SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 2

SVK-Reserve erobert die Tabellenführung

In einem hitzigen Landesligaspiel setzen sich die Kornwestheimer gegen den TV Oeffingen mit 35:30 durch.
Das Team von Trainer Frank Schmid kam gut in die Partie. Das erste Tor des Spiels erzielte Marco Bahmann gleich in der ersten Minute. Oeffingen glich durch Bastian Treiber, seinen besten Torschützen, schnell aus, doch anschließend zog der SVK davon. Torhüter Stavros Miliadis zeichnete sich in dieser Anfangsphase durch starke Paraden aus, die er sofort in Tempogegenstöße umwandelte. Marco Lantella und Martin Vochazer münzten die in Tore um. Nach neun Minuten führte das Schmid-Team bereits mit 7:2, der gegnerische Trainer nahm eine Auszeit und ordnete eine Manndeckung gegen Kornwestheims Jakob Jungwirth an. Kurzzeitig zeigte das Wirkung, doch weitere Paraden von Miliadis und eine gute Kooperation in der Abwehr erschwerte den Gästen nach wie vor den Weg zum Tor. Vier Minuten blieben die Gastgeber ohne Tor, dann hatten sie sich auf die Manndeckung eingestellt. Fabian Jüngling markierte das 11:5.

Die Gäste, die als Tabellenführer nach Kornwestheim gekommen waren, hatten sich den Verlauf der Partie sicherlich anders vorgestellt. Mit vollem Körpereinsatz wollten sie das Spiel drehen, doch die mitunter zu harten Aktionen ahndeten die Schiedsrichterinnen direkt mit Zeitstrafen. In der 23. Spielminute sah dann Oeffingens Simon Bauer nach einem harten Foul an Marco Bahmann sogar die Rote Karte. Die Kornwestheimer indes ließen sich durch die harte Gangart der Gäste nicht einschüchtern und gingen mit einem beruhigenden 18:11-Vorsprung in die Pause.

Mit einer so deutlichen Führung im Spitzenspiel der Landesliga hatte sicher niemand gerechnet. Und gleich nach der Pause legten die Gastgeber noch einen drauf. Dreimal netzte das Schmid-Team in den ersten drei Spielminuten der zweiten Hälfte ein, während auf Oeffingens Seite nur der ehemalige Kornwestheimer Jugendspieler Fynn Treiber traf. Mit dem Tor zum 21:12 erzielte Fabian Jüngling die höchste Führung des SVK in dieser Partie. Anschließend konnten die Gäste wieder auf sechs Tore verkürzen.

Die Abwehr vor dem eingewechselten Torhüter Benedikt Salathe stand nicht mehr so souverän wie in der ersten Halbzeit, und so machten es die Gastgeber in der Schlussphase noch mal spannend. Angetrieben von den Treiber-Brüdern im Rückraum kam der TV Oeffingen wieder auf 31:27 heran. Drei Tore des SVK in Folge – zweimal Künzel, einmal Brunner – erhöhten den Vorsprung bis zur 53. Spielminute aber wieder auf 34:27 und entschieden damit das Spiel. Daran änderte auch eine Rote Karte nach drei Zeitstrafen für Fabian Jüngling nichts mehr. In den letzten sechs Minuten des Spiels, in denen nur noch zwei Treffer fielen, konnten sich die Torhüter auszeichnen. Mit dem 35:30-Sieg fügte der SVK dem TV Oeffingen die zweite Saisonniederlage zu und übernahm die Tabellenführung.

SVK: Miliadis, Salathe – Bahmann (10/2), Brunner (1), Bürkle, F. Jüngling (3), T. Jüngling (4), H. Jungwirth, J. Jungwirth (9/3), Künzel (2), Lang, Lantella (4), Milunic, Vochazer (2).