anderen Mannschaften sie als Aufsteiger durchaus auf der Rechnung haben sollten. Diesen Auftrieb können die Jungs direkt in die nächste Woche mitnehmen. Denn am Sonntag, 20.11.2016, sind sie um 16.30 Uhr beim TV Möglingen zu Gast, der derzeit den zweiten Tabellenrang belegt.

Robin Reinhard, Niklas Rohfleisch (beide Tor), Thomas Lauster (5), Fabio Cacciola, Julian Anhorn (6), Tobias Biegel, Tim Layher (1), Alexander Sack (9), Alexander Moosmann, Tim Fischer (1), Axel Kieber (1), Benjamin Schwaderer (7/2), Florian Stöcker (3)