SV Kornwestheim Handball: Spielberichte Männer 2

M2 mit Dämpfer zum Auftakt

„Lass den Anfang mit dem Ende in Eins zusammenziehen“

~ Johann Wolfgang von Goethe

Bei der Spielplanerstellung für die neue Saison musste sich wohl ein lyrisch versierter Mitarbeiter des HVW an dieses Zitat von Goethe erinnert haben. Keine 5 Monate nach dem letzten Saisonspiel der Lurchis in Fridingen/Mühlheim ist der Auftaktgegner für 2022/2023 erneut die HSG.

Damals teilten sich beide Mannschaften die Punkte beim 30:30 auf. Auch in der ersten Hälfte dieser Partie sah es so aus, als ob sich beide Teams wieder auf ein Remis einigen würden. Über ein 5:5 in der 6. Minute, 10:10 in der 17. Minute  und 15:15 in der 27. Minute war man auf Augenhöhe wie Brillengläser.

Im Angriff erspielten sich die Salamander viele Torchancen, jedoch mussten man sich in der offensiven Abwehr auch viele einfache Gegentore einfangen. Mit dem 7m Tor von Roman Salathe ging die M2 mit einem Tor Vorsprung in die Halbzeit (18:17).

In der zweiten Halbzeit agierte die Jungs von Coach Marc Ihlefeldt dann defensiver und kompakter. Trotzdem gelang es nicht, sich entscheidend abzusetzen. Das lag unter anderem daran, dass die Panzerknacker aus Kornwestheim zu oft mit der taktischen Variante „Brechstange“ zum Torerfolg kommen wollte. Zwar konnte so viele Zeitstrafen für Fridingen provoziert werden, doch der intensive Spielstil forderte zunehmend seinen Tribut.

Beim 23:23 in der 42. Minute war das Spiel ausgeglichen, doch dann häufte sich die Anzahl einfacher Fehlpässe und Fehlwürfe, sodass die Gäste davonziehen konnten. Auch wenn es beim 27:28 in der 50. Minute noch knapp war, wuchs der Rückstand langsam, aber stetig an.

Am Ende musste man sich mit 5 verschossenen Siebenmetern und einer zu offenen Abwehr mit 29:34 geschlagen geben. Am 2. Oktober gegen den Vfl Pfullingen 2 haben die Salamander dann erneut die Chance die ersten beiden Punkte der Saison einzutüten.

SV Salamander Kornwestheim 1894: Christoph Eibert (TW), Moritz Lunz (TW), Roman Salathe (9), Yannik Can Oral (9), Finn Joneleit (5), Juan Steban Pablo Charry Salcedo (3), Tim Petschinka (2), Fabian Hilsenbeck (1), Mika Schauer, Ramon Rieger, Adrian Kaupp, Timo Haas, Christian Franz, Simon Bürkle.