SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 3

Erster Erfolg im ersten Heimspiel

Nach der Pleite bei der SG BBM Bietigheim 4 am vergangenen Wochenende konnte der SVK 3 nun seine ersten Punkte in der Bezirksklasse einfahren. In der Halle Ost triumphierten die SVKler über den TV Markgröningen mit 25:20. Diesmal wieder mit von der Partie war Kornwestheims Trainer Marcel Thoms, der das erste Spiel und gleich den ersten Sieg seines Teams in der neuen Saison sah. Außerdem fand sich auf Kornwestheimer Seite ein neues altes Gesicht zwischen den Pfosten, denn Torhüter Robin Reinhard von der zweiten Mannschaft des Vereins gab sein Comeback beim SVK 3. Die Hausherren gingen per Strafwurf durch Daniel Braig direkt in Führung, konnten diese jedoch zunächst nur kurzzeitig bewahren (1:2). Nach dem Ausgleich durch Thomas Lauster zum 2:2 übernahmen die SVKler aber sofort wieder das Zepter und legten durch zwei Treffer von Julian Anhorn auf 5:3 vor. Erneut war es Daniel Braig von der Siebenmeterlinie, der zum 6:4 traf. Beim 6:5 zeigte Torhüter Robin Reinhard erstmals seinen Wert und parierte einen gegnerischen Strafwurf. Insgesamt drei von vier Siebenmetern konnte er entschärfen und damit seinen Vordermännern den dringend erforderlichen Rückhalt geben. Denn im Angriff schlichen sich vereinzelte Leichtsinnsfehler ein; leichte Tore durch schnelle Tempogegenstöße konnten nur zu selten verwertet werden und ergaben bei einer Handvoll Möglichkeiten lediglich einen Treffer. Aus diesem Grund versuchte Kornwestheims Coach seine Jungs in einer ersten Auszeit zu mobilisieren. Die anschließende Überzahl nutzten die SVKler zum 7:5, kassierten aber direkt im Gegenzug wieder den Anschlusstreffer (7:6). Wieder geriet Markgröningen in Unterzahl, doch anstatt einen Vorteil daraus zu ziehen, gerieten die SVKler ins Hintertreffen. Zwei Tore in Folge durch Markgröningens Nummer 20 setzten den SVK gehörig unter Druck, denn plötzlich stand es wieder Unentschieden (8:8). Philipp Conrad brachte sein Team knappe drei Minuten vor dem Halbzeitpfiff mit 9:8 erneut in Führung, aber wieder gelang es dem SVK nicht, diese zu bewahren. Bis zum 10:10 glichen die Gäste Tor um Tor aus. Die Abwehr ließ zu viele Lücken offen und die Markgröninger ließen sich daraufhin nicht zweimal bitten. Dann aber schalteten die SVKler noch einmal den Turbo an und machten durch Timo Kull aus dem Rückraum und Daniel Braig per Siebenmeter den 12:10-Halbzeitstand klar.

Aber noch war nichts in trockenen Tüchern. Die SVKler hatten zwar viele gute Aktionen, schwankten jedoch ein ums andere Mal, sobald die Gäste wieder herankamen. Nach dem Seitenwechsel rissen sich die SVKler aber zusammen und setzten ihren Lauf fort. Sie vergrößerten ihren Vorsprung trotz zwischenzeitlicher Unterzahl bis auf 15:11. Beim 16:12 schwächelte der an diesem Tag sichere Siebenmeterschütze Daniel Braig erstmals von der Linie, doch Alexander Sack besserte dies direkt im nächsten Angriff zum 17:12 wieder aus. Neuzugang Florian Stöcker vergrößerte auf 18:12. Es war zwar noch eine knappe Viertelstunde zu spielen, aber nun sah es gut aus für den SVK. Markgröningen verkürzte durch seinen besten Torschützen auf 18:14, doch nun traf Benjamin Schwaderer im Doppelpack für sein Team (20:14). Diesmal geriet Kornwestheim in Unterzahl, aber jetzt war Torhüter Robin Reinhard an Ort und Stelle und ließ von der Siebenmeterlinie keinen Treffer zu. Markgröningen kam über das 21:17 bis zum 22:18 nicht mehr näher als bis auf vier Tore heran. Durch zwei Rückraumtreffer von Timo Kull lagen die Gäste kurzzeitig dann sogar noch einmal mit sechs Toren im Rückstand (24:18). Die doppelte Unterzahl auf Seiten des SVK brachte die Hausherren wenige Minuten vor Schluss nicht mehr in Gefahr. Die SVKler ließen nichts mehr anbrennen und sicherten sich beim 25:20 ihren ersten Sieg in der Bezirksklasse. Diesen Auftrieb können sie am besten gleich in die nächste Woche mitnehmen. Denn dann wartet auswärts mit dem TSV Bönnigheim 2 bereits der nächste Gegner.
Robin Reinhard (Tor), Tobias Biegel (1), Tim Layher, Thomas Lauster (2), Julian Anhorn (4), Fabio Cacciola (1), Florian Stöcker (2), Steffen Neunzling, Timo Kull (3), Daniel Braig (5/4), Benjamin Schwaderer (3/1), Alexander Sack (2), Philipp Conrad (2), Tim Fischer, Alexander Moosmann