SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Anhorn und Layher führen SVK 3 zum Sieg

Das vergangene Wochenende war für die Herrenmannschaften des SV Kornwestheim ein sehr erfolgreiches. Sowohl die erste Mannschaft als auch die zweite und die Männer 3 konnten ihre Begegnungen für sich entscheiden. Der SVK 3 musste am Samstag in Bönnigheim ran, konnte den Aufwind aus der Vorwoche nutzen und erneut die Punkte mit nach Hause nehmen.

Kornwestheim startete gut in die Partie. Thomas Lauster nutzte die zweite Welle zum erfolgreichen Abschluss (1:2), in der Abwehr stellte Tim Layher bereits den zweiten starken Block in der Partie und verhinderte damit den Gegentreffer. Auf der Gegenseite machte Layher dann das Tor zum 2:3. Daniel Braig traf bei seinem ersten Siebenmeter unglücklich nur den Pfosten, konnte im Nachschuss aber zum 2:4 punkten. Julian Anhorn traf aus dem Rückraum zum 3:5. Er war an diesem Spieltag mit insgesamt 10 Treffern Kornwestheims bester Werfer. Nach Bönnigheims Abschluss zum 4:6 überraschten die SVKler ihren Gegner mit einem blitzschnellen Anspiel und nutzten die schnelle Mitte zum nächsten Tor (4:7). Beim 5:8 gerieten die SVKler in Unterzahl, aber wieder war Tim Layher in der Abwehr da und blockte den gegnerischen Wurf. Nun aber stockte es im Angriff der SVKler. Erst nach sieben Minuten gelang der nächste Treffer über die zweite Welle durch Daniel Braig (6:9). Glücklicherweise waren auch die Gastgeber während dieser Zeit nur einmal erfolgreich. Dann war wieder Verlass auf Julian Anhorn, der sein Team erstmals auf vier Tore voranbrachte und damit die ersten fünf von zehn Toren des SVK erzielt hatte (6:10). Benjamin Schwaderer hielt den Vorsprung per Siebenmeter zum 8:12 weiterhin auf vier Toren. Zur Halbzeit waren es dank einer starken Parade von Torhüter Niklas Rohfleisch, der einen freien Wurf vom Kreis entschärfte, immerhin noch drei Treffer Unterschied (10:13).

Nach dem Wiederanpfiff schalteten die SVKler dann den Turbo an und überrannten ihren Gegner. Wieder machte Tim Layher die Abwehr dicht, fing den Ball heraus und holte im nächsten Angriff einen Strafwurf heraus. Benjamin Schwaderer nutzte die durch seinen Teamkollegen auf dem Silbertablett servierte Chance zum 10:14. Auf der Gegenseite war wiederum auf Niklas Rohfleisch Verlass, der Tobias Biegel zum erfolgreichen Tempogegenstoß losschickte (10:15). Im Anschluss schockte Tim Layher die Gastgeber mit zwei Tempogegenstößen bis zum 10:17. Die Bönnigheimer wussten nicht wie ihnen geschah; trotz Auszeit fanden sie kein Mittel gegen starke SVKler. Die aufmerksame Abwehr schnappte den Gastgebern ein ums andere Mal den Ball weg, sodass Kornwestheim über schnelle Angriffe zum Erfolg kam. So vergrößerten Thomas Lauster und Benjamin Schwaderer auf 10:19. Erst nach acht Spielminuten konnte Bönnigheim seinen ersten Treffer in Durchgang zwei erzielen (11:19). Dann aber kassierte Tim Layher eine zwei Minuten-Zeitstrafe und von da an war beim SVK der Wurm drin. Wie wichtig er an diesem Spieltag für sein Team war, zeigte er erneut in der 42. Minute, als er wieder einen Ball herausfing und auf der Gegenseite einen weiteren Strafwurf herausholte. Benjamin Schwaderer verwandelte sicher (12:20) und machte kurz darauf aus dem Feld heraus auch noch das 13:21. Aber insgesamt gelangen in dieser Phase mehr als zehn Minuten lang nur diese beiden Treffer. Zwischendurch bekam der SVK dann auch noch eine Zeitstrafe wegen Meckerns. Bönnigheim erzielte dagegen Tor um Tor, nutzte die Schwächephase des SVK und kam wieder bis auf 17:21 heran. Zu diesem Zeitpunkt trat zum Glück für den SVK Julian Anhorn wieder in Erscheinung und legte einen beeindruckenden Schlussspurt hin. Zunächst drei Tore in Folge, eines davon per Konter, brachten Kornwestheim wieder voran (18:24). Nun ließen die SVKler nicht mehr locker. Fünf Minuten vor Schluss spielten sie Bönnigheim mit gutem Kombinationsspiel schwindelig und setzten Kreisläufer Tim Fischer gekonnt in Szene (20:26). Die letzten beiden Treffer auf Seiten des SVK gehörten dann wieder Julian Anhorn, der sich einmal in einer Einzelaktion durchsetzte und dann wiederum einen raffinierten Doppelpass mit Thomas Lauster zum Abschluss brachte (22:28). Bönnigheim markierte den Abschlusstreffer zum 23:28, aber der SVK hatte Grund zum Jubeln. Trainer Marcel Thoms lobte, dass sein Team besonders zu Beginn der zweiten Halbzeit genau das umgesetzt hatte, was im Training geübt worden war. Kommenden Samstag, am 08.10.16, empfangen die SVKler um 20 Uhr die HSG Strohgäu in der Halle Ost.

Niklas Rohfleisch (Tor), Tim Layher (3), Tobias Biegel (1), Julian Anhorn (10), Thomas Lauster (4), Fabio Cacciola (1), Daniel Braig (2), Benjamin Schwaderer (5/3), Philipp Conrad (1), Alexander Sack, Axel Kieber, Tim Fischer (1)