SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Die Überzahl zu selten genutzt

Der TSV Weissach beendete am vergangenen Samstag den Lauf des SVK. Nach drei Siegen in Folge wollte der Funke bei den SVKlern diesmal einfach nicht überspringen, sodass sie in einem hart umkämpften Spiel mit 25:29 unterlagen. Damit war der SVK 3 der dunkle Fleck auf der sonst an diesem Spieltag weißen Weste der Kornwestheimer Mannschaften in der Halle Ost. Direkt im ersten Angriff verlor man den Ball, sodass die Gäste zu einem ersten Tempogegenstoß ansetzen konnten (0:1). Kornwestheim brauchte einige Minuten, um aufzutauen. Nichtsdestotrotz konnte Weissach die Führung zunächst behaupten. Erst Philipp Conrad, der von rechts außen mit Druck zur Mitte zog, bescherte dem SVK die erste Führung (4:3). Dank Daniel Braig von der Siebenmeterlinie blieben die SVKler auch beim 5:4 oben auf. Alleine in der ersten Viertelstunde vergaben die Schiedsrichter sechs Strafwürfe auf beiden Seiten. So auch für Benjamin Schwaderer, der beim 6:7 die Chance zum Ausgleich hatte, von der Linie aber leider nur die Latte traf. Beim anschließenden Abpraller holte er mit starkem Körpereinsatz dann aber direkt den nächsten Strafwurf heraus, den nun Tim Layher sicher zum 7:7-Ausgleich verwandelte. Dennoch konnte man seine doppelte Überzahl nicht nutzen, um sich abzusetzen. Stattdessen stand es nach 15 Spielminuten weiterhin 8:8. Bei erneuter Überzahl verloren die SVKler den Ball und konnten lediglich durch den eingewechselten Torhüter Jonas Birk den Gegenstoßtreffer verhindern. Dann aber forderten seine Vorderleute erneut ihr Glück heraus und der nächste Weissacher Konter saß (8:9). Die Gäste brillierten mit einem Pass von links außen auf rechts außen, der entweder gewollt oder als Folge eines missglückten Torwurfs Weissach mit 9:11 in Führung brachte. Wenig später schlief die Kornwestheimer Abwehr, sodass die Gäste ein ungehindertes Kreisanspiel vollziehen und die erste drei-Tore-Führung klarmachen konnten (10:13). Doch so leicht wollten sich die SVKler nicht abspeisen lassen. In Überzahl setzte sich Thomas Lauster in einer starken Einzelaktion zum 11:13 durch und glänzte auf der Gegenseite direkt mit dem Ballgewinn, sodass Julian Anhorn zum 12:13 durchstarten konnte. Dennoch fehlte das kleine Quäntchen Glück zum Ausgleich, sodass Weissach trotz einem Feldspieler weniger das 12:14 machte. Eine Minute vor dem Halbzeitpfiff kassierte man dann auch noch selbst eine Zeitstrafe, sodass der SVK das Ende des ersten Durchgangs wie auch den Beginn von Halbzeit zwei mit einem Mann weniger bestreiten musste. Trotzdem schafften die Kornwestheimer noch einmal den Ballgewinn und den Gegenstoß über Thomas Lauster mit Abschluss durch Alexander Sack (15:16). Julian Anhorn hatte sogar noch einmal die Chance zum Ausgleich auf der Hand, scheiterte aber am gegnerischen Torhüter. Jonas Birk auf der Gegenseite verhinderte dagegen, dass Weissach noch einmal zum Erfolg kam. Bedingt durch die Unterzahl geriet der SVK nach dem Seitenwechsel wieder in zwei-Tore-Rückstand (15:17), aber Tim Layher machte kurz darauf den Ausgleich von der Siebenmeterlinie (17:17). Wieder gelang es den SVKlern nicht, ihre doppelte Überzahl zu nutzen. Das geplante Kreisanspiel misslang und beim anschließenden Fünf-gegen-Fünf konnte Weissach wieder auf zwei Tore erhöhen (17:19). Dann aber zog der SVK an: Daniel Braig machte den Anschlusstreffer, Philipp Conrad nach Einlauf zum Kreis das 19:19. Bis zum 21:21 gelang immer wieder der Ausgleich und nun hatte man sogar die Möglichkeit zur Führung. Torhüter Robin Reinhard parierte einen Strafwurf und seine Vordermänner schafften den Ballgewinn, doch der freie Wurf verfehlte sein Ziel. Der nächste Fehlpass tat nun doppelt weh. Denn statt selbst vorzulegen, gerieten die SVKler wieder in die Defensive und mussten den Weissacher Führungstreffer zum 21:22 einstecken. Das Spiel wurde zunehmend hektischer und aggressiver. Wieder standen die SVKler in Überzahl auf dem Feld, aber wieder waren es die Weissacher, die per Gegenstoß zum 21:23 trafen. Marcel Thoms zog die Notbremse und rief sein Team in einer Auszeit zusammen. Doch diese hätte evtl. ein paar Spielsituationen früher kommen müssen. Denn nun hatte der TSV Weissach einen nicht zu stoppenden Lauf. Tor um Tor vergrößerten sie ihren Vorsprung bis zum 21:26 – drei dieser Treffer erzielten die Gäste wieder während Phasen mit Kornwestheimer Überzahl. Die gegnerische Abwehr stand nun offensiv und zwang den SVK zu riskanten Pässen. Der Plan ging auf, denn ein Fehlpass nach einem Einwurf sowie ein weiterer nach einem Eckball führten dazu, dass man nicht mehr näher als bis auf zwei Tore herankam (25:27). Sowohl auf Seiten Kornwestheims als auch bei den Weissachern gab es kurz vor Schluss dann noch eine rote Karte wegen dreimal zwei Minuten. Am Ende lautete die Bilanz 16 Strafwürfe, 15 Zeitstrafen – fünf für den SVK und zehn für den TSV Weissach –, zwei rote Karten und eine 25:29-Niederlage für die SVKler. Diese war vor allem an zwei Punkten festzumachen: Die Kornwestheimer hatten ihre zahlreichen Überzahlsituationen nicht ausreichend genutzt und es hatte diesmal wenigstens ein überragender Spieler gefehlt, der die entscheidenden Impulse hätte setzen können. Am kommenden Samstag sind die SVKler beim TV Tamm zu Gast. Mit dem zweiten Aufsteiger aus der Kreisliga A hatte man bereits in der letzten Saison spannende Begegnungen, bei denen der SVK jedoch beide Male unterlegen war. Für den TV Tamm läuft es bislang rund in der Bezirksklasse. Mit dem vierten Sieg im vierten Spiel haben sie nun zwischenzeitlich die Tabellenführung übernommen.

Robin Reinhard, Jonas Birk (beide Tor), Tim Layher (4/2), Julian Anhorn (3), Thomas Lauster (2), Tobias Biegel, Timo Kull (2), Florian Stöcker (1), Alexander Sack (3), Benjamin Schwaderer (2/2), Daniel Braig (4/2), Tim Fischer, Philipp Conrad (4), Axel Kieber